PKW Maut...wie sieht es mit Motorrädern aus?

  • Wir zahlen schon genug, um auf Sänften durch die Gegend getragen zu werden.

    Fast... wir bezahlen erst die Sänften die wir dann noch durch die Gegend tragen müssen.
    Und um im Bild zu bleiben, die Sänften werden immer schwerer und die Hoheiten habens immer eiliger.....

    Vielleicht sollten wir einfach einen deutschen Sherwood-Forest pflanzen und dann in den Geldbörsen der Sänften-Insassen die Lösung (nicht nur) der Strassensanierung finden.
    Die ersten 10 Bäume bezahl ich.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Egal jetzt ob Maut ja oder nein. Die Diskussion führt ja eh zu nichts.

    Aber sagt mir bitte einen vernünftigen Grund warum Motorräder von der Maut ausgeschlossen sein sollten???

  • der dobi will sich ein Denkmal setzen. Das wird
    nix gutes bei rauskommen.

    @dr. Hood: ich übe schonmal mit Pfeil und bogen...steinmeyer als pater tuck? Da passt der jetzige besser. De miesere passt als sherrif von nottingham. ;)

  • Ich bin mir sicher das auch Motorräder kontrolliert werden. Da würde ja ein Aufschrei durch die Bevölkerung gehen, wenn Auto JA und Moped NEIN. Kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen.

  • Warum sollte es plötzlich einen Aufschrei geben?

    Motorräder sind
    - ausgenommen von den Umweltzonen
    - hinken Jahre in den Abgasvorschriften hinterher
    - haben höhere Geräuschlimits
    - haben dank nicht vorhandener Halterhaftung in der BRD deutlich größere Chancen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten ohne Konsequenzen begehen zu können bzw. sich rauszumogeln

    usw.

    Alles das wird bis jetzt Problemlos akzeptiert. Ist also unwahrscheinlich, dass es da zu großen Reaktionen kommt,. Klar, gibts immer wieder Neider, die mit dem Finger darauf zeigen müssen, wenn andere kleine Vorteile haben. So ist die Maut ja auch entstanden, weil das so schön die niedrigen Instinkte der Stammtische anspricht. Deswegen musste es ja auch bis zum Bitteren Ende durchgezogen werden, weil 2017 ist Wahl und so lange werden ziemlich sicher keine Mofafahrer an der Maut beteiligt und so lange wird der Autofahrer auch nicht mehr bezahlen müssen.

  • In Österreich müssen die Motorräder auch blechen.
    Ich würde es nur gerecht finden. Der Einwand, das Motorräder fast nicht auf Autobahnen fahren ist natürlich richtig.

  • Der Unterschied zu Österreich, zumindest bei den Einheimischen, wenn man nicht AB fährt, muss man nicht bezahlen. Genauso in Italien, Frankreich ....
    Das ist in Deutschland anders vorgesehen, da gilt für Einheimische immer Mautpflicht, bzw. für AB und Landstraße, weil sie ja mit der KFZ-Steuer verrechnet wird.

    Deswegen, unter anderem, das ausklammern der Mopeds.

  • Das Motorräder, erstmal, aussen vor wären finde ich nur gerecht in Anbetracht desssen das wir ja auch nicht alle Strecken befahren dürfen die wir mitfinanzieren.

  • Das Motorräder, erstmal, aussen vor wären finde ich nur gerecht in Anbetracht desssen das wir ja auch nicht alle Strecken befahren dürfen die wir mitfinanzieren.

    Das ist allerdings richtig !

  • Zitat von Um Lei Tung

    Frage: Sind wirklich alle Fahrzeuge von der Vignette betroffen? Auch Motorräder, LkW? Dobrindt: Geplant ist, alle Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen - somit auch Motorräder - abgabepflichtig zu machen.

    Soviel zum Thema "PKW-Maut"!


    Zitat von Angela M.

    Berlin: 1. September 2013, 20.29 Uhr

    "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben"

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hier läufts ja wieder typisch deutsch ab. Passiert ist noch nix, mehr bezahlt hat bisher auch keiner und nach jetziger Sicht der Dinge wird auch niemand mehr zahlen. Wenn man Glück hat zahlt man sogar weniger. Interessiert offenbar bloß keinen, Hauptsache es gibt was zu meckern und motzen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hier läufts ja wieder typisch deutsch ab. Passiert ist noch nix, mehr bezahlt hat bisher auch keiner und nach jetziger Sicht der Dinge wird auch niemand mehr zahlen. Wenn man Glück hat zahlt man sogar weniger. Interessiert offenbar bloß keinen, Hauptsache es gibt was zu meckern und motzen.

    Du bist wohl kein großer Kenner der deutschen Politik? :dumdiedum:
    Keiner wird mehr zahlen? Es wäre echt bemerkenswert wenn ich sowas noch erleben dürfte.
    Passiert ist nix? Ja sicher. Wenn es passiert ist ist es auch zu spät etwas zu unternehmen.

  • Ach, muß ich seit neuestem ein selbsternannter "Politikexperte" sein um zu der Erkenntnis zu kommen dass es wo anders auch nicht anders abläuft? Und wenn man die Berichterstattung zu dem Thema verfolgt gibt's für mich keinen Grund sich bereits im Vorfeld künstlich aufzuregen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Also ich rege mich nicht auf. Ich finde es gut wenn die Ausländer genauso abgezockt werden wie wir im Ausland. Und ja, natürlich sollten die Motorradfahrer auch zahlen, warum auch nicht. Wenn es null auf null rausgeht (KFZ-Steuer) freue ich mich. Schaun mer mal.

  • [...]

    Aber wie sieht es mit Motorrädern aus?
    [...]

    Wie stehen die Quoten bei Wetten, daß die Maut auch für Kräder kommen wird?


    Bislang läßt sich die Frage anhand offizieller Dokumente und ohne "Vermutungen" beantworten:

    http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/…kturabgabe.html

    Dort findet sich auch der geplante Gesetzestext (Dirketlink: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/2015/gesetz-zur-pkw-maut.pdf?__blob=publicationFile )

    Da ist nicht von den Fahrzeugklassen Lx die Rede, also eben (bislang) keine Motorräder.