Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ewigheim« (7. Juli 2011, 12:53)
Zitat
Original von ewigheim
1. Sind die SC44 und SC50 Getriebe wirklich 1:1 Baugleich?
mfg David

Zitat
Original von Jörn
Zitat
Original von ewigheim
1. Sind die SC44 und SC50 Getriebe wirklich 1:1 Baugleich?
mfg David
Die Getriebe sind nicht baugleich. Du kannst keine Einzelteile (Ritzel etc.) der beiden Getriebe untereinander tauschen.
Du kannst aber die kompletten Getriebe vertauschen. Die Schaltwalze ist -soweit ich mich richtig erinnere- gleich, aber eine Schaltgabel ist unterschiedlich.
Das Getriebe in dem Link könntest Du verbauen. Solltest aber dem SC50 Forum zu Folge wohl lieber wieder ein SC44 Getriebe nehmen. Der Preis wäre mit Schaltwalze und -gabeln wohl ok.
Im Grunde ist es wohl für jeden, der keine 2 linken Hände hat und Grobmotoriker ist, prinzipiell zu bewerkstelligen, aber es muss immerhin der Motor ausgebaut, und die Kurbelgehäuse müssen getrennt werden.
Falls Du kein geübter Hobby-Schrauber bist, wirst Du eine Weile damit beschäftigt sein und wenn Du es in Betracht ziehen solltest, lies Dir das mal vorab im Werkstatthandbuch durch. Und schön alle Querverweise mit einbeziehen.
Aber das Gefühl, wenn sie danach wieder anständig läuft, ist schon ein gutes
Mich würde interessieren, was Deine Werkstatt dafür abruft?
Gruß
das Getriebe tauschen wird (aus eigenen Nachfragen). Das sind eben Profis, aber doch keine so gute wie manche hier aus dem Forum
Zitat
Original von ewigheim
1-2 Schaltklauen wechseln oder direkt en AT-Getriebe.
<<<die schaltklauen sind die "seitliche verzahnung" an den zahnrädern. also wenn dann musst 4 zahnräder tauschen (die zahnräder bei denen die schaltklauen am arsch sind und optimaler weise jeweils das gegenzahnrad, da die zahnräder aueinander eingelaufen sind) 4 tausen wär optimal 2 reichen eigentlich auch.... die zahnräder sind im handel teuerer als en ganzes getriebe aus d bucht! so zumindest wars bei mir vor 2 jahren.
Spekulier halt jetzt darauf das es "nur" die Schaltklauen sind wie Supermoto_Freak in dem anderen Thread schön erklärt hat! Das Problem ist erst seit gestern aufgetreten, von daher könnte es ja sein das noch nich allzuviel hinüber ist!
<<<schaltKLAUEN nicht mit schaltGABELN verwechseln! die gabeln schieben die zahnräder hin und her. die klauen greifen ineinander und stellen die verbindung von zahnrad zur welle her.
Und damit noch rumzufahren find ich persönlich en bisschen Riskant, wenn ich mir vorstelle das da Spähne oder änhliches "rumschwimmen" könnten...
<<<späne hast da eigentlich keine. die schalklauen sind normal mit 1...2 grad hinterschrägt, so dass die zahnräder zusammen gezogen werden. jedes mal beim schalten bekommen die klauen en schalg ab. je nach fahrstiel mal mehr mal weniger. auf alle fälle dängelt sich des ganze dann mit der zeit grad bis hin zu ner negativen schrägung. sprich die zahnräder werden wieder auseinander gedrückt. also späne bekommst eigentlich nicht. und wenn....die groben bleiben in d wanne liegen und für die feinen hast en filter
mfg David
Zitat
Original von ewigheim
Denkst du es lohnt sich in eine Schaltwellenverstärkung zu investieren ( rd. 60€ ) um einem weiteren Schaden bei einem gebrauchten vorzubeugen?
mfg David

Zitat
Original von ewigheim
zur Info: eben in Werkstatt gewesen. Die nehmen 760€ + Teile, also geschätzte 900€ ohne die Getriebeteile bzw. das Getriebe ... echt heftig !
mfg David
Template-, Style- und Codeveränderungen © 2002-2013 Rainer Friedmann
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH