Bradls Einstand bei Honda

    • Offizieller Beitrag

    Stefan Bradl fuhr die CBR1000RR Fireblade SP seines Honda World Superbike Teams am Mittwoch, den 16. November im MotorLand Aragon zum ersten Mal. Auf der spanischen Strecke fand der erste Wintertest zur Vorbereitung auf die Saison 2017 statt. Der ehemalige MotoGP™ Fahrer verlor keine Zeit dabei, das Bike und sein neues Team kennenzulernen und fuhr am ersten Tag ganze 60 Runden.

    „Alles war sehr gut organisiert, wir haben einen ersten Shakedown mit dem Bike gemacht und es war zu Beginn ziemlich kühl, aber insgesamt war alles normal“, erklärte Bradl nach seiner ersten WorldSBK-Ausfahrt. „Ich hatte schon erwartet, dass die Reifen ganz anders sind und das Bike auch, also musste ich mich anpassen und grundsätzlich sind die Unterschiede klar und ich kann sie spüren. Das Bike bewegt sich etwas mehr und es gibt auch viele verschiedene Teile wie die Stahlbremsen, an die man sich anpassen muss und grundsätzlich fühle ich mich insgesamt aber schon wie zu Hause. Natürlich gibt es noch viele Dinge, die ich lernen muss, aber mein erster Eindruck war positiv.“
    Über seine erste Einschätzung seiner neuen WorldSBK-Erfahrung setzte der Deutsche fort: „Es gibt viele Dinge, an denen wir noch arbeiten müssen. Das war erst der erste Tag und wir können glücklich sein, denn alles lief nach Plan. Aber wie gesagt: es gibt noch immer viel für mich zu lernen, ich muss meinen Fahrstil noch an das Bike anpasse, das einen ganz anderen Fahrstil erfordert, dann muss ich mich auch an die Stahlbremsscheiben und an alle anderen Dinge anpassen, die neu für mich sind. Das wird Schritt für Schritt gehen. Wir sind heute 60 Runden gefahren. Ich denke, das ist nicht allzu schlecht und ich freue mich schon auf Morgen.“
    Abgesehen von dem neuen Bike muss sich Bradl auch an die Pirelli-Reifen anpassen, die in der WorldSBK verwendet werden. Der Deutsche zeigte sich aber beeindruckt: „Diese Reifen waren ziemlich leicht zu verstehen. Sie liefern dir viele Informationen. Das ist etwas, das ich wirklich direkt verstehen konnte, denn am Morgen war es kalt und ich hatte einige Bedenken, denn in der MotoGP™ ist es ein kritischer Punkt, wenn du bei kalten Temperaturen rausfährst. Mit diesen ist es etwas einfacher, direkt ein Gefühl zu bekommen, also war ich wirklich beeindruckt von den vielen Informationen, die der Reifen liefert und allem anderen.“
    Der Tag verlief für den WorldSBK Rookie jedoch nicht ohne Herausforderungen. Denn zur Hälfte des Tages musste der Honda Pilot mit einem technischen Problem in die Box. Später erklärte er, dass das Problem klein war und das Team es schnell beheben konnte. „Das war etwas mit den Achsen, es war kein großes Problem, sondern es kam nur etwas Qualm aus dem Auspuff“, sagte Bradl. „Ich hatte das nicht gespürt, um ehrlich zu sein, aber es war kein großes Problem, also haben wir angehalten, es gecheckt und repariert.“
    Bradl und sein neuer Teamkollege Nicky Hayden werden die 2016er Fireblade nur in Aragon testen und beim nächsten Test in Jerez. Die Maschine für 2017 soll im Januar ankommen und Bradl freut sich bereits darauf.
    „Ein neues Bike ist immer neu, aber es hängt davon ab, wie es reagiert“, sagte Bradl. „Ich kann definitiv sagen, dass ich denke, es wird gut sein, dass wir in der Lage sein werden, über die Unterschiede zum neuen Bike zu sprechen, wenn es kommt. Ich bin wirklich gespannt auf das neue, aber zunächst einmal konzentriere ich mich auf Morgen. Dann haben wir einen weiteren Test in Jerez, auf den ich mich freue, denn auf einer neuen Rennstrecke kann es ganz anders sein und für mich ist es wichtig, das Bike auf verschiedenen Kursen kennenzulernen. Und dann warten wir auf die neue Maschine.“