Reifenerfahrungen für die SC44

  • Da die Blade mein erstes Motorrad ist bin ich dankbar für jeden Tip!
    Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Reifen,müsste jetzt wechseln und bin mir völlig unschlüssig was man da kaufen kann.
    Die Hersteller und Preise variieren ja sehr doll.
    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

  • Der am meisten verkaufte im Jahr 2016 war wohl der Metzeler Sportec M7RR.

    Es gab eine Zeitlang keine 190/55ZR17 mehr, nun sind die 120/70ZR17 knapp. Aber bis zum Frühjahr ist ja noch ne Weile.

    Ich selber fahr den Sportsmart2 von Dunlop, der reicht mir vollkommen und hält doppelt so lange wie der M7RR.

    Aber in erster Linie muß sich den Hintern wohl fühlen, nicht meiner und der eines anderen.

  • Das ist doch schonmal eine Antwort mit der man was anfangen kann.
    Wie gesagt,mein erstes Motorrad und von daher noch keine Erfahrung was Reifen angeht.
    Bin kein Extrem Motorradfahrer,Knieschleifer etc. Der Reifen sollte ne gute Mischung aus Haltbarkeit und Grip haben.

  • Wenn du nicht so ballerst, halten ja auch die Reifen deutlich länger ;)

    M7 ist immer ne Überlegung wert. Hat auch kalt Grip und du wirst (im Falle des Falles eines hoffentlich nie eintretenden "Grip-Abrisses") nie sagen können, hätte ich mal doch den besseren Reifen genommen.

    Sonst wird (modellunabhängig) inzwischen auch gerne mal nen Touren-Sportler ala Z8 oder Angel GT empfohlen, ob du damit glücklich wirst, können wir natürlich nicht wissen.

    Ich würde es von der Anzahl der Kilometer die du fährst abhängig machen. Der M7 hält bei sehr moderater Fahrweise sicher auch 6000km hinten. Wenn du nur 3000km pro Saison fährst, nimm den M7. Sind es deutlich über 10tkm eher den Touringreifen...

    Wenig fahren, wenig Reifenverschleiss und ein lang haltender Reifen ist zwar sehr günstig, rächt sich aber spätestens wenn das Gummi völlig hart ist und dank "ist ja noch Profil drauf" damit weiter gefahren wird.

  • Fahre den Conti SA2, ist ein guter Landstraßenreifen.
    War im Frühjahr so billig zu haben, das ich keinen Grund sah den Nachfolger oder den M7RR auszuprobieren.

    Letzteren bin ich ziemlich ausgiebig auf einer Speed Triple von einem Freund gefahren und über den kann man auch nicht meckern.

  • Mal einen Tipp, fahr die Karre und wenn die Reifen runter sind und die nichts waren. Dann wechselst Du solange bis Du den Reifen gefunden hast mit dem Du klar kommst. Dann kann man sich die Fragerrei über Reifen sparen . Jeder hier hat seinen Favorit. Dann nimmste einen davon und kommst nicht klar damit. Dann stehste da mit nem schmutzigen Hals .

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • :gruebel: das er jetzt wechseln muss hat er ja geschrieben.

    Und bei deiner Methode muss er min. 20 verschiedene Reifen ausprobieren um zu wissen welches der Reifen für ihn ist. Ne kleine Vorauswahl wäre also durchaus sinnvoll.

  • Das meinst Du, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) . Welcher Reifen passt zum Bike. Und Zack sind das schon mal 17 weniger als als in so nem Fred . Dann hast nur noch zwei zur Auswahl.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Mein Tip ist immer noch der selbe.

    Für LS und gelegentlich BAB Bridgestone BT 016 Pro!
    Noch nie nich Probleme mit dem Reifen gehabt.

    Da gibts den Satz bei Mopedreifen.de für 158 €.

    Hab davon den 6. Satz in Abarbeitung. Läuft!!!

  • Mein Reifen Futzi hat mir den Evo 20 angepriesen und wie super der Reifen ist. Mag sein nur lag das Bike dann auf der Seite und musste mal wieder repariert werden. Also war der angepriesene und noch so Wunderspitzenreifen nicht für mich geeignet. Welchen Reifen ich fahre ist ja auch egal. Und das er 20 Reifen ausprobieren soll ist auch Quatsch. Ich habe zwei Sätze durch. Und dann gegoogelt was zu meiner passt. Einen Aufziehen lassen von denen und es haut hin.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Es soll sogar vorkommen daß sich die Oberprofis (Rossi u. co) lang gemacht haben weil sie dei Reifen überfordert haben.
    Und die haben das Beste zur Verfügung.

    Klaro, jeder muß den Reifen finden der zu sich und dem Moped passt.

    Bei mir und vielen Kollegen passt eben der von mir genannte.
    Und ja, auch den kann man überfordern...oder es geht einem mal das Talent aus und dann fragt man sich :war ich das oder der Reifen? ;)

    ...und 5000 oder mehr auf nem Reifen gurken der mir oder dem Moped nicht liegt....eher nicht!

  • :gruebel: das er jetzt wechseln muss hat er ja geschrieben.

    Und bei deiner Methode muss er min. 20 verschiedene Reifen ausprobieren um zu wissen welches der Reifen für ihn ist. Ne kleine Vorauswahl wäre also durchaus sinnvoll.

    Genau das wollte ich vermeiden,das ich 50 Sätze teste....der Post galt lediglich dazu die Suche etwas einzugrenzen.
    Was momentan so gefahren wird,Erfahrungsberichte über den Einsatz etc.
    Ich fahre gemischt,gerne mal Kurven aber auch mal Überland oder auch mal ne Strecke BAB.
    Sicher gibt es hier dann Verschiedene Meinungen,das ist klar!!

  • Also wie Du Deine Fahrweise beschreibst kommt da BT irgendetwas in Frage. Die haben ja so etwas im Angebot. In der Mitte hart für BAB und außen Kurvenfeundlich. Bei meiner SC 50 muss der Reifen halt zum Bike passen wegen guter Eigendämpfung . Hatte meinen Reifen auch auf meiner Kawa. Den habe ich dann abziehen lassen und später auf meiner SC 50 aufgezogen. Passte nicht zum Fahrwerk bei der Kawa. Halt unterschiedlich.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Mein Reifen Futzi hat mir den Evo 20 angepriesen und wie super der Reifen ist. Mag sein nur lag das Bike dann auf der Seite

    ...was ganz sicher nicht am Reifen lag. :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ...was ganz sicher nicht am Reifen lag. :nono:

    ne ist klar. Ganz vergessen der Reifen ist ja das eintige Wundermittel. Mal lesen, der Reifen ist nichts für meine Fahrweise. Ziemlich breiter Aufbau aber nix Schräglage. Zumindest nicht für mich. Also stell nicht so Rudimentäre Behauptungen auf. ;) Ich kenne seine Fahrweise nicht. Wir können das gerne mal auf der Renne ausprobieren. Du mit dem Evo und ich z.b mit nem zwei ct. Und dann mal sehen. Werde auf Dich warten. :D
    So und nun zieh Dir auf die Kiste was Du willst. Und sei glücklich mit neuen Reifen. :) Und denk dran Du musst mit dem Reifen klar kommen . Siehe mixxer ,hat seinen Reifen gefunden. Und fährt auch nicht mit nem Linglong Reifen weil 50 andere sagen der ist super :D
    Egal, bin raus. Das liebe Reifenthema ;)

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Rate dir zum M7RR, hatte meine Blade ca. nen Monat nach dem Kauf mit 3 Jahre alten 2CTs gefahren, wirklich wohl gefühlt hab ich mich nicht. Mit dem M7 hat sich das Motorrad dann um ein vielfaches besser angefühlt, ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck! Der Vergleich hinkt auch weil die PiPos am Hinterrad einen 50er Querschnitt aufwiesen und ich die M7rr als 55er fahre. Haltbarkeit bei mir so ca. 5000 km, mit Dolomiten Trips und etwas zügigerem Tempo auf der Landstraße.

    In die Richtung gehen auch Diablo Rosso 3 von Pirelli, Bridgestone BT016 und die Conitnental Sport Attacks. Wobei ich zu diesen keine Referenzen habe.

    Was wir viel verkaufen sind Pirelli Angel GT und ST und natürlich Diablo Corsas, für die Panigale und S1000RR Fahrer. Wobei die letzteren für deine Anforderungen wohl eher nicht taugen werden, ehr kurze Haltbarkeit und etwas zickig was Temperatur angeht.

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Also wie Du Deine Fahrweise beschreibst kommt da BT irgendetwas in Frage. Die haben ja so etwas im Angebot. In der Mitte hart für BAB und außen Kurvenfeundlich. Bei meiner SC 50 muss der Reifen halt zum Bike passen wegen guter Eigendämpfung . Hatte meinen Reifen auch auf meiner Kawa. Den habe ich dann abziehen lassen und später auf meiner SC 50 aufgezogen. Passte nicht zum Fahrwerk bei der Kawa. Halt unterschiedlich.

    Hab mir jetz mal ein paar tests über den Brighstone BT016 PRO durchgelesen.Denke den werde ich mal Testen.
    Vom Preis erschwinglich und nicht so ärgerlich wenn er doch nicht zusagen sollte.Denn wie ihr hier schon erleutert habt ist das Gefühl von Fahrer über das Bike zur Schnittstelle Reifen unterschiedlich.Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

  • ne ist klar. Ganz vergessen der Reifen ist ja das eintige Wundermittel. Mal lesen, der Reifen ist nichts für meine Fahrweise. Ziemlich breiter Aufbau aber nix Schräglage. Zumindest nicht für mich. Also stell nicht so Rudimentäre Behauptungen auf. ;) Ich kenne seine Fahrweise nicht. Wir können das gerne mal auf der Renne ausprobieren. Du mit dem Evo und ich z.b mit nem zwei ct. Und dann mal sehen. Werde auf Dich warten. :D So und nun zieh Dir auf die Kiste was Du willst. Und sei glücklich mit neuen Reifen. :) Und denk dran Du musst mit dem Reifen klar kommen . Siehe mixxer ,hat seinen Reifen gefunden. Und fährt auch nicht mit nem Linglong Reifen weil 50 andere sagen der ist super :D
    Egal, bin raus. Das liebe Reifenthema ;)

    Ganz schön große Klappe der Junge.
    Leider auch irgendwie ziemlich daneben. :oh_man:
    Zum einen fahre ich auf der Renne Rennreifen und wer da auf wen wartet, ist auch noch nicht sicher.
    Zum anderen ist es einfach Unsinn, der Reifen habe einen "breiten Aufbau aber nix Schräglage". :oh_man::oh_man:
    Tausende kommen mit ihm klar - ist übrigens eine Pelle, die super klebt und ganz easy "auf Kante" zu fahren ist.
    Wenn Du mit Deinem Fahrstil mit dem Teil nicht klar kommst, schreibe das bitte auch so.
    Ein so pauschalisierendes Urteil über einen wirklich guten Reifen ist nämlich einfach nur Müll. :!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Der Bt16pro ist sicherlich nicht die völlig verkehrte Wahl. Ich fand den auf der SC50 auch den besten Reifen den ich je selber gefahren bin (im Vergleich zu M3, Pipo, CSA2).
    Aber er ist halt echt alt, es gibt inzwischen den dritten Nachfolger... und die Dinger werden ja weiter entwickelt.

    Den CSA2 bin ich auch auf der SC59 gefahren und mich haben dieselben Sachen wie auf der SC50 gestort. Der M7RR hat das alles besser gemacht...

  • Bleib mal im Slip . Und Urteile nicht über mein Mundwerk. Und hast recht und ich meinen Frieden. :tougue:

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt