Getriebe eingangswelle fest nach Getriebetausch

  • moin Leute,
    Ich habe folgendes Problem. Undzwar hatte ich bei meiner sc33 Bj 99 das Problem das mir der dritte Gang auseinander geflogen ist. So hab mir ein neues Getriebe besorgt, natürlich selber Motor und Baujahr . Und habe es eingebaut. Nun habe ich aber festgestellt das die Welle bombenfest ist wenn ich vorne die 2 Schrauben fest Ziehe die die Welle vorm Rauswandern sichern soll. Nehme ich diese wieder etwas lose ist alles super. Nun habe ixh hinten am Ende der Welle die Distanzscheibe vorm nadellager rausgenommen und es noch einmal probiert und dann war es super so wie es sein soll. Natürlich kann ich den Motor so nicht wieder Einbauen! Nun meine Frage dazu. Gibt es dort verschiedene Stärken der Scheiben womit man quasi das Getriebe justieren kann? Oder wo liegt bei mir das problem? Habe es mit 2 Wellen versucht und es kam überall das selbe Problem bei raus. Orginal bei Honda gibt es anscheinend nur eine Stärke der Distanzscheibe undzwar 0,9mm ich habe gemessen und bräuchte eine 0,5mm Scheibe damit sich alles frei dreht. Und ja ich hatte das Getriebe im Leerlauf und alles war laut explosionszeichnungen richtig zusammen und verbaut. Wäre um jede Hilfe dankbar.

    FzG

  • hast du die Getriebewelle abgezogen und Teile erneuert?? Es kann nur ein Montagefehler sein. vielleicht sind die Nutscheibe /Sicherungsscheibe POSITION 25 und 26 nicht richtig positioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von Heino (20. Oktober 2016 um 16:15)

  • habe gerade meine altes getriebe nochmal rausgesucht und nachgemessen. bei mir sind es 18,3mm vom auFgestecktem zahnrad bis ende welle ohne scheibe. mit scheibe und lager sind es 21,3mm vom zahnrad bis ende lager mit scheibe. vielleicht sitzt der passstift vom lager nicht richtig im gehäuse??

  • Also ich habe erst das Getriebe so versucht zu verbauen wie ich es bekommen hatte und es passte nicht . und mittlerweile hatte ich sie schon ein paar mal auseinander und wieder zusammen . sie sind auf jedenfall richtig zusammen gebaut . Mitlerweile haben schon 6 augen drüber geguckt darunter 2 von einem Getriebe Instandsetzer . es fehlt nur Minimal etwas und der Stift sitzt auch richtig im Block .

    @Essex Ich habe leider Keine PDF bekommen ...

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • @Essex die Mail ist richtig aber habe nichts bekommen...

    Die meisten Mail-Server leiten keine Dateianhänge weiter, die größer als 10MB sind.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nein leider nicht. Ich bin jetzt kurz davor mir die orginale Scheibe abdrehen zu lassen weil ich keinen Fehler finden kann und ich sonst keine andere Lösung finde

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • habe den Fehler gerade gefunden! Das letzte Zahnrad auf der Welle sieht von beiden Seiten fast identisch aus ausser das auf der einen Seite innen etwas abgefräst ist und somit war das Zahnrad ca 6 mal falsch eingebaut wurde. :D so nun ist es richtig rum drauf und alles funktioniert. oh man so ein dusseliger Fehler.... Naja trotzdem besten Dank für die hilfe

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Na bitte, geht doch. Das letzte Zahnrad hat auf der einen Seite eine Phase. Das wird so eingebaut das diese zum nächsten Zahnrad zeigt. Wie gesagt wenn du noch was brauchst (Schaltgabeln) usw. habe ich noch da.