Bremsanlage optimieren

  • Moin zusammen,

    Ich vermisse gerade bei langen Fahrten irgendwie das bissige in meiner Bremse, daher meine Frage was ist sinnvoll zu ändern.

    Bis jetzt habe ich nur die Leitungen gegen Stahlflex getauscht und natürlich die Flüssigkeit getauscht.

    Macht es Sinn die Sättel zutauschen? Z.B. Die Brembo M4 oder gibt es Alternativen?
    Die Bremspumpe tauschen? Brembo z.B. ?

  • 2009er mit oder ohne ABS? Ich vermute mal ohne...
    Pumpe und Bremssättel tauschen wäre der nächste Schritt, nachdem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde (angesammeltes Wasser lässt den Bremspunkt wandern), auf Stahlflex umgerüstet wurde (bringt bei der ABS-Variante leider weniger) und vernünftige Beläge/Scheiben verbaut wurden.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Sorry vergessen,

    2009 ohne ABS

    Was würde denn erstmal mehr mehr bringen, Sättel tauschen oder Pumpe?

    Ich hab die Motul RBF 660 Anfang des Jahres befüllt.

  • Du schreibst nichts zu deinen verwendeten Belägen?
    Diesbezüglich schon mal paar Alternativen ausprobiert?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab bis jetzt noch die originalen HONDA BELÄGE drin mit den original Scheiben.

    Bremse wurde auch schon komplett gereinigt mit Kolben usw.

  • Also fahre originale Sättel und Pumpe auf der Renne, ich kann mich ggü meiner vorherigen RC8R mit Bremboausstattung nicht beschweren.
    Ich persönlich würde mal mit Bremsbelägen experimentieren. Stelle dich aber drauf ein, dass die originalen Scheiben da durchaus leiden können.
    Ich fahre derzeit ABM Scheiben und Lucas SCR-Beläge, damit bremst du dich Ende Start/Ziel in Assen zum Überschlag :S

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Also fahre originale Sättel und Pumpe auf der Renne, ich kann mich ggü meiner vorherigen RC8R mit Bremboausstattung nicht beschweren.
    Ich persönlich würde mal mit Bremsbelägen experimentieren. Stelle dich aber drauf ein, dass die originalen Scheiben da durchaus leiden können.
    Ich fahre derzeit ABM Scheiben und Lucas SCR-Beläge, damit bremst du dich Ende Start/Ziel in Assen zum Überschlag :S

    Jau, ich fahre Motomaster Scheiben und SBS DS Beläge.

    Das Ding ist, dass du auf der Straße die Bremse nie so auf Temperatur hältst, wie auf der Strecke.

    Konnte mich allerdings nie über mangelnde Bremsleistung beschweren, weder bei der PC35, noch bei der RN22, noch bei der SC59, die ich ja knapp 2000km vor dem Umbau auf der Straße gefahren bin.

    Ich denke, viele bilden sich einfach viel ein.

    Entweder bin ich zu langsam gefahren auf der Straße (was ich verneinen möchte, da ich mit allen Motorrädern, bis auf SC59 auch auf der Nordschleife unterwegs war), oder ich kann mich einfach besser auf die Gegebenheiten einstellen.

    Ich verstehe auch die Leute nicht, die auf der Landstraße über das Fahrwerk meckern oder sowas.. Okay, wenn man 120kg auf die Waage bringt, kann es gut sein, dass das Serienfederbein damit überfordert ist, allerdings hatte ich bisher nie Probleme damit. Eben auch auf der Nordschleife nicht.

    Genauso wie die ewige Diskussion über Reifen. Auf der Landstraße funktionieren alle Reifen gut.

    Vielleicht bin ich auch einfach nicht "Rossi" genug, um sowas beurteilen zu können.... :D

    Ich möchte damit sagen -> die originale Bremsanlage funktioniert gut genug.

    Wenn du experimentieren möchtest, fang bei anderen Belägen an, bevor du tief in die Tasche greifst für Bremssättel und nachher eventuell nicht den erwünschten Effekt erzielen kannst.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich möchte damit sagen -> die originale Bremsanlage funktioniert gut genug.

    Sehe ich ganz genauso!
    Wenn die Flüssigkeit frisch ist (auch "bloß" DOT4) und ordentlich entlüftet ist, gibt's auch für mich keinen Grund zur Klage - auch mit den orig. Bremsleitungen nicht.

    Rapsöl87: Sieht man ja auch in deinem Avatar ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also ich bin auch nicht zufrieden mit den Orginal teilen der Bremse
    Bei mir wandert gewaltig der druckpunkt wenn die Bremse warm ist
    Neue Flüssigkeit ist schon drin hat auch nichts gebracht
    Nächstes Jahr kommen stahlflex und eine Brembo pumpe hin
    Bremsbeläge bin ich noch am suchen da meine abgefahren sind ;)
    SBS 809HS Von dem vorherigen Thread werde ich warscheinlich mal ausprobieren

  • Ich fand die Original Bremse zu Anfang auch nicht so tolle (im Vergleich zur SC50 mit SBS SinterBelägen).

    Nachdem ich die verbauten CRQ Beläge runtergeworfen hatte (totaler negativer Wahnsinn damit auf der LS zu fahren!! :motz: ) und die Scheiben aufgrund eines fetten Seitenschlags getauscht wurden, fahre ich jetzt sehr zufrieden Lucas RacingScheibe mit TRW Sinter Belag. Die günstige DOT4 Plörre einmal pro Jahr durchgezogen und Mitte der Saison noch einmal Sicherheitsentlüftet (war aber nie nötig).

    PS: auf der Renne hab ich mit ner K7 Kilogixxer festgestellt was schlechte Bremssättel und ein wandernder Druckpunkt sind. Beim drauffahren auf die Piste muss man den Hebel nur anschauen, nach 16Minuten greife ich bis zum Stummel durch. Original Scheibe und dort CRQ Beläge. Das ist echt ne scheiss Bremse. :tougue:

  • Ich hatte auch die 2009 ohne ABS. Alles Original bis auf die Hebel (Titax). Hatte nie Probleme mit der Bremse. Wirklich alles Original? Andere Hebel? Bremssattel komplett gereinigt?
    Was genau meinst du eigentlich mit bissig?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Bis auf die Stahlflexleitung und andere Hebel ist alles original.

    Die Bremssättel wurden komplett zerlegt und gereinigt.

    Also ich habe extra das Gefühl das die Bremse gerade bei warmen Tagen nicht richtig zupackt und es wird dann auch recht schwammig.

    Hab schon die Bremse mehrfach entlüftet, leicht mit Holz auf die Sättel gehauen und die Bremse Übernacht angezogen stehen gelassen. Das Gefühl bleibt. Ist war etwas besser geworden aber irgendwie nicht so wie es soll.

  • Servus,

    wenn Du gedanklich schon so weit bist, dass Du Deine Bremse mehrfach entlüftest, dann denke ich, dass es imnmer noch nicht passt. (sonst würdest Dus nicht mehrfach machen!)

    Ich hatte das Problem ebenfalls, wandernder Druckpunkt, schwammiges Gefühl. Dann habe ich die Bremsflüssigkeit im Sommer gewechselt (Checkup fürn Sachsenring)
    und es beim Entlüften einfach perfekt getroffen. Druckpunkt ist knüppelhart und von wandern ist nichts zu merken!

    Ich befülle von unten nach oben...also über die Entlüftungsnippel an den Sätteln. Flüssigkeit lasse ich vom Entlüftungsnippel der Pumpe in einen Behälter ab. Wenn das alles blasenfrei ist,
    entlüfte ich nurnoch die Pumpe oben......
    Ob das der Richtige Weg ist, kann ich nicht sagen aber bei mir hats geklappt.

    Wenn Du unsicher bist, lass mal nen Fachmann drann...

  • Habe Bremszangen und Pumpe von Brembo. Es braucht auf jeden Fall viel weniger Handkraft für die gleiche Bremsleistung, ich könnte mir vorstellen das Typhoon das auch so haben möchte.

  • Ich entlüfte immer oben, unten links, unten rechts und dann nochmal oben. Ist wahrscheinlich Quatsch aber so wie die Meinungen mit der Reihenfolge auseinander gehen und bei den niedrigen Kosten für die Flüssigkeit ists irgendwie auch egal :rolleyes:

  • Ich fand die Original Bremse zu Anfang auch nicht so tolle (im Vergleich zur SC50 mit SBS SinterBelägen).

    Nachdem ich die verbauten CRQ Beläge runtergeworfen hatte (totaler negativer Wahnsinn damit auf der LS zu fahren!! :motz: ) und die Scheiben aufgrund eines fetten Seitenschlags getauscht wurden, fahre ich jetzt sehr zufrieden Lucas RacingScheibe mit TRW Sinter Belag. Die günstige DOT4 Plörre einmal pro Jahr durchgezogen und Mitte der Saison noch einmal Sicherheitsentlüftet (war aber nie nötig).

    PS: auf der Renne hab ich mit ner K7 Kilogixxer festgestellt was schlechte Bremssättel und ein wandernder Druckpunkt sind. Beim drauffahren auf die Piste muss man den Hebel nur anschauen, nach 16Minuten greife ich bis zum Stummel durch. Original Scheibe und dort CRQ Beläge. Das ist echt ne scheiss Bremse. :tougue:

    Das ist leider bekannt bei Suzuki, daher gabs ja auch nen Rückruf auf den HBZ und die Jungs verbauen alle R1 Bremsen von RN12.

    Die originale Bremse der SC59 funktioniert bei mir auch mit 2 Fingern. Habe zwar andere Beläge und Scheiben, bin aber anfangs mit komplett originaler Bremse gefahren und das hat auch super funktioniert.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Die originale Bremse der SC59 funktioniert bei mir auch mit 2 Fingern. Habe zwar andere Beläge und Scheiben, bin aber anfangs mit komplett originaler Bremse gefahren und das hat auch super funktioniert.


    Bei mir sogar mit einem Finger. :P

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zum Thema Brembo Monoblocks - was sollen die denn besser können als die Monoblocks die schon dran sind? Nix solange es die Standartkolben sind. Und beschichtete Kolben gibt es auch für die originalen Monoblocks.
    Je nach persönlichen Empfinden, kann ich einen Wechsel der Pumpe nachvollziehen. Einen Nutzen auf der LS erkenne ich da aber auch nicht.

    R.I.P. Matze aka Rippe