Springt schlecht an! Kabel nicht angeschlossen!

  • Hallo,

    ich bin neu hier, und habe folgendes Problem.

    meine SC 33 hat Startschwierigkeiten.

    Wenn diese länger steht kann man gurgeln ohne ende springt mit oder ohne choke nicht an, schlussendlich ist die Batterie dann leer und ich gebe starthilfe mit dem Auto, nach 20-30 min springt sie endlich an.
    Nach Stunden stehen springt Sie auch wieder an. Am nächsten Tag wiederum nicht.
    Was mir auch aufgefallen ist nach 3-4 mal starten gurgeln ist die Batterie am ende.

    Getauscht wurde bist jetzt Batterie, Zündkerzen, Benzinhahn da dieser etwas undicht war, nach dem tausch ging Sie dann ein paar Tage ohne Probleme.
    Was noch aufgefallen ist das vor dem tausch, durch das viele gurgeln anscheinend abgesofen ist.

    Beim Zündkerzen wechsel ist mir aufgefallen das eine Steckverbindung von Kabeln nicht miteinander verbunden ist, habe meine Blade damals so gekauft und nichts verändert, nun weis ich aber nicht was dies für Kabeln sind bzw. wofür die gut sind, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Hier mal ein Bild mit!

    Vielleicht kann mir ja wer helfen und hat einen Rat !

    LG Ares

  • Hallo, das ist das Kabel vom Drosselklappenpotentiometer. Darüber wird ein Signal/Spannung an die ECU weitergegeben wie weit die Drosselklappen geöffnet sind und damit das Zündkennfeld angepasst. Das Gegenstück sollte direkt daneben/darunter liegen.
    Keine Ahnung ob die 96/97er das schon hatte. Ansonsten hat der Vorbesitzer einen 98/99er Vergaser montiert.
    Ich würde mal die Lade/Gleichrichtelektronik inkl. sämtlicher Steckverbindungen überprüfen. (Lima, Regler, Hauptsicherung(Steckverbindungen).
    Die Vergaser würde ich auch ausbauen, reinigen, prüfen, grundeinstellen.

  • Keine Ahnung ob die 96/97er das schon hatte.

    Hatte sie... das Ding hat aber keinen nennenswerten Einfluss. starten muss sie auch ohne, selbst während der Fahrt wird man keinen Unterschied merken.

    Die Vergaser würde ich auch ausbauen, reinigen, prüfen

    KAnn man machen, schaden wirds nicht wenn man das:

    grundeinstellen.

    unterlässt.... FINGER WEG von den Leerlaufgemischschrauben.


    Getauscht wurde bist jetzt Batterie, Zündkerzen

    Eine neue Batterie sollte mehr als 3-4 Startversuche ermöglichen. Kerzen sind zwar neu, aber bei Startproblemen haben sich andere Typen, die CR9-EK bewährt, die haben eine Doppelelektrode.

    Ladespannung könnte man sicherheitshalber mal messen. Anleitung:
    Batterie wird nicht geladen trotz neuen Reglers


    Außerdem würde ich den Zentralstecker der CDI mal abzeihen und 2-3x an- und abstecken. Desgleichen die Mehrfachstecker beim Sicherungskasten... auch die sind mit den Jahren mal für Überganswiderstände gut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für die guten Ratschläge !

    Also die Stecker lass ich dann mal abgesteckt oder was meint Ihr?
    Bis jetzt bin ich 3 Saisonen so gefahren.

    Die vom Stecker vom Sicherungskasten habe ich überprüft die sind in Ordnung.
    Die Batterie wird geladen wurde vom Fachmann überprüft, Ladespannung werde ich die Tage trotzdem mal nachmessen.
    Was meint Ihr mit CDI ?

    Zündkerzen habe ich von NGK 7502 (CR9EH-9) verbaut diese wurden mir empfohlen.

    Das was ich nun auch in Foren gelesen habe das die Batterie auch die Ursache sein kann
    wenn es nicht umbedingt die beste ist das angeblich die Blade immer die volle Spannung braucht zum starten, wenn die Batterie angenommen nur mehr 90% hat das zu wenig ist.
    Danach kommt Starthilfe vom Auto bis dahin ist sie denke ich dann schon abgesoffen da Batterie eben zu schwach war, aber trotzdem benzin über unterdruck saugt oder irre ich mich da ?

    Die Batterie ist eine NITRO YTX9-BS 12V 8Ah und wurde im Juni diesen Jahres eingebaut.

    Das was mir aufgefallen ist, wenn ich die Blade regelmässig fahre geht es halbwegs, wenn sie mal mehr als 3 Tage steht dann fängt das ganze Spiel an.
    Mir kommt es so vor als würde die Batterie durch das längere stehen einfach nicht mehr die volle Leistung bringen, verbaut wurde aber nichts zusätzliches was Strom ziehen könnte.

    Was ist Eure Meinung dazu ??

    Edit: bei dem kleinen zusatzluftfilter der vom vergasser kommt habe ich unten bei der kleinen öffnung meinen finger mal reingesteckt komisch schwarz und schmierig, werde daher morgen mal den tank und luftfilterkasten runterschrauben um an den kleinen filter zu kommen um mal nach zu sehen was das für eine schmier ist.
    Gehört unterhalb des kleinen zusatzluftfilter noch ein schlauch rein bei der öffnung oder ist da einfach für luftansaugung ein loch ?

    Wofür ist dieser kleine zusatzfilter kann es damit auch zusammen hängen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackares (25. Oktober 2016 um 00:12)

  • Der kleine Filter ist für die Vergaserbelüftung. Dieser ist aus Schaumgummi. Kann natürlich sein das er sich schon zersetzt hat über die Jahre. Nein es kommt kein zusätzlicher Schlauch an diesen Filter. Vom Preis her sicherlich nicht die qualitativ beste Batterie. Vielleicht hat sie schon einen Zellenschluss??? Am besten mal den Pluspol abklemmen und den Kriechstrom zwischen dem Pluspol der Batterie und dem abgeklemmten Kabel messen. (Zündung aus) dieser sollte gegen Null sein. Wenn dies so sein sollte und der Ladestrom/Ladespannung(14,4V-14,7V) stimmen auch, dann kann es nur an der Batterie liegen.
    Batterie kann man auch prüfen. Mit einem entsprechenden Ladegerät voll laden, abklemmen, und ein paar Stunden stehen lassen Spannung mit Digitalmultimeter messen, und die Messungen täglich wiederholen. Der Wert solltezwischen 12,8V-13,2V bleiben.

  • Der kleine Filter ist für die Vergaserbelüftung. Dieser ist aus Schaumgummi. Kann natürlich sein das er sich schon zersetzt hat über die Jahre. Nein es kommt kein zusätzlicher Schlauch an diesen Filter. Vom Preis her sicherlich nicht die qualitativ beste Batterie. Vielleicht hat sie schon einen Zellenschluss??? Am besten mal den Pluspol abklemmen und den Kriechstrom zwischen dem Pluspol der Batterie und dem abgeklemmten Kabel messen. (Zündung aus) dieser sollte gegen Null sein. Wenn dies so sein sollte und der Ladestrom/Ladespannung(14,4V-14,7V) stimmen auch, dann kann es nur an der Batterie liegen.
    Batterie kann man auch prüfen. Mit einem entsprechenden Ladegerät voll laden, abklemmen, und ein paar Stunden stehen lassen Spannung mit Digitalmultimeter messen, und die Messungen täglich wiederholen. Der Wert solltezwischen 12,8V-13,2V bleiben.

  • Du könntest auch beim Starten die Spannung an der Batterie messen, fällt sie beim Starten auf 9Volt runter dann ist die Batterie auch defekt.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Sooooo die Messwerte sind da !

    Muss dazu sagen das die Batterie Starthilfe bekommen hat es war wieder zu wenig!
    Selbst mit Starthilfe brauchte es zwischen5-10 Minuten folgendes habe ich getan:

    Einmal Ohne Joker ohne Gas wollte nicht
    Dann mit Choke 1-2 sec war da, dann wieder aus
    mit Choke mehrmals probiert man merkte sie will aber zu wenig
    dann wieder ohne Joke, man merkte so lange starter orgelt, der motor will
    schlussendlich ohne Choke vollgas oder mehrmals gas beim orgeln war Sie da
    hab natürlich dann gas gegeben und sie ca bei 1200 U/m gehalten nach ca einer minute lief si konstant bei 1000 U/m

    Wenn Sie mal anspringt absolut keine Probleme dann läuft Sie und geht auch nicht aus während der Fahrt oder am Stand.

    Was mir noch aufgefallen ist wenn ich die Blade bei 5000 U/m im Leerlauf habe um zu messen, gurgelt und schießt sie aber leise nicht so typische fehlzündungen, schwer zu beschreiben.

    Punkt 1 und 2 habe ich am Schluss gemessen.

    Nach der Messung ohne Starthilfe wieder zu wenig.

    Ich muss mir erst ein Ordentliches Ladegerät kaufen da sehe ich mal bei Louis.
    Ich habe zwar ein Ladegerät aber nur für Autobatterien das lässt sich schalten 6Volt oder 12Volt und 2A oder 8A,
    da ich mir nicht sicher bin ob dies gesund ist lade ich lieber mit dem Gerät nicht.

    Hier mal die Messwerte, natürlich wurde die Starthilfe abgeklemmt:

    1. Motor aus, Zündung aus - 13-13,4
    2. Zündung an - 12,7-12,9
    3. Motor an Leerlauf, kein Licht - 14,3-14,5
    4. bei 5000/min, kein Licht - 14,3-14,5
    5. wie 3 mit Licht - 14,1-14,3
    6. wie 4 mit Licht - 13,8
    7. wie 3 mit Fernlicht + Bremse - 13,5-13,8
    8. wie 4 mit Fernlicht + Bremse - 13,7-13,8

    Kriechstrom gemessen wie Heino beschrieben: schwankt 0,06-0,09

    Ich bin zwar kein Fachmann aber für mich sieht das OK aus.
    Nun bin ich mal gespannt was die Profis dazu sagen.

    LG Ares

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackares (25. Oktober 2016 um 18:10)

  • Ich bin zwar kein Fachmann aber die Logik sagt mir das die Werte soweit passen können.
    Nun bin ich mal gespannt was die Profis dazu sagen.

    Lima und Regler sind absolut i.O.

    Wo du sonst suchen sollst hab ich dir ja beschrieben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dr.Fireblade danke für die Info!

    Meinst Du mit der weiteren suche die Zündkerzen tauschen auf die von Dir angeführten, sind meine nicht so gut ?
    Die Steckverbinfungen habe ich alle überprüft die passen.

    Der Vergasser wurde vor 3 Jahren komplett gereinigt und gesynct.

  • wie weit fällt denn die Batterie runter wenn Du den Starterknopf betätigst

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ich würde dennoch zuerst mal die Vergaser angehen, insbesondere die Leerlaufdüsen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wie weit fällt denn die Batterie runter wenn Du den Starterknopf betätigst

    Also ich kann die Batterie im moment nicht laden da ich denke kein richtiges ladegerät!
    Ohne Balastung hat die Batterie derzeit an die 13 Volt wenn ich den Starter betätige fällt es runter auf 3-5Volt

    Was mich wundert ist folgendes, Trotz starthilfe vom Auto dieses verhalten:
    Selbst mit Starthilfe brauchte es zwischen 5-10 Minuten folgendes habe ich getan:

    Einmal Ohne Joker ohne Gas wollte nicht
    Dann mit Choke 1-2 sec war da, dann wieder aus
    mit Choke mehrmals probiert man merkte sie will aber zu wenig
    dann wieder ohne Joke, man merkte so lange starter orgelt, der motor will
    schlussendlich ohne Choke vollgas oder mehrmals gas beim orgeln war Sie da
    hab natürlich dann gas gegeben und sie ca bei 1200 U/m gehalten nach ca einer minute lief si konstant bei 1000 U/m

  • Ich würde dennoch zuerst mal die Vergaser angehen, insbesondere die Leerlaufdüsen.

    Ok danke für die Info das mach ich aber erst nach dem Winter, bei uns ist das ziemlich teuer hab mich auch schon vor 14 tagen informiert die werkstatt meinte 450-600 Euronen.
    Das ist schon ein haufen Schotter.

  • Das soll ein Witz oder die indirekte Aufforderung woanders hinzugehen sein....
    Bei mir hier liegt das unter 80€......

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das soll ein Witz oder die indirekte Aufforderung woanders hinzugehen sein....
    Bei mir hier liegt das unter 80€......

    Ich bin in Österreich beheimatet vielleicht ist da der Unterschied. Ich meinte aber auch Vergaser reinigen und Syncen.

    Wenn du was anderes meinst bitte genau erklären, ich ging von reinigen und syncen aus oder meintesst du nur leerlaufdüsen einstellen?

    Bin eine Technische niete was vergaser angeht das traue ich mich einfach nicht zu.

  • Das kriegst du hin.
    Vergaser demontieren, Schwimmerkammern öffnen und LLDs reinigen, da kann nichts schiefgehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das kriegst du hin.
    Vergaser demontieren, Schwimmerkammern öffnen und LLDs reinigen, da kann nichts schiefgehen.

    Wenn ich das mache muss ich wieder syncen lassen ?
    Wenn ich leerlaufdüse Nr. 39 ausbaue, abschraube muss ich was beachten, kann ich da nichts verstellen ?
    Was ist mit 28 und 38 kann man da auch nichts verstellen wenn man das abschraubt?

    Einfach ausbauen reinigen und zusammenbauen ?


    2 Mal editiert, zuletzt von Blackares (25. Oktober 2016 um 19:32)

  • Ich werde das morgen mal versuchen und mal ausbauen,
    warte allerdings auf antwort von Beitrag 18 bevor ich zum zerlegen anfange!

  • Da verstellt sich nicts und du musst auch nicht neu synchronisieren.

    28 ist der Düsenstock, den kannst du ebenfalls ausbauen und die kleinen Querbohrungen prüfen, 38-37 sind die Hauptdüsen. Denk aber nicht dass da was dran ist.

    Sollte da nichts zu finden sein... ein Versuch mir den anderen Kerzen ist es definitiv wert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)