Reifen für die SC33

  • Hallo, ich komme gerade vom Reifenhändler und wollte einen neuen HR besorgen. Von Michelin gibt es nur noch den "180/55 ZR 17 (73W) TL Pilot Power 2CT" ab Werk für die SC 33. Da bin ich mal zum TÜV gegangen und wollte mir den "Pilot Sport 4" eintragen lassen. Der freundliche Ingeneur teilte mir mit ,dass andere Reifen welche keine Unbedenklichkeitsbescheinigung hätten nach erfolgter Probefahrt durch Ihn und anschließender Bezahlung von 150€ eingetragen werden können. Ähhh, Einzelabnahme wärde das dann. Gehts auch anders? Hat jemand einen Plan? ?(

  • Warum muss es unbedingt ein Michelin sein?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo, ich komme gerade vom Reifenhändler und wollte einen neuen HR besorgen. ,dass andere Reifen welche keine Unbedenklichkeitsbescheinigung hätten nach erfolgter Probefahrt durch Ihn und anschließender Bezahlung von 150€ eingetragen werden können.


    Vermutlich noch einen guten VR?

    Wenn es so sein sollte, ist der Fall doch klar!
    Anstatt 150 Euro zu löhnen, lieber den noch guten VR ersetzen und Reifen montieren lassen, die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben.
    Z.B. BT0160pro oder S20 von Bridgestone.

  • Ähm... Pilot Sport 4 ist doch ein Autoreifen... oder irr ich mich da?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hallo zusammen, möchte mich auch mal bei dem thema einklinken. Ich habe die conti roadattack 2 drauf und wollte auf einen sportreifen wechseln. Ich habe eine 17 zoll felge vorne drauf und dadurch wurden die reifen vom vorbesitzer leider im fahrzeugschein eingetragen (reifenbindung). Jetzt möchte mir in köln kein tüvler die bindung rausholen und da ich nicht auf 2 reifen wechseln möchte und die nachher nicht eingetragen bekomme hoffe ich auf einen tipp von euch.
    Viele grüße aus colonia

  • Ich habe gedacht durch die 17 zoll umrüstung fällt die Reifenbindung weg.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Scheinbar nicht bei allen mit 17" VR Eintragungen. Bei meiner wurde sie ausgetragen weil ich ein Gutachten von Thurn Motorsports hatte.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • mein tüvler meinte das beim umbau auf 17zoll die reifenbindung normal wäre, was natürlich doof ist. Man kann ja nicht immer beim marken- oder typwechsel eine einzelabnahme machen lassen. Hinzu kommt noch das der tüvler gesagt hatte ich soll mal die neuen reifen drauf machen und dann vorbei kommen, er würde mal schauen ob man die bindung ändern kann. Auf die frage ob man die bindung streichen kann sagte er direkt nein. Ist das normal? Hat evtl einer einen tipp wie man die raus bekommt?

  • Ist es nicht egal mit der Reifenbindung wenn ich Reifen fahre mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Moped ?(?(?(?(
    Die müsste dann doch der TÜVler mit dem richtigen Dienstgrad auch eintragen ?(?(?(
    Wir haben hier in Berlin einen, das ist ein Fuchs :respekt:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Für 17 Zoll gibt es halt - soviel ich weiß - vom Hersteller und von den Reifenfabrikanten keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen, deshalb gilt das was eingetragen ist. (Falls was eingetragen ist)

  • ist doch leicht verdientes Geld für den TÜV wenn jeder Reifentyp neu eingetragen werden muss!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • genau da ist der haken. Für den umbau 17 zoll gibt es diese unbedenklichkeitsbescheinigung nicht. Also ist das eigentlich nur geldmacherei mit dem tüv. Was soll da schon geprüft werden. Die heutigen sportreifen übertreffen doch alle mit leichtigkeit die anforderungen von einem mopped aus dem jahre 1997. Ich frag mich nur wie ich dis bindung ausgetragen bekomme

  • @ Cologne 1980
    Ich habe die Eintragung, Vorderrad PC31, Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig.
    Falls dir das weiter hilft?

  • hey südbadener, ja die felge pc31 habe ich auch drauf. Könnte sein das es hilft wenn ich dem tüvler das mal zeige das es auch möglich ist das ohne die spezielle reifenbindung einzutragen. Das ich zwei reifen eines herstellers fahre, da kann ich mit leben (-: würde ich eh nur so fahren

  • Die Problematik der Eintragung ohne Reifenbindung ist nicht ganz neu, wenn auch nicht
    mehr brandaktuell :) Die Dokumende daher etwas älter, wie 30 Sekunden Google ergaben. :dumdiedum:
    Laut Preisliste (Seite 6) kostet der "technische Bericht" bei Thurn etwa 75,-€, wenn sich der
    Prüfingenieur mit der Kopie nicht zufrieden geben sollte.
    Einen Sachverständigen(!) zur Eintragugn ohne Reifenbindung braucht´s natürlich noch immer. 8)
    Good Luck!
    To_Blade

  • @'To_Blade:
    Vielen dank für den fahrzeugschein. Ich druck mir das ding mal aus und werde, sofern in zeit habe, mal eben beim tüv vorbei schauen und mal sehen was er sagt.

  • Ist alles auslegungssache des Prüfers.
    Hab bei meinem alten mopped auch auf 17Zoll umgebaut. War beim Prüfer der den gleichen Umbau bei gleichem mopped schon zigmal ohne Reifenbindung eingetragen hat und auf einmal gings bei mir nicht!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!