Wieviel wiegen die orginalen Lenkergewichte?

  • hey Leute,

    wie oben schon aus der Überschrift zu entnehmen, möchte ich gerne wissen wie schwer die orginalen Lenkerewichte sind?
    Und welche Marken zum Austausch der Gewichte sind zu empfehlen? Sie sollten schon relativ schwer sein bzw. an das originale Gewicht rankommen und nicht solche leichten billig dinger sein!

    Warum will ich sie wechseln? Ja weil ich sie farblich anpassen möchte und auch nicht lackieren will!^^

    LG
    Andy

    8) Ich spüre die Gier, Die Gier nach mehr Tempo in mir :mad:

  • Das Gewicht der Lenkerenden alleine macht's nicht. Erst der gummigelagerte Grauguss im Lenkrohr vernichtet die Vibrationen. In den sind die Lenkerenden geschraubt und der muss zum Wechsel aus den Lenkrohren heraus und dafür müssen die Griffgummis und auch der Gasgriff runter.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das Gewicht der Lenkerenden alleine macht's nicht. Erst der gummigelagerte Grauguss im Lenkrohr vernichtet die Vibrationen. In den sind die Lenkerenden geschraubt und der muss zum Wechsel aus den Lenkrohren heraus und dafür müssen die Griffgummis und auch der Gasgriff runter.

    ok also heißt es! dass ich einfach die Enden abschrauben kann und mit einer passenden schraube wieder anbringe, ohne das ich Innenleben ändere!? Vorausgesetzt die schraube der neuen enden passen?

    8) Ich spüre die Gier, Die Gier nach mehr Tempo in mir :mad:

  • heißt es, dass ich einfach die Enden abschrauben kann

    Nein, eben nicht! Das ist wirklich Arbeit!

    Aber das Gewicht habe ich immer noch nicht^^


    Wie geschrieben - ist eigentlich egal weil:

    Erst der gummigelagerte Grauguss im Lenkrohr vernichtet die Vibrationen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich mein die wiegen irgendwas um die 160g+ pro Stück weiß es aber nicht mehr sicher.

    Nein, eben nicht! Das ist wirklich Arbeit!


    Wenn es wirklich nur um die Enden und nicht die Einlage im Rohr geht, kannst du die Enden durchaus einfach tauschen, sofern die Form der Neuen passt.
    Die Originalen Lenkerenden haben eine spezielle Form, welche als Distanzhülse mit Verdrehschutz dient.
    Die Schraube sollte wieder mit Schraubensicherung gesichert werden, sonst geht dir das Ende durch die Vibration unter Umständen verloren.

  • Wenn es wirklich nur um die Enden und nicht die Einlage im Rohr geht, kannst du die Enden durchaus einfach tauschen

    Der Vibrationsdämpfer dreht sich i.d.R. frei im Lenkrohr, daher muss der normalerweise ausgebaut werden, damit man beim Öffnen der Befestigungsschraube des Lenkerendes gegenhalten kann.

    Wenn der Vibrationsdämpfer fest sitz, ist das zwar gut, wenn man die Enden tauschen will, aber seine Funktion erfüllt er dann nicht mehr.


    Quelle: http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…000+RR+ABS.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Auf die zweite Frage: kennt jemand gute Marken zum Austausch,
    da ich seither Mühe hatte guten Ersatz zu finden.

  • Selbst gedreht, aus Polypropylen, mit 5mm Wandstärke, damit sie schlagdämpfend sind.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der Vibrationsdämpfer dreht sich i.d.R. frei im Lenkrohr, daher muss der normalerweise ausgebaut werden, damit man beim Öffnen der Befestigungsschraube des Lenkerendes gegenhalten kann.
    Wenn der Vibrationsdämpfer fest sitz, ist das zwar gut, wenn man die Enden tauschen will, aber seine Funktion erfüllt er dann nicht mehr.

    Stimmt, beim Anziehen oder Lösen, besonders wenn zuvor mit Schraubensicherung gesichert, dreht die gesamte Konstruktion durch.
    Da aber der inner Teil(9) und das Ende(10) durch den Halbkreis miteinander verhakt sind, kann man das Ende Festhalten und die Schraube so lösen.
    Wenn die Hand zum Halten nicht ausreicht, dann mit nem Gummi, oder feuchten Labben zum Schutz und ner Zange.

    Was die zweite Frage angeht, hab ich noch nichts gesehen, was an das Gewicht der originalen heran reicht, außer hässlichen in Chrom Optik.
    Wenns nur um die Optik geht, kannst du beliebige Verwenden.
    Habe für die Renne die original Enden gegen billigste Enden für "Offene Lenkerrohre" getauscht.
    Damit die passen, also gerade aufliegen und den Gasgriff nicht blockieren, hab ich ne Kunststoff Distanzhülse genommen und an der nach innen gerichteten Seite den Halbkreis runtergefeilt.
    Dann die nach außen gerichtete Seite und das Lenkerende innen angerauht und, mit ner gezahnten Unterlegscheibe dazwischen, alles zusammengeschraubt.
    Die gezahnt Unterlegscheibe sorgt dafür, dass du das Ende anständig anziehen kannst, ohne dass sich alles mit dreht.
    Den Schraubenkopf kannst du noch mit ner Kappe für Zylinderkopfschrauben, wie es sie für Nummernschilder gibt, abdecken.