Du bist nicht angemeldet.

x-ray

Anfänger

• »x-ray« ist der Autor dieses Themas

RealName: Joern

PLZ: 6343

• Private Nachricht senden

1

Montag, 17. August 2009, 09:28

Hilfe - unkontrollierte Gasannahme

Hallo zusammen

Nach meinem gestrigen Erlebnis hoffe ich auf hoffnungsvollen Zuspruch eurerseits. Suchfunktion wurde bemüht, jedoch konnte ich hier keine Lösung des Problems finden.

Ist-Zustand: Gestern auf dem Heimweg von Müchen gen Luzern (Sonne pur, Temp > 30°C) hatte ich nach einem Tankstop auf einmal folgendes Problem:
Gasannahme im ersten Gang beim Einkuppeln Fehlanzeige; Mopped brummte, als ob ich im 6. losfahren wollte. Musste mit hoher Drehzahl anfahren, dann griff die Kupplung und ab 40 km/h lief es dann einigermassen.

Bei jedem Stop an der Ampel/Kreuzung ging das Spiel von vorne los - ein paar Mal ist sie mir auch abgestorben (bei gezogener Kupplung).

Beim Schalten in hohen Gängen (Autobahn) kam die Gasannahme auch erst verzögert: Kupplung war wieder drinne, dann erst kam verzögert wieder Schub.

Kann das ein Problem mit der Einspritzanlage/Benzinpumpe sein? Die Blade hat nu 12xxx km runter, habe sie letztes Jahr mit 8000 km gekauft. Sie wird jetzt sowieso zum 12er-Inst gebracht - wollte mich aber mal vorher auf den zu erwartenden Schock vorbereiten lassen ;(.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
x-ray

Ju-Kay

Profi

• »Ju-Kay« ist männlich

RealName: Udo

PLZ: 37068

Stammtisch: --

2

Montag, 17. August 2009, 10:10

Wieviel Liter Sprit hast getankt ??
Wieviel Km bist nach Tankstopp noch gefahren ??

Für mich hört sich das fast wie DIESEL im Tank an.
(möglich, muss nicht)
:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ju-Kay« (17. August 2009, 10:10)

x-ray

Anfänger

3

Montag, 17. August 2009, 11:27

Habe zur Sicherheit eben auch noch mal den Tankbeleg gecheckt... es war 95er Benzin. Daran liegt es also nicht (by the way: fährt die Blade mit Diesel überhaupt?).

Bis zur Tanke war ich fast leer, habe 15,xx Liter vollgetankt und bin danach noch ca. 200 km gefahren. Da das Problem unmittelbar nach dem Auftanken aufgetreten ist, hatte ich auch erst einmal den Sprit im Verdacht.

Kann auch eine Überhitzung eine mögliche Ursache sein?

Rubino

Schüler

RealName: Ruben

PLZ: 73547

4

Montag, 17. August 2009, 11:41

Wenn du deine Blade startest hörst du ob deine Benzinpumpe tut (Lautes Summen 1-2sec.).

Evtl. mal Batterie abklemmen und schauen ob es danach wieder besser geht (wenn es evtl. an der Elektronik liegen sollte)

Fehlerdiagnose machen oder machen lassen, wenn es was schlimmeres ist, wird sie das evtl. durch ein Signal ausgeben (vorausgesetzt ein Sensor macht probleme)

Ju-Kay

Profi

• »Ju-Kay« ist männlich

RealName: Udo

PLZ: 37068

Stammtisch: --

5

Montag, 17. August 2009, 12:12

sie fährt mit DIESEL, hatte mal aus versehen, da ich 1/2 Stunde vorher PKW betankt habe, aus versehen zum Dieselzapfhahn gegriffen und dann bevor ich es merkte, schon 3 Liter in den Blade-Tank reingewürgt.

Moped hat den einen Kilometer bis nach Hause überlebt und das Auto hat sich über Benzin-Dieselgemisch freuen müssen.

Ok, wenns das nicht ist > wie Vorredner schreibt > Benzinpumpe prüfen
:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ju-Kay« (17. August 2009, 12:19)

Essex

Fortgeschrittener

• »Essex« ist männlich

RealName: Mark

PLZ: 54295

6

Montag, 17. August 2009, 18:03

RE: Hilfe - unkontrollierte Gasannahme

Zitat

Original von x-ray
Habe zur Sicherheit eben auch noch mal den Tankbeleg gecheckt... es war 95er Benzin. Daran liegt es also nicht (by the way: fährt die Blade mit Diesel überhaupt?).

Bis zur Tanke war ich fast leer, habe 15,xx Liter vollgetankt und bin danach noch ca. 200 km gefahren. Da das Problem unmittelbar nach dem Auftanken aufgetreten ist, hatte ich auch erst einmal den Sprit im Verdacht.

Kann auch eine Überhitzung eine mögliche Ursache sein?

Da dein Problem unmittelbar nach dem Tanken aufgetreten ist liegt es natürlich erst mal nahe den getankten Kraftstoff zu verdächtigen.
Dein Beleg weist 95er Benzin aus, nun das heißt erstmal nix denn es ist nur ein Kassenbeleg, Papier ist geduldig und beweist nicht das du auch Benzin im Tank hast!
Es KANN passieren das beim Befüllen der Kraftstofftanks der Tankstelle ein Produkt verwechselt wird, sprich nicht das reinkommt was reingehört.
Keine Panik, um alle Beteiligten zu schützen sind sind da Produkterkennungssysteme vorgeschaltet die solches verhindern sollen und es auch zuverlässig tun!
Hebe deinen Beleg auf, warte deine Inspektion ab und die damit verbundenen Ergebnisse. Falls wirklich ein Schaden durch ein falsches Produkt vorliegen sollte kannst du nachweisen das du zum fraglichen Zeitpunkt da getankt hast. Du wirst nicht der Einzige sein und bei fundierten Reklamationen sind die Mineralölgesellschaften kulant gegenüber den Kunden!

Die Art der Gasannahme spricht auch für ein anderes (Kraftstoff-)Problem, eventuell hast du einen großen Schluck Wasser aus dem Tank erhalten. Das kann schon Mal vorkommen wenn ein Deckel des Erdtanks etwas undicht ist und größere Mengen Wasser im Domschacht stehen. Um das zu erkennen gibt es wiederum auch Systeme aber es ist eben Technik. X(

Das Problem "Wasser im MRD-Tank" ist aber selbst leicht durch entleeren, einer 1/2 Flasche ordentlichen Brennspiritus und volltanken zu lösen. Eventuell kannst du es auf diese Weise schon schnell selbst beheben.
Ich reg' mich über nix mehr auf! :)

x-ray

Anfänger

7

Donnerstag, 20. August 2009, 23:08

Kurzes Update: habe die Blade zum Freundlichen um die Ecke gebracht (nebenbei: hier ist der Name gleich Programm). Die Jungs - zwei Brüder um die 60 Jährchen - haben nach meiner Story gleich Diesel im Benzin vermutet. Nu haben sie den Tank geleert, ausgewaschen, Leitungen gesäubert. Jetzt warten sie nur noch auf einen neuen Benzinfilter, der wohl von Honda aus Verona kommt ?( .

Habe auch schon mal bei der "schuldigen" Tankstelle angerufen. Die Dame am anderen Ende der Leitung kann sich gar nicht vorstellen, dass der Sprit "verdreckt" sein könne. Ich werde mal die Rechnung abwarten und dann einen Brief an Shell schreiben. Mal schauen, was die von sich geben.

Schönen Abend.

x-ray

gratis Counter by GOWEB width=