Neue Batterie aber welche?

  • Kann man die Lipo-Dinger auch für die alten Mopeds (z.B. SC33) benutzen, oder spricht da irgendwas dagegen?

    Meine Batterie hat nämlich vorgestern, am letzten Saisontag noch, auch schlappgemacht.
    Vor ner Bäckerei natürlich, vor der ich sie großkotzig geparkt hatte. 2 Meter von der Eingangstüre. :cursing:

  • Anzahl der Startvorgänge ist deutlich erhöht.

    Das bezweifle ich... selbst eine nur zu 50% nutzbare Bleibatterie hat immernoch mehr Kapazität als die LiFePos.

    Kann man die Lipo-Dinger auch für die alten Mopeds (z.B. SC33) benutzen, oder spricht da irgendwas dagegen?

    Ich persönlich würds nicht riskieren... auch nicht bei moderneren Mopdes wenn die nicht ab Werk mit LiFePos ausgeliefert oder ausdrücklich dafür freigegeben wurden. Besonders nicht bei ABS-Systemen....
    Wenn irgendwas schief geht, sprich die LiFePo durch einen nicht passenden Regler irgendwann mal verreckt kanns dir die gesammte Elektronik himmeln... . Das Risiko ist vermutlich gering, es fahren ja schon einige "Mutige" so rum, aber da wart ich erstmal noch paar Jahre ab eh ich mich wegen 1-2kg auf so ein Risiko einlasse.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi,
    die LiFePo soll auch eine sehr geringe Selbstentladung haben. Also das Moped jetzt in die Garage und im März raus, starten und losfahren - ohne irgendwelche Akku-Aktionen dazwischen.
    Ich kann's noch nicht bestätigen, ich habe die JMT erst heuer eingebaut.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hallo BroGGINGER wenn Deine 09er ABS hat brauchst Du die HJTZ10S-FP - sollte 1:1 in Dein Batteriefach passen (seitlich legen)

    die HJTZ10S-FP passt übrigens für SC57 - SC59 mit ABS und auch für die SP ....

    für meine 10er (ohne ABS) habe ich gestern die HJTZ7S-FP beim Louis für 60 € gekauft ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Du hast doch eine Yuasa YTZ10S drin oder ?

    und die wird laut JMT durch HJTZ10S ersetzt (zumindest ist das so bei meiner SP)

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • In der SC59 steckt seit 3 oder 4 Jahren eine Tecno drin, in der R1 eine JMT, ich musste die noch nie aufladen.

  • da hab ich wohl die Falsche bestellt, warum ist den mit und ohne ABS ein Unterschied bei der Batterie?

    Eine zusätzliche ECU und zwei Druckmodulatoren, die eine Menge Strom brauchen. Fehlende Stromversorgung KANN ein Grund für Probleme mit dem ABS sein. Besser das Äquivalent einer 10 Ah Batterie, also die HJTZ10S.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Nur noch mal zur Sicherheit: Lithium Ionen Akkus sind bei Einhaltung der Betriebsparameter eine sichere Energiequelle. Allerdings reagieren Lithium Ionen Akkus wegen ihrer hohen Energiedichte im Verhältnis zu Blei/Säure Akkus sehr allergisch auf Überspannung. Im Extremfall kann ein Brand die Folge einer Überladung sein!

    Wenn ihr diese Technik nutzt, achtet bitte auf eure Laderegeler. Die Ladeschlussspannung sollte 14,8 V nicht dauerhaft übersteigen. Ein funktionierender Laderegler liefert nicht mehr als diese 14,8 V. Es kann also nicht schaden, gelegentlich mal die Ladespannung über der Batterie zu messen. Bei mit Nenndrehzahl laufendem Motor sollten 15 V Ladespannung über den + und - Pol der Batterie nicht überschritten werden. Das gilt natürlich auch für eine Blei/Säure Batterie, bei der zu hohe Ladespannungen die Batterie zerstören können.

    Falls der Regler mal die Grätsche macht, ist es sicher eine gute Idee, nicht gleich den billigsten Regler aus der Bucht zu nehmen. Ein Laderegler von einer Markenfirma (z.B. von Ducati Energia [hat nix mit der Motorradmarke zu tun]) leistet bessere Dienste.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (4. November 2016 um 11:26)

  • Wenn ihr diese Technik nutzt, achtet bitte auf eure Laderegeler. Die Ladeschlussspannung sollte 14,8 V nicht dauerhaft übersteigen. Ein funktionierender Laderegler liefert nicht mehr als diese 14,8 V. Es kann also nicht schaden, gelegentlich mal die Ladespannung über der Batterie zu messen.

    Honda gibt 13,8V-15,5V für seine Regler an... auch für die SC59

    Bei mit Nenndrehzahl laufendem Motor sollten 15 V Ladespannung über den + und - Pol der Batterie nicht überschritten werden.

    Honda misst bei 5000/min.

    Das gilt natürlich auch für eine Blei/Säure Batterie, bei der zu hohe Ladespannungen die Batterie zerstören können.

    Zerstören ist da relativ... ein überladener Blei-Akku gast aus und wird irgendwann seine Kapazität verlieren.
    LiFePo kann in weniger als einer Stunde völlig zerstört werden.

    Es kann also nicht schaden, gelegentlich mal die Ladespannung über der Batterie zu messen

    Gelegentlich genügt also nicht... wenn schon LiFePo, dann NUR in Verbindung mit einem Voltmeter.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Auf elektrischer Ebene ist eine Lifepo nichts anderes wie eine blei/gel Batterie.

    Sie liefert gleich-strom ~12V

    Also mehr kaputt machen kann man mit einer lifepo auch nicht wirklich.

    Wenns den Gleichrichter zerfickt und Überspannung auftritt ist eh alles im sack :)
    spreche aus Erfahrung

  • Sollwert der Ladespannung laut Werkstatt-Handbuch 15,5 Volt bei 5000 U/min und eingeschaltetem Fernlicht gemessen für SC57 und SC59 ...

    und jetzt ?

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Nicht Sollwert, aber Toleranzwert

    Honda gibt 13,8V-15,5V für seine Regler an... auch für die SC59

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)