Fireblade einwintern, etwas Bestimmtes beachten?

  • Guten Abend zusammen.

    Für dieses Jahr heißt es noch Saisonkennzeichen bis April, deshalb muss ich mir über das Einwintern Gedanken machen.
    Habe bisher die Maschine schön gereinigt, den Tank vollgeladen (ist das eig wichtig, da Plastiktank?) und die Batterie ausgebaut. Die Batterie werde ich dann
    alle paar Wochen mal laden und hauptsächlich in der Tiefkühltruhe aufbewahren. Bzgl. des Reifenluftdrucks, reicht es die Maschine alle paar Wochen mal zu schieben oder
    muss ich da noch ein halbes Bar draufhauen?

    Gibt es noch etwas Bestimmes? Ich meine, die Maschine wird jetzt erstmal paar Monate rumstehen, leider. Will keine bösen Überraschungen erleben :)

    Grüße

  • Musst eigentlich gar nichts, die Batterie würde ich an so ein Erhaltungsladegerät anschliessen (ohne sie überhaupt auszubauen) und gut ist's.

    Was willst du denn mit der Batterie in der Tiefkühltruhe?

  • SC57 hat einen Stahltank - volltanken ist wichtig ....

    Luftdruck erhöhen - Batterie ausbauen und laden - Ölservice nicht vergessen - Kühltruhe ?

    meine Blade kommt zum Überwintern auf Werners Ständer - so werden Reifen - Gabel und Dämpfer entlastet ...

    noch ein Tuch drüber und gut isssss - ob die Blade 1 oder 5 Monate steht ist ihr eh egal - Hauptsache sie steht sauber und trocken ..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Batterie trocken und kühl lagern, im Keller zum Beispiel, aber doch nicht in der Kühltruhe...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Meine Batterie ist jedes Jahr im Winter, vollgeladen natürlich, in der Tiefkühltruhe. Sie muss im neuen Jahr nicht erneut geladen werden und überlebt diese Prozedur bis jetzt schadlos.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Meine Batterie ist jedes Jahr im Winter, vollgeladen natürlich, in der Tiefkühltruhe. Sie muss im neuen Jahr nicht erneut geladen werden und überlebt diese Prozedur bis jetzt schadlos.

    ich weiß jetzt nicht ob das ein Scherz ist oder ob du das tatsächlich ernst meinst.... ?(

  • Meine Batterie ist jedes Jahr im Winter, vollgeladen natürlich, in der Tiefkühltruhe. Sie muss im neuen Jahr nicht erneut geladen werden und überlebt diese Prozedur bis jetzt schadlos.

    Da hast du aber Glück.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ich weiß jetzt nicht ob das ein Scherz ist oder ob du das tatsächlich ernst meinst.... ?(

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, schließlich machen die meisten Autobatterien im Winter schlapp, und der ADAC muss zum überbrücken ausrücken

  • also ich bau die Batterie aus, damit sie nicht den Winter über den Minustemperaturen ausgesetzt ist und ein anderer stopft sie in die Tiefkühltruhe.... verrückte Welt :D

  • bekannt ist das ein AKKU (Handy) je kälter - je weniger Leistung hat ...

    ein Lithium Ionen Akku geht bei Kälte in die Knie u.s.w.

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich weiß nicht mehr genau wo ich das herhabe, aber danke für die Info mit der Kühltruhe :D.

    Habe die Batterie jetzt ausgebaut und liegt hier bei Raumtemperatur 21-22°C rum. Bekomme morgen mein Ladegerät, wie oft soll ich sie an das Ladegerät
    anhängen?

    Ölwechsel wurde vor 3 Monaten gemacht, trotzdem notwendig?

    LG

  • Ich würde Sie alle 4 Wochen mal kurz schieben damit die Reifen nicht permanent an der gleichen Stelle sind.
    Dem Reifen gefällt es nicht wenn er sehr lange Zeit an der gleichen Stelle Kontakt mit dem Boden hat.

    Dies Stand auch mal in der Gebrauchsanweisung; allerdings bei Yamaha.

  • Bei den meisten Ladegeräten ist eine Funktion: "Überwintern"
    die erkennt automatisch welche Spannung deine Batterie brauch und entlädt manchmal die ein bisjen und lädt die wieder auf um ein Stromkreis zu simulieren.
    Meist ist das symbol hierfür eine "Schneeflocke" (auf der Anzeige)

  • Musst eigentlich gar nichts, die Batterie würde ich an so ein Erhaltungsladegerät anschliessen (ohne sie überhaupt auszubauen) und gut ist's.

    So isses - die Blade ist genügsam... :)
    Was ich immer beim Rennmöppi mache (das andere fährt durch - nix Winterpause): Volltanken (sowieso) und dabei einen Spritstabilisierer für längere Standzeiten (z.B. Liqui Moly -> gibt`s bei Polo) einfüllen.
    Mag sein, daß das Zeug eher esoterische Wirkung hat, aber das Teil ist auch nach mehr als halbjährlicher Standzeit sofort angesprungen. Und außerdem: Die paar Euros machen den Kohl nicht fett.
    Zum Thema Batterie laden: Na klar kann man ein Ladegerät mit Frischhaltefunktion den ganzen Winter dran lassen.
    Muß man aber nicht. Ich lade einmal nach dem Ausbau und einmal kurz vor dem Einbau.
    Richtig leer war die Batterie noch nie - nach ein paar Minuten wurde immer angezeigt, daß sie voll ist.
    So, dann mach mal schön und viel Spaß beim Über-den-Winter-andere-Dinge-als-Möppifahren-machen... :P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • deutlich unter 10° fahre ich zwar nicht mehr - aberrrrr - morgen - übermorgen und überübermorgen ist Mopedwetter angesagt mit Temperaturen deutlich über 10° ..

    und da bei mir ein Moped immer (die Betonung liegt auf immer) einsatzbereit ist (und meine Frau das zulässt) fahre ich morgen spazieren (und übermorgen) ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Vielen Dank für die Ratschläge! :)

    Also zusammengefasst (für andere Interessierte):

    - Batterie kann man permanent am Ladegerät haben (Winterfunktion etc.) oder eben alle paar Wochen, Hauptsache voll beim Einbau und nicht zu lange ohne Saft rumliegen haben
    - Mopedreifen mal alle Wochen drehen
    - Tank voll am besten mit Spritstabilisator (werde ich mir zulegen, danke für den Tipp!)

    Die Batterie kann ich aber im Haus ganz einfach lagern (oder auch schwer :thumbup: )?

    othello: Du Glücklicher, normalerweise fahre ich mit der Blade auch das ganze Jahr, aber es gibt momentan ungünstige Umstände, sehr schade :)

  • Die Batterie kann ich aber im Haus ganz einfach lagern (oder auch schwer )?

    Ja, aber such Dir ein kühles Plätzchen (Keller, Garage, Abstellraum).
    Nicht die Tiefkühltruhe.... :nono:;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Alles klaro!
    Achja: Das arme Bike wird vermutlich bis Juni/Juli stehen, bin ab Januar erstmal paar Monate nicht in Deutschland, das ist eine lange Zeit und habe
    noch Bange, dass etwas kaputt gehen könnte nach so langer Standzeit :/