Digitaltacho umbau, drehzahlsignal wo/wie abgreifen

  • Ich baue gerade einen koso d1 oled in meine blade. Mein problem ist, das ich keine drehzahl angezeigt kriege. Das kabel vom original tacho liefert kein signal anzeige ist null. Ebenso gibt es auch keine möglichkeit ein kabel um das zündkabel zu wickeln, da es keine zündkabel gibt. Wo bzw wie greife ich am besten das signal ab ?

  • das liegt daran das der original Tacho fehlt. Die ECU gibt dann das Drehzahlsignal nicht mehr aus. Ich hab da die Pins am Tacho Drehzahl gegen Ground gemessen (Ohm) und den Widerstandswert als Widerstand zwischen die Leitung von der Ecu und Ground gemacht, dann denkt die Ecu der Tacho ist noch dran. Ich denke aber du kannst einfach eine Signalleitung zu den Coils oder den unteren Injectoren nehmen, da die bei Zündung/Einspritzung auf Masse gezogen werden, und das sollte das Koso auch auswerten können, mit passendem multiplier.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • bedeutet? Ich muss jetzt zwischen drehzahlkabel tacho bzw pin 17 von der ecu und masse den gemessenen widerstand einfach zwischen löten?

    Was meinst du mit coils? Untere einspritzdüsen also sekundär meinst du?

  • Den Tacho in die Hand nehmen, den Widerstand der zwischen dem Pin für das Drehzahlsignal und dem Pin für die Masse messen, dann einen entsprechenden Widerstand zwischen der Drehzahlleitung, die von der ECU kommt und der Masseleitung vom Kabelbaum verbinden.

    Coils = Zündspulen, und die unteren Injektoren sind die Primären. Wenn das Koso das Signal verarbeiten kann, wenn die Zündspulen oder die Injektoren auf Masse gezogen werden und du in der Konfiguration für das Koso einen Divisor/ Multiplikator einstellen kannst, dann könntest du möglicherweise auch das Signal von der ECU abgreifen., ohne den Tweak mit dem Widerstand.

    Ich habe die unteren gemeint, da die oberen erst ab einer gewissen Drehzahl angesteuert werden, das würde dann also nur halb funktionieren.

    Irgendwo hab ich noch einen Schaltplan wo ich damals eingezeichnet habe, welcher Widerstandwert das war, und wie ich den Eingebaut habe........

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • das hört sich gut an und das mit dem widerstand ist eine leichte sache, wenn es zum Erfolg führt. Ich kanm bei dem koso verschiedene einstellungen machen. Aktuell habe ich ein signal anloegen aber das springt in allen variationen kurz hoch und runter . Komischerweise wenn das moped aus ist und die zündung nur an ist, ich während der killswitch gezogen ist im stand den anlasser betätige, dann wird ständig die drehzahö angezeigt. Sobald die aber läuft geht nach paar sekunden die drehzahl weg.

    Ich habe noch ein kabel von koso das soll zwischen drehzahlsignal und koso steuergerät angeschlossen werden, da geht aber von dem kabel noch eine leitung ab die an masse geklemmt werden muss. Ggf ist es vom prinzip her das selbe wie mit dem Widerstand von dir.was hattest du für einen tacho?

    Achso ich habe die möglichkeit noch die anzahl der drehzahlsignale pro zündung einzustellen. Siehe anhang

    Bei der einstellung 5 tut sich überhaupt etwas an der drehzahlanzeige

  • Ich habe ein Motec ADL3, was ich zuerst an den standard Kabelbaum angeschlossen hatte, mittlerweile ist die ganze standard Elektrik/ Elektronik raus, und alles läuft auf Motec, Steuergerät, Anzeigen, Lamdba, alle Sensoren, GPS, etc.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • habe jetzt gemessen sind 900 ohm. Also am anschluss tacho kommt der widerstand jetzt rein an masse dann sollte das steuergerät denken der tacho wäre dran. Ich sage bescheid ob es klappt.

  • Nimm 1kohm

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • noch eine Möglichkeit wäre doch das pick up kabel?! Das sitzt doch rechts im motordeckel und geht zu dem halter mit den 4 steckern?! Da könnte man doch auch das zündsignal abgreifen. 900 und 1 kohm tut sich immer noch nichts :S

    Wieviele zähne hat die welle? Anhand der zähne der kurbelwelle soll ich bei einspritzern den Wert eintragen für die richtige Auswertung des zündsignales.

  • Ich glaube 12 Sind an der Kurbelwelle, probiert aus, Gute Idee, wenn du im Stand dann 24.000 U/min hast nur den Teiler in der Software einstellen.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • Nimm einfach das Kabel, und guck was du im Stand hast, dann siehst du Ja um welchen Faktor du höher bist als normal Idle RPM.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • hm...vom pickup gehen zwei kabel ab-.- gelb und gelb/weiß. Mal schauen welches signalbich da rauskriege. Mit 12 Zähnen sollte das grundsetup wenigstens richtig sein. Ich probiere es nochmal aus.


    Edit: es funktioniert!!! Bei der sc57 liegt ein super signal direkt am pickup an. Roter stecker auf der rechten seite wo lambda etc ebenfalls am halter dran ist. Zwei kabel gehen vom pickup. Das richtige ist das gelbe vom pickup ausgehend, männlicher stecker =)

  • Baaaaaam, Glückwunsch! :thumbup:

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.