Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fireblade-Forum ®. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. August 2009, 12:04

Wozu diese Bohrung im Zylinderkopf?

Hallo Zusammen!

Leider konnten mir sämtliche Honda-Spezialisten in meiner Umgebung nicht helfen..... Vielleicht könnt Ihr es ja?

Hatte vor ner Woche ne Panne, war am Überholen, hab Gas gegeben und dann tats nen Schlag und seither tut Sie wie ein Panzer.....
Bin dann am nächsten Parkplatz raus und hab Sie abgestellt und mit dem Hänger heim gebracht.
Nachdem ich die Verkleidung weg hatte hab ich bemerkt, dass der Motor an einer Bohrung unter dem Krümmer abbläst. Unter jedem Krümmer ist eine solche Bohrung. Aber die anderen drei sind dicht....

Wozu ist diese Bohrung gut?
Was könnte da kaputt sein?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

PS: Hab ein Bild gemacht, weis aber leider net wie ich das hier reinstellen kann. Schicke es aber gern zu, wenn es der Lösung beiträgt.

Ju-Kay

Profi

• »Ju-Kay« ist männlich

RealName: Udo

PLZ: 37068

Stammtisch: --

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. August 2009, 14:03

so wie hier ?? die beiden Löcher unter den unteren Auspuffstehbolzen

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ju-Kay« (11. August 2009, 14:04)

3

Dienstag, 11. August 2009, 14:12

Nein..... die Löcher sind fast direkt unter den Öffnungen wo die Krümmer rein kommen, vielleicht so nen cm drunter und vielleicht so 6 mm im Durchmesser. Auf Deinerm Bild sieht man unter der 3. Öffnung von links den Ansatz von dem Loch.....

Mist das ich mein Bild nicht hochladen kann :-(

4

Dienstag, 11. August 2009, 14:21

RE: Wozu diese Bohrung im Zylinderkopf?

Zitat

Original von Captain Chaos

Hatte vor ner Woche ne Panne, war am Überholen, hab Gas gegeben und dann tats nen Schlag und seither tut Sie wie ein Panzer.....

PS: Hab ein Bild gemacht, weis aber leider net wie ich das hier reinstellen kann. Schicke es aber gern zu, wenn es der Lösung beiträgt.

Also ich würde mal nach den zündkerzen schauen, das klingt so als wenn die sich rausgedreht hat. Hatte ich auch schon, glaube nicht das es was am zylinderkopf ist.

Bilder einstellen ist easy

http://www.250kb.de/fileupload.php

dadrauf gehen bild auswählen und hochladen, dauer machst 1 jahr und die agb´s akzeptieren.

dann wenn das bild hochgeladen ist dann nimmst du den vcode der unter dem hier steht

BB-Code Bild verkleinert + Verlinkung zum Original / (für Foren etc.)

und fügst den code einfach hier ein und dann schaut das so aus

5

Dienstag, 11. August 2009, 14:26

Sorry..... Zündkerzen sind bombenfest drin.....
Zündet auch noch einwandfrei.
Aber bläst Quasi die ganzen Abgase von dem Zylinder über die kleine Bohrung ab und net durch den Krümmer.....

Danke für den Tip mit dem Bild. Leider ist das hier gesperrt.... Muss ich daheim mal versuchen.....

6

Mittwoch, 12. August 2009, 09:38

So, hier nun endlich das Bild!

Das Loch wo der Schraubenzieher hinzeigt ist das undichte....

makro

Schüler

• »makro« ist männlich

RealName: Pavlos

PLZ: 51377

7

Mittwoch, 12. August 2009, 10:15

Hallo,

diese kleinen Löcher könnten (?) Plomben sein, allerdings verstehe ich nicht was es an dieser Stelle zu tun hat.
Kannst du erkennen ob das Loch undicht ist? Vielleicht is der komplette Auslass undicht, wo der Krümmer befestigt ist.

Gruß

8

Mittwoch, 12. August 2009, 10:37

Was verstehst Du unter Plomben?

Die Krümmer sitzen einwandfrei und man sieht und hört das es durch diese Bohrung abbläst. Dort hat sich auch schon etwas Dreck durch die Abgase gesammelt (kein Öl oder sowas, einfach Dreck durch die feuchten Abgase)

rocket

Erleuchteter

• »rocket« ist männlich

RealName: Gerhard

PLZ: 85221

9

Mittwoch, 12. August 2009, 11:23

wenn ich das Bild so sehe, fällt mir wieder die gute alte PC35 ein und da hat
sowas nie was gutes bedeutet.
Da war dann meist der Kopf hin.
ICH SCHLAFE WIE MEIN MOTORRAD, SEITLICH AUFM STÄNDER...
Ein Leben ohne Bike ist sicher möglich, aber total sinnlos.
zwei Zylinder sind genug ....

10

Mittwoch, 12. August 2009, 19:34

Du bist Dir wirklich sicher, daß die Zündkerze von dem Zylinder richtig drin ist? ?(

Diese Bohrung muß es bei jedem Zylinder geben. Die geht durch bis neben die Zündkerze, dort wo die Zündkerze am Kopf unten aufsitzt.
Sie hat den Sinn, daß wenn es wirklich mal Hunde regnet und Wasser (oder Öl) am Zündkerzenstecker vorbei kommt, sich nicht so lange sammelt, bis die "Zündkerzenvertiefung" im Kopf voll ist.

Das ist sozusagen der "Regenwasserablauf" =)

So ist es auch bei der Bandit und bei GSX-R.

Wenn bei Dir dort also Abgase rauskommen, kann das nur heißen, daß Dein Motor dort wo die Zündkerze drin sitzt Abgase rausbläst. Und daß bei der SC44 die Zündkerzen samt Gewinde mal rausfliegen soll ja mal vorkommen. :tougue:

Ich hoffe, daß ich Recht habe, denn wenn nicht, ist Dein Zylinderkopf dermaßen hinüber, daß die Abgase durch irgendeinen Riß rausdedrückt werden.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

PS: Ich hab das gerade bei meinem ausgebauten Bandit Motor kontrolliert. Oben mit der Taschenlampe reingeleuchtet und man sieht dann durch die Ablaufbohrung den Lichtschein! :flüster:
Hier ist keine Signatur, kannst gucken, wie du willst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sepp93« (12. August 2009, 19:34)

sturzflug

Meister

• »sturzflug« ist männlich

RealName: Ralf

PLZ: 27245

11

Mittwoch, 12. August 2009, 21:30

Kann da nur zustimmen,ablaufbohrung,kerze locker!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst! :fadenkreuz:

12

Donnerstag, 13. August 2009, 08:36

Hallo Zusammen!

Hab das heute Morgen mal kontrolliert und ist wirklich so. Die Zündkerze war locker.... Allerdings sind die Zündkerzen bei mir zum stecken und nicht zum Schrauben.
Nun hab ich festgestellt, dass die eine Zündkerze nicht ganz rein geht.....
Leider ist mir erst im Geschäft eingefallen mal ne andere Zündkerze dort einzusetzen um zu testen ob es an der Zündkerze liegt.... :-(

Welche Ursache könnte das sonst noch haben, dass die Zündkerze nicht ganz eingesteckt werden kann?

13

Donnerstag, 13. August 2009, 09:09

Zitat

Original von Captain Chaos
Hallo Zusammen!

Hab das heute Morgen mal kontrolliert und ist wirklich so. Die Zündkerze war locker.... Allerdings sind die Zündkerzen bei mir zum stecken und nicht zum Schrauben.
Nun hab ich festgestellt, dass die eine Zündkerze nicht ganz rein geht.....
Leider ist mir erst im Geschäft eingefallen mal ne andere Zündkerze dort einzusetzen um zu testen ob es an der Zündkerze liegt.... :-(

Welche Ursache könnte das sonst noch haben, dass die Zündkerze nicht ganz eingesteckt werden kann?

:tougue: Bring das Ding in die Werkstatt, wenn Du nichtmal den Unterschied zwischen Zündkerzen und Zündspulen kennst. :tougue:

14

Donnerstag, 13. August 2009, 09:15

Jaja..... hab ich grad auch gemerkt.....
Bin noch am lernen.... sorry :-(

15

Donnerstag, 13. August 2009, 16:20

was hatte ich weiter oben gesagt ?! Na, die Zündkerzen ;)

wenn du Glück hast ist das Gewinde heil geblieben, wenn nicht kannst du den Motor ausbauen, dann den Kopf demontieren und dann ein neues Gewinde in den Kopf schneiden und dann einen Gewindeeinsatz verbauen.

Ach ja, dreh die Zündkerzen echt nur mit dem maximal Drehmoment an, ist alles ALU ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holsteiner83« (13. August 2009, 16:21)

gratis Counter by GOWEB width=