Richtige Stitzposition und Fußrasten Einstellung für die Rennstrecke

  • Hallo,
    Ich habe mir jetzt eine einstellbare Rastenanlage für meine SC59 geholt und wollte fragen wie die (Optimale) Sitztposition für den Zeitenangriff aussehen sollte. Bin 1,80 groß und hab jetzt die Anlage auf der Hintersten Position eingestellt. (Trotzdem noch 15mm weiter vorne wie die orginalen) der Abstand von Raste zu Oberkante Sitztfläche beträgt jetzt 40cm bin auch schon ein paar km damit gefahren um es zu testen aber zum ernsthaft Testen ist es jetzt leider die Falsche Jahreszeit. Meint ihr bei 40cm ist der Kniewinkel zu eng um noch genügend Bewegung beim Richtungswechsel zu haben?

  • In nem anderen Fred hast du geschrieben,du hast dir die fxr von Gilles montiert,darf ich fragen warum du dir für deinen Einsatzzweck nicht die vcr Anlage gekauft hast ? Damit hast du doch viel größere Einstellmöglichkeiten.
    Btw,ein erster Test im Frühjahr wird dir letztendlich erst Gewissheit bringen,ob deine Anlage passend zu deinem Fahrstil bzw zu deiner Körpergröße und der möglichen Turnübungen beim fahren geben......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Weil ich dachte für meine Körpergröße und Einsatz Spektrum Reicht die Racinganlage aus da ich ja keine Touren oder sonst was Fahren sondern Rennstrecke und schnelle Hausrunden und bin davon ausgegangen das die 3 Einstellmöglichkeiten passen. Die VCR ist mir mit Zuviel Geraffel an Einstellmöglichkeiten dran und 200€ teurer ist sie dazu auch noch. Aber wenn der Kniewinkel zu eng ist kann ich ja die Sitztbank noch 2-3cm aufpolstern lassen (50€) mich würde jetzt aber Hauptsächlich interessieren was die empfehlenswerte Sitztposition für die Zeitenjagd ist

  • Ne optimale Sitzposition kannst du nur ausprobieren. Aber "optimal" ist in diesem Fall auch Auslegungssache.

    Für die Kontrolle über das Motorrad bzw das Gefühl zum Motorrad ist die optimale Rastenposition dort, wo auch der Schwingendrehpunkt ist. Sprich deine Füße sollten auf Höhe der Schwingensteckachse sein.

    Das ist allerdings nur für kleinere Menschen auch "komfortabel", sprich ich sitze schon mit meinen 1,74m sehr angespannt auf dem Mopped.

    Wenn ihr mal ein wenig mit SC59 auf der Rennstrecke probieren wollt, habe die gesamten Datasheets von Kyle Smith und Josh Day aus 2014 aus der STK 1000. Radstand, Höhe, Fahrwerkseinstellungen (Öhlins) etc etc...

    Klar ziehen die Jungs anders am Kabel als wir, aber als Anhaltspunkt immer sehr gut. Habe mein Motorrad auch auf dieser Vorlage eingestellt und finde es fährt sehr sehr gut.

    Das Motorrad kann definitiv schneller als ich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal ein kurzes Video aus Rijeka im Oktober.. Wie man am Bild erkennt, ist die Strecke nicht gerade ein "Bügelbrett" :D

    Aber an sich funktionierte das Motorrad so echt gut. Hab die Einstellungen von Imola übernommen, da die Strecke recht holprig ist und es viel bergauf und bergab geht dort. Lediglich die Übersetzung habe ich angepasst auf 15/45. Wenn ich Eier hätte und früher aus der letzten Kurve am Kabel ziehen würde, könnte man auch 44 fahren... :D

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Hey Danke für die Antwort Bin sogar einen Ticken über dem schwingendrehpunkt. Aber wenn ich mit der Raste ein Loch tiefer gehen würde kommt sie automatisch auch nach vorne das würd ich gerne vermeiden. Hab ein Bild mit angehängt. Eine der Kniewinkel war mir auch ein kleinen Tick zu eng. Hab jetzt den Sitzt 30mm aufpolstern lassen. (Sitzhöhe 850) und Abstand Raste Sitzt ist jetzt 42,5cm. Fängt man mit den Daten auch als Rennstreckenneuling ( 3 Renntrainings) was an? Vor allem wenn man das Standart Fahrwerk hat. Finden das Thema aufjedenfall ziemlich interessant.

  • Mitm Serienfahrwerk wirst du damit nicht viel tun können.. Klar, Radstand ist auch dafür interessant, aber die Fahrwerkseinstellungen werden nicht zum Serienfahrwerk passen, da wir ja auch zwischendurch mal zum Testen die Federn vo/hi tauschen, mitm Luftpolster in der Gabel spielen etc..

    Es kommt halt extrem auf die Strecke an. Hast du schon ne Idee, welche Strecken du 2017 fahren wirst?

    Rastenposition sollte so ganz gut passen ;)

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Bin dieses Jahr Safe 2 Tage Hockenheim und 2 Tage in Anneau du Rhin und je nachdem will ich gern noch Oschersleben und Sachsenring. Hockenheim ist halt quasi von Layout das komplette gegenteil von Anneau du Rhin :D