Steuergerät nach längerer Batterietrennung

  • Ist das Steuergerät länger als 24 Stunden von der Batterie getrennt muss es sich neu kalibrieren.

    Ist beim ersten Start nach z.B. Winterpause etwas zu beachten, damit sich das Steuergerät optimal justieren kann ?

    Habe wenig darüber gefunden. Nur ein Tip: Bei eingeschalteter Zündung 2-3x Gasgeben VOR dem Start Weil sich das Motorsteuergerät neu einjustieren muss und es durch die beschriebene Prozedur leichter Signale vom Drosselklappen-Potenziometer erfassen kann. Ganz normal ist übrigens, dass Einspritzmotoren nach Neustart ein paar Augenblicke benötigen, bis sie ­ihren Rhythmus gefunden haben.

    Gibt es da noch nähere Infos zu ?

  • interessant, da meine blade im Winter immer halb zerlegt wird, liegt das Steuergerät immer länger im Regal, auch sonst ist es ja gängig, die Batterie auszubauen..bisher immer ohne Auffälligkeiten im Frühjahr gestartet und gefahren...sc57.

    Interessiert mich, obs da mehr Infos gibt

  • Das wäre mir aber ganz neu dass sich da was kalibrieren müsste.
    Das Steuergerät bekommt nicht mal Dauerplus von der Batterie, zumindest nicht bei SC44 bis SC59. Dann müsste sich das immer nach 24 Std. Zündung aus neu kalibrieren, weil es bei Zündung aus immer komplett stromlos ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: