Drastische Bußgelderhöhungen geplant!

  • Mahlzeit,

    bin gerade im Netz drüber gestolpert:
    Demnächst treffen sich ja wieder mal die Innenminister von Bund und Ländern, diesmal in Saarbrücken.
    Und da ist vorab bereits eine Beschlußvorlage durchgesickert.
    Man will - oh Wunder - mal wieder die Bußgelder drastisch erhöhen, da die ja in Deutschland verglichen mit andren Ländern viel zu gering ausfallen.
    Niedersachsens Boris Pistorius preschte auch gleich mal vor und setzte eine ordentliche Duftmarke:
    Bis zu 1000,-€ will er für "Verkehrswidrigkeiten mit hohem Gefährdungsgrad" (also zu schnelles Fahren, zu geringer Abstand, riskantes Überholen und Nicht - Bilden einer Rettungsgasse -> kostet bislang 20,-€) eintreiben.
    Und wo er schon einmal seine Ergüsse zum besten gab, setzte er auch noch einen drauf: Das Bußgeld soll ans Einkommen gekoppelt werden.
    Das sahen - komischerweise - einige seiner Kollegen anders (Stichwort: verkappte Reichensteuer).
    Und weil ja die bösen Verkehrsrowdies ihre Strecken alle aus dem Effeff kennen und stets zu 100% wissen, wo Blitzer stehen und Kontrollen stattfinden, kam der Autoclub Europa (ACE) gleich diensteifrig mit dem Vorschlag um die Ecke, man müsse auch ja schön die Kontrolldichte erhöhen (Na, da werden sich dessen Mitglieder aber sehr freuen...).
    Das ist alles erst einmal "nur" eine "Beschlußvorlage".
    Aber ich denke, jeder kann sich bereits vorstellen, daß da Ende November voraussichtlich geschlossen alle Arme gehoben werden...
    So, meine Meinung kennt Ihr, die lasse ich mal stecken und hoffe, daß eine gleich evtl. stattfindende Diskussion im Rahmen bleibt - alles andere habe ich nicht bezweckt.
    Wobei - gibt`s eigentlich noch die Meinungsfreiheit? Auf dem Papier zumindest ja... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das ist halt so eine SPD Wahlkampfblase ("wer hat von meinem Tellerchen gegessen?"), würde das nicht zu ernst nehmen.

  • Haha Cheers, auf ein teures Jahr 2017 :D

    Schon mal sparen so langsam <3<3<3

    Hauptsache es gibt niemals ein Bußgeld für das fahren in High Heels, dann bin ich wirklich am A... :D

  • Praktischerweise ist ja demnächst GPS und GSM verpflichtend für Neuwagen. Natürlich werden diese Technologien KEINESFALLS für die Überwachung der Verkehrsteilnehmer genutzt.

    Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sind gerade in der Einführungsphase von Section Control. Damit wird das Überwachungsregime bei Geschwindikeitsüberschreitungen auf den Kopf gestellt. Nun wird nicht mehr der Verkehrssünder 'geblitzt' und dingfest gemacht. Nein, es werden die Daten aller Verkehrsteilnehmer aufgezeichnet und die Geschwindigkeitssünder herausgefiltert. Die automatisierte Umkehr der Unschuldsvermutung. Alle sind schuldig, bis die Automaten an der Strecke das Gegenteil bewiesen haben.

    Und damit sich der kontroll-industrielle Komplex auch rechnet, sind drastisch erhöhte Bussgelder zweckmassig.

    Was ist augenblicklich alles in der Queue?

    Tempo 80 auf Landstrassen
    Drastisch höhere Bußgelder
    PKW Maut
    Section Control
    GSM/GPS Pflicht bei Neufahrzeugen.

    Natürlich wird das (zumindest jetzt ) nicht alles 1:1 Umgesetzt. Aber als 'Strategie der Spannung' reichen auch schon die Ankündigungen, um den deutschen Michel das Gruseln zu lehren. Und im Zustand der Spannung/Angst ist der deutsche Michel viel gefügiger gegenüber allen möglichen Zumutungen.

    Alles wird gut, wir schaffen das!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Also wer im Straßenverkehr einen Gefährdungs-Tatbestand erfüllt, der soll bitte auch empfindlich bestraft werden. Da hab ich überhaupt kein Mitleid.

    Sonst jammern immer alle: "Muss denn erst was passieren, bevor der Staat/die Polizei was macht?"
    Jetzt wird mal was gemacht, BEVOR was passiert und dann paßt's auch wieder nicht.

    Und jetzt bitte nicht wieder diese "Abzocke-Diskussion". Schaut Euch erstmal an, ab wann man einen Gefährdungstatbestand erfüllt.

    Und wegen Rettungsgasse: auf der A5 mußten die Sanis diese Woche bei einem schweren Verkehrsunfall einen Kilometer mit ihrem Notfallzeugs laufen, weil die Könige der Landstraße (in dem Fall Autobahn) alles blockiert haben. 20,- Euro??? Lächerlich. Da gehören noch 2 Nullen dran. Wer Nothilfe verhindert, sollte so bestraft werden, wie jemand, der keine leistet. Und zwar empfindlich.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Neue Blitzer, Sektionskontrolle...ist an vielen Stellen sicherlich sinnvoll und nötig.
    Es werden aber mit Sicherheit auch da welche aufgestellt wo es einfach nur einträglich ist.

    Auf innerstädtischen Rennstrecken kann ruhig häufiger gemessen werden. Und dort können die Strafen finanziell gerne etwas heftiger ausfallen.
    Anfahren mit quitschenden Reifen in Wohngebieten ist für meine Begriffe auch einer Lampe würdig.

    Ne Gasse zu bilden sollte bei jedem angekommen sein. Wers nicht kapiert kann ruhig zur Ader gelassen werden.
    Gleiches gilt für die fleißigen Handynutzer am Steuer. Da soll es auch ruhig mal richtig knackig werden.

    Hatte neulich auf der BAB nicht sofort Platz gemacht als mich jemand von hinten anblinkte. Hab mit ca. 180 noch 2 weitere Autos überholt und dann brav Platz gemacht.
    Die Autos vor mir fuhren auch 180 und die zu überholenden hatten 120-130 drauf.
    Der Aufblinker zog langsam an mir vorbei, setzte sich dicht vor mich und latschte in die Eisen. Es ging von 180 runter auf ca. 90.
    Das Gebetskettchen und der Wunderbaum am Spiegel waren gut von hinten zu sehen.
    (Ja, auch Leute ohne Spiegelgebamsel können sowas, ist mir aber mit denen noch nicht passiert!)
    Solchen sollte man den Lappen eigentlich auf Lebzeit entziehen.

    Hoffe nur die Verkehrsminister jubeln sich nicht gegenseitig hoch.
    Eigentlich haben die ja auch noch genügend andere Baustellen wo Kümmern nicht gerade das Schlechteste wäre.

  • Also wer im Straßenverkehr einen Gefährdungs-Tatbestand erfüllt, der soll bitte auch empfindlich bestraft werden. Da hab ich überhaupt kein Mitleid.

    .....

    Das Problem ist eben, dass "Gefährdungs-Tatbestand" ein sehr subjektiver Begriff ist. Man fährt z.B. eine langgestreckte Kurve, die völlig übersichtlich ist, mit 160 kmh, kein wackeln, kein Garnichts, wenn man bei so etwas erwischt wird gibt's gleich dicke Backen und Fackelzüge, obwohl man objektiv gar niemanden gefährdet hat. Was hab ich schon Lichthupen im Rückspiegel gesehen, nur weil ich jemanden mit 130 überholt hab, der mit 70 auf der LS meinte, die ganze Welt im Alleingang durch seine Langsamkeit befrieden zu müssen, da bekommt man schnell mal eine "Gefährdung" angedichtet.

  • Hatte neulich auf der BAB nicht sofort Platz gemacht als mich jemand von hinten anblinkte. Hab mit ca. 180 noch 2 weitere Autos überholt und dann brav Platz gemacht.
    Die Autos vor mir fuhren auch 180 und die zu überholenden hatten 120-130 drauf.
    Der Aufblinker zog langsam an mir vorbei, setzte sich dicht vor mich und latschte in die Eisen. Es ging von 180 runter auf ca. 90.
    Das Gebetskettchen und der Wunderbaum am Spiegel waren gut von hinten zu sehen.
    (Ja, auch Leute ohne Spiegelgebamsel können sowas, ist mir aber mit denen noch nicht passiert!)
    Solchen sollte man den Lappen eigentlich auf Lebzeit entziehen.


    Sauber. Da frag ich mich immer, ob den Leuten überhaupt klar ist, was sie da machen? Da wünscht man sich einen "Verkehrsgott" der die Strafe gleich auf dem Fuße folgen läßt.

    Ich hatte mal ein (zunächst) umgekehrtes Ereignis, bei dem der "Verkehrsgott" aber vorbildlich gearbeitet hat:

    A5 FFM Richtung DA, Vier (4!!!) Spuren in beide Richtungen.
    Die drei (!!!) rechten Spuren frei, ganz links ein tiefer, breiter C-Klasse Mercedes mit 4 Insassen, ins intensive Laber-Rhabarber vertieft und mit 120 Km/h.
    Nach ca. 2 Km hab ich mich erdreistet, mal kurz den Blinker links zu setzen. Nach ca. 2 weiteren Km wurde ich dann sogar bemerkt. Wild gestikulierend und sichtlich angepißt wollte der Vorausfahrer dann mir (und wahrscheinlich seinen Insassen) zeigen, wo der Hammer hängt.
    Anstatt die linke Spur frei zu machen, beschleunigte er. Bei ca. 220 Km/h war seine Proleten-Kiste am Ende. Er blieb links.
    Da es verjährt ist, darf ich erzählen, dass ich auf der dritten Fahrspur rechts neben ihn fuhr. Ich blieb auf gleicher Höhe mit ihm und schaute nach links. Vier wild schimpfende südländische Mitbürger zeigten mir alle Stinkefinger, die sie hatten. Echt beeindruckend.

    Da hinter mir alles frei war, konnte ich es bis auf die letzten Meter auskosten. Kurz vor dem Darmstädter Kreuz ging ich voll in die Eisen.

    Das Auto links von mir nicht. "Flamm-Flamm". :foto:

    Ups ... das Tempo 100-Schild und den Blitzer hatte er wohl übersehen.

    Danke lieber Verkehrsgott !!! :massa:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Das Bußgeld soll ans Einkommen gekoppelt werden.

    Definitiv eine gute Idee...in Skandinavien seit Ewigkeiten üblich.

    Hier rund um Baden-Baden sieht man reichlich Edelkarossen deren Fahrer du mit 1000€ sicher nicht beeindruckst, für andere ist das mehr als ein Monatseinkommen. Ist ja im Strafrecht auch üblich und vermutlich von niemandem angezweifelt....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Odenwälder: Ultrakorrekt!!! :thumbup: Neben ihn fahren ist ja nicht Überholen!

    Hier, auf der B224 steht auch ein blitzer. Da kann man des öffteren auch den einen oder anderen Strategen rein locken.
    Macht Spaß wenn man danach achselnzuckend neben ihm an der Ampel stehen kann.
    Vor allem kann man sich dort schön seine Kandidaten aussuchen.
    Bewerber für teures Fotoshooting haben vorher reichlich zeit sich zu empfehlen! ;)

    Ja, ich gebe es zu, ab und an ist Schweinchen sein schön! :)

  • Nee, viel Zeit hab ich leider nicht. Muß nur oft dort her fahren. ...und sowwas erledigt sich doch nebenbei......
    Und rechts-links Fahrer die jeden halben Meter unbedingt ausnutzen wollen sind da immer.