WD40 ........ einfach Waaaaaaaahnsinn !!!

  • Hallo Leute,

    ich glaube, WD40 ist wirklich für alles gut.
    Nein, ich bekomme keine Provision vom Hersteller.

    Am letzten Wochenende stand malwieder ein Reinigungs- und Pflegeprogramm für meinen geschlossenen Falcon Sport Slider Anhänger an. Leider neigt der schwarze Lack immer wieder zur "Nebelbildung". Anscheinend irgendwelche Ausdünstungen des Gelcoat-Materials und dem Umstand geschuldet, dass der Anhänger ungeschützt im Freien steht.

    Am Samstag hab ich wie üblich erstmal eine gründliche Reinigung durchgeführt. Danach dann mit der Poliermaschine poliert. Das Ergebnis war fast gut. Nur an einigen wenigen Stellen waren noch leichte Nebelfelder zu sehen. Auf WD40 bin ich dann mehr durch Zufall gekommen. Ich hatte vor der Reinigung zwei alte Aufkleber entfernt. Da noch Klebereste anhafteten, wollte ich die mit einem Lappen und WD40 entfernen. Klappte auch. Aber dann bemerkte ich, dass auch der vorher dort teilweise noch vorhandene "Nebel" weg war. :wow

    Also den kompletten Anhänger nochmal mit Lappen und WD40 abgerieben und danach mit einem sauberen Tuch das Öl abgerieben und nachpoliert. Ergebnis: Wahnsinn !!! Kommentar der OdenwäldeRRin: "Ui ... der sieht ja aus wie neu."

    Also ich hab keine Ahnung, wie lange der Zustand anhält. Wahrscheinlich kommt der Nebel mit der Zeit wieder durch. Aber allein die Tatsache, dass der Arbeitsgang, um den Nebel zu entfernen, sich mit WD40 deutlich verkürzt, ist schon top :thumbup:

    Inzwischen bin ich sogar am Grübeln, ob die Nebelbildung nicht überhaupt erst durch die aufgetragene Politur entstanden ist. Na mal schauen. Wir werden sehen...

    Und abschließend noch eine weitere Klarstellung: es geht hier nicht um "Stefan Nebel" :D

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • WD40 fast für alles gut - bei Kunststoffteilen sollte man allerdings zurückhalten sein ..

    WD40 Prof steht für viele Anwendungen in meiner Garage ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Die Hauptzutat dieses "Wundermittels" ist Petrolether, ob das für Lack oder Kunststoff auf Dauer gut ist darf bezweifelt werden.
    Kabel bzw. Bougierschläuche reagieren jedenfalls auf Dauer ziemlich allergisch auf das Zeug....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi Odi,
    mach mal ein Bild von deinem Gesicht. Dann WD40 mal auf dein Gesicht sprühen, nachwischen und polieren. Dann nochmal Bild von deinem Gesicht. Falls sich ein positiver Unterschied ergibt, kaufe ich mir das Zeug auch! :P;)

    Yep! Das Zeug hilft in vielen Lebenslagen. Habe den Falcon ja gesehen und wenn der jetzt wirklich wieder besser aussieht, wäre das super. :thumbup:

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Auf jeden Fall wunderbar zum entfernen von Kettenfett an der hinteren Felge.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zu oft würde ich das nicht machen. Da kriegst auf Dauer bestenfalls irgendwann Flecken in der Lackierung. Die neuen Wasserlacke reagieren zum Teil sehr empfindlich auf solche Sachen. Während sich die früheren Nitrolacke manchmal nur verfärbten kanns bei den Wasserlacken passieren dass sie aufquellen und in Lösung gehen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ob es Schäden verursacht oder nicht kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Ich würde es dauerhaft nicht auftragen, auch nicht auf Felgen. Der Lack braucht nur eine Macke haben und das Zeug kriecht blöderweise drunter rein.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Seit über 15 Jahren putze ich meine Felgen mit WD40.
    Ohne Probleme.
    Und man "trägt es ja auch nicht auf", sondern reinigt damit und wischt es anschließend wieder trocken. Ansonsten wäre es ja auch kontraproduktiv, weil eine ölige Felge den Dreck ja erst recht anzieht.

    Und falls es um meinen Anhänger gehen sollte: auch da hab ich das Öl nicht auf dem Lack "stehen lassen". Das hätte den gleiche Effekt. Innerhalb eines Tages wäre er "paniert".

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Und ölverschmutzte Schrauberhände bekommt man auch gut sauber damit!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nach fettigem Essen soll ein Pinnchen davon auch gut gegen Sodbrennen sein! ;)

    Kette und Felge und immer mit WD 40. Bisher problemlos.

  • Kette niemals, das ist ein Fettlöser,der erstens nicht gut für die O-ringe ist,und 2tens die Fettfüllung verdünnt...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: