PKW Maut...wie sieht es mit Motorrädern aus?

  • Heute hieß es in den Nachrichten, daß der Verkehrsminister in Brüssel einen Kompromiss zur PKW-Maut in Deutschland geschlossen hat. Die Kurzzeitmaut für Ausländer soll billiger werden. Dafür fällt die Kompensation der KFZ-Steuer für einheimischer KFZ-Halter unter den Tisch. Soviel zum Thema "Mit mir wird es keine PKW-Maut in Deutschland geben"!

    Aber wie sieht es mit Motorrädern aus?

    Habe das die letzten Tage nicht so verfolgen können. Gibt es irgendwelche Infos, was die Damen und Herren Politikdarsteller/innen in Berlin und Brüssel mit Motorrädern im Sinn haben?

    Wie stehen die Quoten bei Wetten, daß die Maut auch für Kräder kommen wird?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Wenn die Kompensation über die KFZ-Steuer wegfällt würde das ja heissen daß man dann auch als Inländer ne Vignette oder so was kaufem muss??
    Und gillt das dann nur für Autobahnen oder auch für Bundesstraßen?
    Weil Autobahn fahre ich sehr selten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Dafür fällt die Kompensation der KFZ-Steuer für einheimischer KFZ-Halter unter den Tisch. Soviel zum Thema "Mit mir wird es keine PKW-Maut in Deutschland geben"!

    Haha - war mir von Anfang an klar. Macht ja auch nur so Sinn und war anders international auch nicht durchzuboxen.
    Wobei mich da schon wieder die Wut packt, denn der deutsche Autofahrer hat vor Jahren bereits das fünffache dessen, was er an Kosten verursacht, über KFZ - bezogene Steuern bezahlt (z.B. Mineralölsteuer). :tougue::cursing:
    Nun, die Maut plus die in Saarbrücken beschlossene, abartige Erhöhung der Bußgelder sind schon ein ordentlicher Schlag ins Gesicht und genau das, was vorher kategorisch ausgeschlossen werden sollte, nämlich eine satte Mehrbelastung des deutschen Autofahrers!
    Hoffe, da passiert jetzt mal was, denn das ist eine Riesensauerei! :thumbdown:
    So weit ich informiert bin, sind Moppeds ausgeschlossen.
    Aber eins ist sicher: Das bleibt nicht so... <X

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Von diesen CSU Kasperl kommt nur Müll für uns, man denke an den Ramsauer und die Punkte Reform.

  • Wobei ich aber gerade eben gelesen habe, daß es keine Mehrbelastung geben soll und Fahrer "sauberer" Fahrzeuge sogar steuerlich mehr entlastet werden, als sie Maut bezahlen müssen.
    Die 500 Mille, die der Quatsch einfahren soll, bringen nach Hoffnung unserer Spitzenpolitiker nach wie vor die ausländischen KFZ mit, deren Anzahl angeblich stark gestiegen ist. Und die kriegen jetzt wohl auch stärker gestaffelte Vignetten (Stichwort "Kurzzeitvignette").
    Na, ich bin ja mal so was von gespannt... :|
    Aber Möppis: Erst mal wohl nicht. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich sehe schon kommen, dass Moppeds nach Lautstärke "bemautet" werden.

    Das glaube ich eher nicht.
    Aber daß sie quasi "außen vor" bleiben, kann ich mir auch nicht vorstellen. Immerhin gibt es schon einen recht ordentlichen Bestand und die Zulassungszahlen sind seit einigen Jahren wieder am Steigen.
    Wer wird sich denn so einen fetten Happen entgehen lassen...? X/

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich befürchte die Maut wird erstmal "unauffällig" an den Start gebracht.
    Das dicke Ende kann ja dann nachgereicht werden.
    Für Mopeds wirds dann mit Sicherheit auch was geben!
    Spätestens dann wenn die Einnahmen von der Bürokratie geschluckt werden und unterm Strich nix übrig bleibt!!!

    Wenn man dem Autofahrer aufs Maul hauen kann, dann wird das auch so gemacht. Wo kämen wir denn wohl hin wenns nicht so wäre. Immer so wie man es gerade braucht!

    Aber mal 1A Strafen für die Innerstädtischen Rennfahrer, die Unbeteiligte umbringen.......dat geht wohl nicht. :cursing: (X auf Bewährung...lächerlich)

    Hier mal die Pressemitteilung:
    http://www.auto-service.de/news/90084-mau…bere-autos.html

  • Wenn dann für Ausländer die Maut je nach Fahrzeugeigenschaften noch gestaffelt ist, kann der Staat dann wenigsten noch zusätzlich Bußgelder verlangen wenn dann das falsche Pickerl gekauft wurde weil wieder alles zu kompliziert ist und da dann keiner durchblickt :mad2:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bin auch mal gespannt, wie die Überwachung der ordnungsgemäßen Pickerl laufen soll.
    So viele Beamte haben die eh nicht. Elektronische Sichtungen werden wohl nötig, um die effektive Durchsetzung sicherzustellen.
    Kosten über Kosten X/

    Gruss Blade54

  • Sic semper...
    Beim kleingeistigen Versuch die Lufthoheit überm Stammtisch zu sichern und den "Auländern" ein paar € aud den Taschen zu luchsen, selbst ein Bein gestellt. Und wenns dann bei der Gelegenheit noch reichlich Bewegungsdaten per Überwachung abzugreifen gibt wird gleich der nächste feuchte Traum war.
    Wie war das noch gleich... die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Überwachung der Bewegung ist doch schon längst gegeben...durch Telefon und die schon vorhandenen LKW- Mautbrücken....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sic semper...
    Beim kleingeistigen Versuch die Lufthoheit überm Stammtisch zu sichern und den "Auländern" ein paar € aud den Taschen zu luchsen, selbst ein Bein gestellt. Und wenns dann bei der Gelegenheit noch reichlich Bewegungsdaten per Überwachung abzugreifen gibt wird gleich der nächste feuchte Traum war.
    Wie war das noch gleich... die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber....

    Der Dr weiss wie das läuft und geplant ist

  • Vielleicht laufen bald Politessen und Politeure über Parkplätze und Raststätten....

    Ne ordentliche Kontrolle werden die nie hin bekommen.

    Kann mir nicht vorstellen das in ein Pickerl für 2,50€ auch noch Elektronik verbaut wird.

    @ Dr. Fireblade: Hat man denn überhaupt noch eine Chance an der Schlachtbank vorbei zu kommen?
    Irgendwie haben die da oben doch alle Metzger oder zumindest Verwurster als Zweitberuf. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (1. Dezember 2016 um 23:29)

  • Wird Zeit das die Maut kommt... ist im europäischen Ausland auch nicht anders. Vom Sozialstaat profitieren wollen, aber wegen der paar Kröten aufregen! Anscheinend geht es vielen noch zu gut!!!

  • Aber Mutti hat doch gesagt/versprochen: "Mit mir wird es keine Maut geben"!
    Oder hat sie sich versprochen? :O

    Sie hält Ihr Versprechen. Es wird ja eine Infrastrukturabgabe. ;)

    @Claus: Steuern (Kfz, Mineralöl, indirekte Steuern) und dann noch zusätzliche die Infrastrukturabgabe. Wir zahlen schon genug, um auf Sänften durch die Gegend getragen zu werden.