Nun kommt die Maut wohl doch.

  • Jetzt hat ers wohl doch geschafft. Es ist im Grunde ja nicht schlecht wenn Ausländer hier zur Kasse gebeten werden.

    Aber:

    Dobrinth hatte versprochen daß deutsche Autofahrer nicht belastet werden sollen.
    Nun soll die Erstattung der Maut aber an die "Sauberkeit" des Fahrzeugs gekoppelt werden.

    Ich mutmaße mal daß Dieselfahrer sich ne Erstattung abschminken können.
    Da kommt der Skandal ja gerade gelegen.

    Es geht mir nun nicht um die 74 €. Wenns dafür dann endlich mal bessere Strassen gibt.
    Es geht mir vielmehr darum daß es, mal wieder, wohl nicht ohne Lug und Trug geht!

    Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! :S

  • Es geht mir nun nicht um die 74 €. Wenns dafür dann endlich mal bessere Strassen gibt.
    Es geht mir vielmehr darum daß es, mal wieder, wohl nicht ohne Lug und Trug geht!

    Bessere Strassen? Wovon träumst du denn Nachts?
    Das Geld fließt mit Sicherheit wieder in andere Töpfe.

  • Ist ja noch nicht raus, ob die Maut wirklich kommt oder nicht und wenn dann wie genau.
    Bei jetzigen Informationen werden die LS deutlich mehr belastet. Dazu ist die Frage, was umfreundlich bedeutet. Vielleicht genauso wie bei den grünen Plaketten? Also ein Auto, dass mehr Schadstoff ausstößt ist umfreundlicher als ein Auto, dass weniger ausstößt, weil das eine Fahrzeug das dreifache von dem anderen wiegt? Wenn das wieder so kommt, ist die Frage, wer dadurch tatsächlich belastet wird.

    Sorry. Ich halte das alles für Schwachfug. Wenn dann Maut für alle und gilt für alle Strassen und fertig.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und dieser Verkehrsminister wird nach dem Ende seiner Politikerlaufbahn ganz schnell in der Autoindustrie sein.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Es geht mir vielmehr darum daß es, mal wieder, wohl nicht ohne Lug und Trug geht!


    Vor der letzten Wahl hatte uns Fr. Merkel versprochen "Mit mir gibt es keine Maut". Soviel dazu.
    Solang es für die Regierigen keinerlei Konsequenzen hat sich nicht an Zusagen und Versprechen zu halten, solang der Wähler nicht konsequent bei nächster Gelegenheit "abstraft", solang wird sich auch nichts ändern. Fasst euch zur Abwechslung mal an die eigene Nase, nicht "die da oben" sind Schuld sondern die die sie "nach oben" gebracht haben bzw. dort lassen.
    Jedes Volk hat die Regierung die es verdient.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vor der letzten Wahl hatte uns Fr. Merkel versprochen "Mit mir gibt es keine Maut". Soviel dazu.
    Solang es für die Regierigen keinerlei Konsequenzen hat sich nicht an Zusagen und Versprechen zu halten, solang der Wähler nicht konsequent bei nächster Gelegenheit "abstraft", solang wird sich auch nichts ändern. Fasst euch zur Abwechslung mal an die eigene Nase, nicht "die da oben" sind Schuld sondern die die sie "nach oben" gebracht haben bzw. dort lassen.
    Jedes Volk hat die Regierung die es verdient.

    Da kanst du wählen, was du willst. Sind alle gleich gut/schlecht.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Steuern oder Abgaben, die gerade eingeführt werden, sind immer zweckgebunden, wenn sie aber wieder abgeschafft werden sollen, fehlen sie grundsätzlich immer in der Bildung :P

  • Ich bin mal gespannt, wie das realisiert werden soll. Wird es sich um eine Online Maut wie bei der LKW Maut handeln? Das würde gewaltige Datenschutzprobleme aufwerfen. Praktischerweise werden ja ab 2017? oder wars 2018? alle Neufahrzeuge mit GPS Empfängern ausgerüstet. Die wären dann leicht nutzbar für eine OBU.

    Und wenn es sich um eine Maut-Vignette handelt...wie soll die aussehen? Bei der lebensnahen und praktischen Veranlagung unserer Politiker klingt die Einführung einer Vignette ja wie eine Drohung. Wird es dann ein extra backblechgroßes Zusatzschild für die Vignette geben, wie es beim Wechselkennzeichen realisiert wurde?

    Fragen über Fragen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Und wenn es sich um eine Maut-Vignette handelt...wie soll die aussehen? Bei der lebensnahen und praktischen Veranlagung unserer Politiker klingt die Einführung einer Vignette ja wie eine Drohung. Wird es dann ein extra backblechgroßes Zusatzschild für die Vignette geben, wie es beim Wechselkennzeichen realisiert wurde?

    1Fragen über Fragen.

    Gute Idee!
    Will mir bald ein Naked Bike holen.

    Dann passt das als Windschutz für kurze Autobahnfahrten :tougue:

    Gruss Blade54

    Einmal editiert, zuletzt von Blade54 (4. November 2016 um 16:05) aus folgendem Grund: Stockfehler, iss ja ne PKW Maut.

  • Auf der motorhaube ist doch platz genug. Dann kann auch vom Hubschrauber aus kontrolliert werden.na ja, und sectionskontrolle kommt auch.

    also, kann man wählen wen man will, auf die aurofahrer muss losgegangen werden.

    manchen da oben sollte echt ein riesen pickel am arsch wachsen der nie mehr weg geht......und beide arme abfallen damit sie sich nicht kratzen können.

  • Also ich finde die Maut gut und auch zumutbar.

    Wer unsere Autobahnen als Transitstrecke benutzt und belastet, der sollte auch einen Beitrag dafür zahlen.

    Weder in der Schweiz, noch in Österreich, noch in Italien oder wo auch immer, regt sich irgendeiner darüber auf, wenn man auf der Autobahn zur Kasse gebeten wird.

    Innerdeutsch ist sicher eine Verdrängung auf die Landstraße zu befürchten. Dem sollte durch ein Entlastungssystem für "Residents" bei der Maut entgegengewirkt werden. Ansonsten glaube ich nicht, dass ein Skandinavier oder Holländer sich mehr als 1.000 Km über die Landstraße quält, wenn er gen Süden und zurück fährt.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (4. November 2016 um 14:12)

  • Wenn es so kommt wie versprochen worden ist, dann ist die Maut für Inländer eh kein Problem.

    Ich fürchte nur, daß man am Ende wieder vergessen hat was gesagt wurde.
    ...und flux wird ne neue Rechnung aufgemacht bei der auch der Deutsche zus. zahlen darf.
    Es würde mich schwerst wundern wenn die Melkkühe der Nation diesmal nicht a bisserl gemolen werden würden.

    http://web.de/magazine/polit…l-2017-31995498

  • @mixxer

    Selbst wenn ....

    Ich zahle gerne 50,- für 'ne Jahresmaut (oder was immer die kosten soll), wenn dafür die "ich-fahre-lieber-kostenfrei durch-Vollgasdeutschland-Transitreisenden" auch mal unsere Nachbarländer frequentieren würden, wenn es der direktere Weg ist.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • @ Odenwälder:

    Wenn man so die Strassen hier freier bekäme...auch gerne 100 oder 200€.

    Was kostet ne Runde Nordschleife?
    Was kostet die Ausländer dann ein Monat BAB?

    Nee, so vertreiben die hier niemanden von unseren Strassen. :thumbdown:

  • Leute ihr glaubt doch nicht, das wir dabei NICHT belastet werden.
    Das Leute sogar dafür zusätzlich zahlen wollen/würden kann ich nicht verstehen.
    Dieses Geld wird NIEMALS bei uns ankommen!!.
    Bei Toll Collect wurde es vorgemacht wie es geht.
    Der Verwaltungsapparat ist mutwillig derart teuer aufgebaut, das kaum noch Geld für den Strassenbau ankommt.
    Allein 2012 hat NRW über 450 Millionen aus der LKW Maut bekommen. Warum ist dann kaum eine Brücke mehr mit einem 3,5 To. in NRW zu befahren?

    Hauptsache TollCollect und Daimler verdienen sich einen goldenen Hintern dran!!!!

    Erst hiess es das alle Fahrzeuge über 12 To. Maut zahlen müssen. Mittlerweile zahlen Fahrzeuge über 7,5 To die Maut. Das wurde natürlich klammheimlich eingeführt.

    Nun heißt es, das die PKW Maut nach CO berechnet wird und wer ein "sauberes" Fahrzeug fährt, der bekommt sogar Geld wieder raus.
    Heute ist Euer Auto "sauber" und morgen im Sinne der Politik die größte Dreckschleuder nur um abkassieren zu können.

    Seit 10 Jahren funktioniert die Ad Blue Technologie, die einen 40To. LKW 20X !!!!!!! sauberer fahren lässt als ein Golf 5.
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Keiner in der Wirtschaft oder Politik ist daran interessiert das wir saubere und energiesparende Fahrzeuge fahren. Sie sollen dem Kunden nur ein "gutes Gefühl" geben etwas tolles zu tun.


    Cuxman

  • Is halt für Leute die von Berufswegen die AB nutzen (müssen) eine Mehrbelastung wenn da tatsächlich eine “neue Rechnung“ draus wird,in ferner Zukunft.

    Ich habe bei solchen Vorschlägen/Entscheidungen immer das Gefühl,das neue Geldquellen erschlossen werden sollen um andere Töpfe bedienen zu können.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • ist doch schon lange überfällig, in jedem land in der man die autobahn nutzt bezahlt man, nur bisher in deutschland nicht ausser die lkw bisher.

    natürlich wird das geld nicht ins straßennetz gesteckt, deutschland hat ja genug baustellen bei denen geld benötigt wird, da sind alle mittel recht um geld abzunehmen.

    dann werden auch die holländer mit den bumscontainern sich neue routen in der urlaubszeit suchen, hat doch auch was.

    jemand der die autobahn berufsbedingt braucht wird halt zahlen müssen, ich meide die autobahn auch so schon , wenn ich sie dann mal nutzen muss werde ich wohl oder übel dafür bezahlen.

    fakt ist auch das sich hier aufregen nicht lohnt, die nächste wahl kommt, dann hat es jeder in der hand was er ankreutzt.

    für die berufsbedingten die sie nur zum pendeln nehmen kann das mit sicherheit bei der steuer geltend gemacht werden, für geschäftswägen zahlt es eh der chef.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von gsxr-750r (4. November 2016 um 18:09)

  • Ihr habt nicht richtig zugehört ;)

    Für die Deutschen gelten die Gebühren für Autobahn UND Landstraße. Für die Ausländer NUR auf der Autobahn.
    Information stammt aus einem Radiobericht von Heute.

    Warum wird AUCH die LS für Deutsche erwähnt, wenn sie nicht in Zukunft auch geldlich erhoben werden soll?

    In 2-3 Jahren zahlen für jeden Meter zusätzlich den wir mit dem Auto fahren!!!

    Deutschland mit anderen Ländern zu vergleichen ist Humbuck. Da gelten ganz andere Rahmenbedingungen wie hier.
    In Frankreich zahlen Fahrzeuge unter 1,6 liter gar keine Steuer, In Italien nur ein Bruchteil von der Deutschen KFZ Steuer.
    Man muss schon das Ganze sehen. Dazu gehört auch das Lohnniveau und Lebenshaltungskosten des jeweiligen Landes.

    Cuxman

  • Zur Zeit hört man fast stündlich was neues wie berechnet werden soll.

    Für mich steht aber jetzt schon fest das da ein Haufen Bürokratie dran hängt der kostet.

    Man darf gespannt sein was am Ende für unsere maroden Strassen und Brücken übrig bleibt.
    Sollte es nicht genug sein wird "nachgebessert". Der gemeine Motorisierte ist ja leidensfähig und belastbar.
    So pö a pö wird erweitert und gesteigert. Leichte Schläge werden ja besser verkraftet als der Schlag mit der Keule.

    Wenn man eine Garantie bekäme daß die Einnahmen ausschliesslich zweckgebunden verbraten werden
    und daß da nicht, wie schon hier von anderen befürchtet, wieder ein Rattenschwanz, klammheimlich, nachgeschoben wird....ja dann....wäre ich der letzte der meckert.

    Aber so wie es bisher aussieht wird das wieder etwas wo gezahlt wird und nicht das Beabsichtigte/Versprochene bei heraus kommt.