Manueller Steuerkettenspanner

  • Da bei meiner 2010er bei ca 19tsd km der 3. Spanner fällig wird habe ich jetzt nach einem manuellen Spanner geguckt. Hat schon jemand einen verbaut.

    Gruß Lasse

  • Ich kenne das von einer Gixxer da war aber die Steuerkette schuld.

    Schon mal die Steuerkette überprüft ?

  • Naja wieder ein Rasseln was stärker wird. Geht ab ca 3500-4000 los. Spanner gewechselt. Alles wieder i.o

  • Ist bei der 59er aber untypsich.. Sicher, dass du dir nix einbildest?!

    War früher bei Honda leider mal an der Tagesordnung, aber seit Jahren nicht mehr...

    Würde keinen manuellen verbauen, wenn du keine Ahnung davon hast.. Denk dran, dann musst du dich selbst um die Spannung der Steuerkette kümmern.. Kann auch in die Hose gehen ;)

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • War früher bei Honda leider mal an der Tagesordnung

    Würdest du mich bitte aufklären wann das gewesen ist?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Öfter ist aber was anders als "an der Tagesordnung"....mir sind einzig die allersten VTR als Problemfälle bekannt und da gabs nen Rückruf/Austausch.
    Es gibt Defekte, ja, aber ich wage die Behauptung das mind. 50% aller getauschten Spanner vollkommen i.O. waren.... gefühlt würd ich sogar auf 80% tippen. Auch son Fall wo ich mirs Maul fusselig predige das Ding einfach in 10 min. zu testen statt auf blossen Verdacht hin auszutauschen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Auch son Fall wo ich mirs Maul fusselig predige das Ding einfach in 10 min. zu testen statt auf blossen Verdacht hin auszutauschen....

    Hmm wie macht man das denn?

    Ich habe den ja letztens bei mir auch getauscht. Als ich den alten nach langen hin und her (das Ding ist direkt hinterm Rahmen :motz: ) endlich draussen hatte und mir funktionsweise und das ausgebaute Teil mal genauer anschaute, dacht ich mir noch was soll daran denn nun kaputt sein, war die Aktion etwa umsonst.

    Hab dann den neuen verbaut und eine massive Verbesserung der Geräuschkulisse gehabt (also gefühlt nen anderen Motor)! :wow

    Warum, wieso, keine Ahnung! Jetzt scheppert die Kette nur noch einmalig bei abprubten Hahnaufreissen in niedrigen Drehzahlen... keine Ahnung was das nun ist, vll hat die Kette oder einer dieser Schleifer durch die lange Zeit was abbekommen ?(
    Das alte Teil hab ich hier noch liegen.

  • Ausbauen und Ihn mit der Hand reindrücken. Wenn er leicht zurück geht ist er leer. Soweit ich weiß darf er sich nicht leicht zurückdrücken lassen. Wegen restöl in dem spanner. ) Wenn ich falsch liege gerne verbessern. Hab mal einen von ner Honda ( weiß nicht von welcher. ) gehabt da war oben eine Schraube drauf. Die hab ich rausgedreht. Darunter war sowas wie ne Schlitzschraube. Wenn man dran gedreht hat ging er rein. Wenn man den Schraubendreher rausgezogen hat ist der Spanner vorne rausgeschossen. Evtl. Schießt er vorne nicht raus bei einem defekten weil die Vorspannung nicht stimmt?!

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Hab mal einen von ner Honda ( weiß nicht von welcher. ) gehabt da war oben eine Schraube drauf. Die hab ich rausgedreht. Darunter war sowas wie ne Schlitzschraube. Wenn man dran gedreht hat ging er rein. Wenn man den Schraubendreher rausgezogen hat ist der Spanner vorne rausgeschossen. Evtl. Schießt er vorne nicht raus bei einem defekten weil die Vorspannung nicht stimmt?!

    So ist das bei fast allen Spannern. Die Schraube da drinnen ist zum entspannen. Das nutzt man wenn man z.B. die Nockenwellen ausbaut, um genügend Spiel in der Steuerkette zu haben, um diese abzunehmen. Da gibt es so ein Spezialwerkzeug, welches so ne Art Doppelschlitzdreher ist... mit dem kleineren unteren Teil wird gedreht und dann weiter reingesteckt, damit das ganze arretiert ist. Nach dem Wiedereinbau wird das Ding (oder der Stift bei einem neuen) einfach rausgezogen und das Ding springt wieder raus... Soweit funktioniert mein "defekter" aber auch noch.

  • Zum testen muss man den nicht mal ausbauen. Federbruch merkt man schon wenn man den einfach mit dem kleinen Schlüsselchen zurückstellt. Man kann ihn damit auch VERSUCHSWEISE !!! mal ein klein wenig stärker spannen und prüfen ob das Geräusch dann weg ist.

    Danach aber wieder zurückdrehen nicht vergessen.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also ich konnte auch keine defekte feststellen wenn er ausgebaut war aber sobald der neue drin war ist der Motor wesentlich ruhiger und macht normale Geräusche.

  • @DrFireblade: das ist ja das verrückte was ich nicht verstehe. Die Feder scheint soweit in Ordnung zu sein und trotzdem hat die Maschine, so wie von Lasse beschrieben die Probleme nicht mehr.

    Spannend wäre zu wissen wie lang das Ding ausfahren muss und mit welcher Kraft das Ding drücken muss... vielleicht wird das Ding ja "schlapp" und daran liegt es.

  • vielleicht wird das Ding ja "schlapp" und daran liegt es.

    Den Verdacht hatte ich auch schon, konnte es aber nicht bestätigen....auch die zweite Idee, dass der Stössel in einer bestimmte Position hängt weil er sich z.B. minimal verkantet ließ sich nicht bestätigen.
    Ich hab nach der Zelegung dann evtl. Laufspuren überpoliert und sie mit etwas mehr Federvorspannung wieder zusammengebaut, danach gingen sie bisher alle wieder.
    Defekte hatte ich aber insgesammt sehr selten und wenn waren es Federbrüche.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)