Batterie leer durch fahren

  • Hallo,

    ich habe da seit über einem Jahr ein Problem mit meiner SC50 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe bereits den Regler wechseln lassen und trotzdem noch folgendes Problem. Wenn ich die Batterie lade, kann ich maximal eine Woche fahren. (täglich immer zur Arbeit 13km hin und 13km zurück). Nach einer Woche ist da so wenig Spannung vorhanden, dass Sie nicht mehr anspringt. Ladestrom ist im Stand in Ordnung. Batterie ist 2 Jahre alt und hat nach dem letzten Winter einwandfrei ohne Laden noch funktioniert. Im Moment steht Sie mal wieder in der Werkstatt und der Mensch dort hat mal die Lima zerlegt, um zu sehen, ob man was sieht. Scheint aber optisch alles in Ordnung zu sein. Ab und zu geht während der fahrt die Tankanzeige an, obwohl der Tank noch voll ist. Weiß nicht, ob das damit was zu tun hat.

    Hat jemand Tipps zur Problemlösung

  • Kenn es nur aus dem Automobilbereich, dass man gelegentlich Verbraucher hat, die selbst bei abgestellter Zündung etc. Saft ziehen. In solchen Fällen macht man dann eine Ruhstrom-Messung und sieht mal was die Batterie und die restliche Fahrzeugelektronik so treibt wenn nichts weiter angeschaltet ist. Gehe mal davon aus, dass keine Heizgriffe oder sonstiges Gerümpel verbaut ist ;)

    Was ich dennoch mal versuchen würde ist eine neue Batterie, die Dinger halten beim Motorrad oftmals gerade so die Garantiefrist und gehen danach hopps. Hatte vor 5 Wochen erst einen Kunden mit einer 600er Shadow bei dem das Moped auch urplötzlich nicht mehr starten wollte, nachdem er die Batterie (die war schon gute 4 Jahre alt) mit einem Ladegerät wieder geladen hatte sprang das Motorrad wieder an, wir konnten daher auch die Ladespannung an den Batteriepolen überprüfen und daher den Laderegler zu annähernd ausschließen. Dank einer neuen Batterie fährt das Moped jetzt weiter den 150.000 km entgegen ;)

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Das Problem ist umgekehrt. Wenn das Ding 4 Wochen steht, springt die super an und Saft ist da. Leer wird die nur durchs fahren.

  • Das Problem ist umgekehrt. Wenn das Ding 4 Wochen steht, springt die super an und Saft ist da. Leer wird die nur durchs fahren.

    Okay, dann habe ich das Problem falsch aufgefasst, aber würde dennoch die Batterie tauschen und mal die mal die Spannung an den Batteriepolen messen wenn die Kiste läuft. Wurde ein orginal Regler verbaut oder Zubeör?

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Klingt nach defektem Regler und/oder Lima.

    Test:

    Batteriespannung messen:

    1. Motor aus, Zündung aus
    2. Zündung an
    3. Motor an Leerlauf, kein Licht
    4. bei 5000/min, kein Licht
    5. wie 3 mit Licht
    6. wie 4. mit Licht


    Werte posten

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie macht man das ohne Lichtschalter? Oder hat die 02 einen? Meine 03 hat keinen Lichtschalter. Kabel an den Lampen abziehen? Interessehalber! für mich falls mal so etwas auftreten sollte.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • ich wuerde die Akkukapazitaet mal mit professionellem Akkudiagnosegeraet messen (lassen), soweit verfuegbar.

    Oder.....wie lange haelt denn die Starterbatterie im Standlicht (Zuendung an only) durch, bis es dunkel wird?

  • Kabel an den Lampen abziehen?

    Ja... oder Sicherung raus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also meine hat nen Lichtschalter. Kann im Moment leider nicht messen, da das Ding in der Werkstatt steht. Laut dem Werkstattmensch geht die Spannung runter sobald die warm wird. Der Bock ist im Moment zerlegt und der überlegt ob es ne neue Lima wird :(

  • Der Bock ist im Moment zerlegt und der überlegt ob es ne neue Lima wird

    Das muss man nicht "überlegen", sowas wird gemessen und dann hat man eindeutige Werte.
    Obige Tabelle genügt bereits als Indiz, dazu brauchts nur ein 10€ Voltmeter aus der Baumarkt-Grabbelkiste.
    Von einer Werkstatt erwarte ich sogar sowas wie ein Zangenamperemeter... ab etwa 30€... damit ists dann zweifelsfrei zu messen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, da bin ich deiner Meinung. Vom Schrauben am Motorrad hab ich keinen großen Plan. Bin immer nur damit gefahren. Beim Auto kenn ich jede Schraube mit Vornamen..... Wird mal langsam Zeit, dass ich mich da auch mal mit der SC50 mehr beschäftige.

    Jetzt mal ganz blöd gefragt.... Die Lichtmaschine gibt's ja in der Bucht *klick* für 99 Euro. Ist das die richtige? Der erzählt mir was von 500 Euro für Lima ohne Arbeitszeit. Der Regler hat mich schon über 350 Euro gekostet (ohne Einbau). Hab jetzt gesehen, dass es die auch locker für die Hälfte vom Preis gibt... :(

  • Passen wird die ebay-Variante, was sie taugt wird dir niemand sagen können.

    Da es gerade Winter ist, ergo Zeit nicht die Rolle spielt, würd ich mal über Neuwicklung nachdenken. Seriöse Anbieter können für etwas mehr Geld wirklich sehr gute Qualität liefern.
    Da muss dir aber jemand anderes einen Betrieb empfehlen, meine ehemalige Adresse existiert nimmer.

    500€ für ne neue Originale würde ich nicht ausgeben... Regler gibt erstklassige gebrauchte aus neueren Mopeds für weniger als ein Drittel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ZangenAmperemeter in einer kfz- Werkstatt :)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mir entgeht da gerade der Humor...was ist daran witzig?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das für die Ströme die fließen, wohl ein ,, normales" amperemeter, bzw. ein Multimeter reicht, jedenfalls für solche Fälle, n n gutes Gerät macht 20A.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Grins... ich glaub dir ist nicht ganz klar was "Zangenamperemeter" bedeutet.....
    Der Witz dieser Geräte ist nicht die Höhe des messbaren Stroms sondern die Möglichkeit diesen Strom ohne Trennung des Stromkreises messen zu können.
    Man klemmt den Sensor einfach an eine Leitung und schwupps gibts nen Messwert... mal ganz abgesehen davon dass 20A für die Lima nicht genügen würden sondern du ein Multimeter mit mind. 35A... um sicher zu gehen sogar 50A brauchen würdest.
    So:
    https://www.conrad.de/de/hand-multim…000-124523.html

    sieht sowas aus. Einfachere Geräte haben den Zangenabnehmer auch im Gehäuse integriert, aber damit kommt man dann an vielen Stellen nicht gut ran.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 50 ampere pro phase?
    Das wäre ja 150 ......

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sturzflug bringt es auf den Punkt. Das geht auch mit einem ganz normalen Amperemeter. Die Phase, die einen Windungschluss hat, liefert sicher deutlich weniger oder eher gar keinen Strom mehr. Ein Windungsschluss, der bei Erwärmung schlimmer wird, kann durchaus sein. Ich habe schonmal jemandem eine Billig-Lima verbaut. 15.000km ist sie nun drin.

  • Dummschwätzer... und du weißt natürlich vorher ob und welche Phase defekt ist und kannst daher ein Multimeter von 20 A nehmen um Ströme um 35A sicher zu messen?

    Ein Windungsschluss, der bei Erwärmung schlimmer wird, kann durchaus sein.

    Genau... und was denkst du wie du die warm kriegst? Mit bekloppten Ideen oder mit Maximal-Strom ?

    Außerdem müsstet ihr den Stromkreis auftrennen, also Mehrfachstecker auf und dann jede einzelne Phase zur Messung neu verbinden, eine davon über Messgerät. das ganze dann 3x umstöpseln. Was denkt ihr wie lange das wohl dauert statt einfach kurz mit der Zange an irgendner beliebigen Stelle des Kabels an jede Phase zu gehen.
    Mal ganz abgesehen davon an ner leerlaufenden Phase leicht über 60Volt anliegen, sowas schmeckt dann u.U. auch noch ganz böse Aua.


    Macht einfach wie ihr denkt, mir ist das völlig schnulli... da eure Multimeter mit 99% Sicherheit auf der 20A-Schiene ungesichert sind könnt ihr euch danach endlich was richtiges kaufen. Mein Einwurf bezog sich ohnehin auf eine WERKSTATT, wie ihr das in der Bastel-Garage löst, wie lange das dauert und wie aussagefähig das letztlich ist stand gar nicht zur Debatte. In ner Fachwerkstatt zahl ich für die genialen Tipps um 80€ pro Stunde... mit nem geigneten Messgerät dauerts keine 5 min.


    sturzflug... wie kommt du denn auf die Idee dass sich die Ströme adieren würden, das ist ein Drehstrom, ergo phasenverschoben

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dr.Fireblade:
    Gut gebrüllt Löwe! Wenn du meinst, daß das 35A fließen, dann glaub da mal dran. Sturzflug ist übrigens Elektromeister.... und du "Honorar- Misantroph des Lehrstuhls für angewandte Cholerik" :mad2: