Das Konkurrenzumfeld

  • Nachdem ja jetzt gefühlt ziemlich lange Stillstand im SBK-Lager herrschte, ist 2017 für den geneigten Käufer ein spannendes und prall gefülltes Jahr voller Neuheiten.
    Die Modelle sind vorgestellt und vielfach auch bereits befingert worden.
    Bevor Tests in den einschlägigen Magazinen Print wie online erscheinen, würde mich Eure Meinung interessieren.

    Honda, Suzuki, Kawasaki, Yamaha.
    Die ewigen Kontrahenten bringen wiedermal nahezu zeitgleich neue Eisen an den Start.
    Von den Auspuffanlagen abgesehen, finde ich jeden Entwurf sehenswert.

    Reicht das nun endlich, um die BMW vom Thron zu stoßen?
    Mehrfach wurde kritisiert, dass dieses Streben nach Mehr irgendwo mal ein Ende finden muss.
    Aber welchen Sinn haben SBKs, wenn nicht Schnellste zu sein?

    Bleibt noch Ducati mit der Pani.
    Vermutlich wird der V2 sehr bald aussortiert.
    Jetzt schnell noch so einen Dino schnappen?
    Sicher nicht das ausgereifteste Konzept, aber ein sehr emotionales. Wer einmal eine gefahren hat, erliegt schnell diesem Schwall an Drehmoment, mit welchem der V2 einen überschüttet.

    Und bin ich eigentlich der Einzige, der findet, dass sich das Preisgefüge verschoben hat?
    Ich hatte das ewig so gespeichert:

    Unter den Japanern ist Suzuki das Sonderangebot; mit entsprechend weniger wertigen Details.
    Kawa orientiert sich in der Mitte, während Yamaha und Honda auf Augenhöhe etwas teurer sind.
    BMW ist dann schon nochmal erwähnenswert drüber und über Ducatis Topmodell braucht man nicht weiter sprechen.

    Mittlerweile reden wir von Einstiegspreisen um 18k, die "Öhlins-Varianten" :D kosten 22, die Hightech-Waffen liegen bei 25 und deutlich drüber.
    Mit solchen ESD möchte niemand umher fahren und die KZH sind auch durch die Bank unerträglich. Einstieg liegt also bei 20 - das ist auf Augenhöhe zu BMW und selbst die 1299 Panigale ist kaum teurer - noch dazu die Einzige mit vernünftigen Serien-ESD (da noch EU III).

    Also - wofür schlägt Euer Herz, wenn ihr noch vor Weihnachten unterschreiben wollen würdet? :]

  • Ohne bestätigte!!!!!! Preise lohnt die Diskussion nicht.
    Listenpreis der Kawa ist bei 17k mit mehr Ausstattung zu den anderen Herstellern.
    Also so lange die anderen Bikes nicht greifbar sind, kann man keine Vergleiche ziehen.
    Ausserdem sieht der Serienauspuff der Kawa gut aus! ;)

    Cuxman


  • 17,5 für die Weiße; 17,7 für grün - das sind doch 18 und davon ab machts ja keinen Unterschied.

    Ob man den Auspuff schön findet, muss man wohl jedem selbst überlassen :D

    Es ging ja auch nicht nur um Preise, sondern allgemein um persönliche Favoriten.
    Deine ist demnach die Kawa? :)

  • Nein, die Kawa ist nur die Einzige, zu der es bereits verlässliche Daten gibt bzw. die verlässlichsten Daten.

    Grundsätzlich wird/sollte sich jeder kaufen, was ihm am Besten gefällt. Würde ich tatsächlich ein neues Superbike kaufen wollen, wäre es bei mir aufgrund der optischen und technischen Details sogar wirklich die Suzi dicht gefolgt von der Blade und der R1, letztere primär aufgrund des Big Bang Motors.

    Die Kawa hat auch viel zu bieten, aber seit frühester Kindheit ist Kawasaki bei mir negativ behaftet, quasi der Opel unter den Zweirädern. ;)

    Ein wachsender Nutzerkreis im Umfeld und sehr gute Fahrleistungen müsste BMW bei mir ganz nach vorne bringen - ich hab aber mal auf ner Messe drauf gesessen. Seitdem ist der Drops für mich gelutscht. Ich hab mich drauf gehockt und mir tat sofort jedes Gelenk weh, bei der SC59 war draufsetzen und wohlfühlen angesagt. Deshalb hab ich jetzt auch eine.

    Und das ist doch der alles entscheidende Fakt: Jedes Moped in der Liga kann mehr, als 99,9% der Fahrer umsetzen können. Also geht's eigentlich nur um's Wohlfühlen. Was nutzen mir 220PS, elektrisches Fahrwerk, digitaler Arschkrauler, (...) wenn ich mich nicht wohl drauf fühle???

  • ich hatte im März einen blp von 17395,- für die KRT.
    Frag aber nicht was ich bezahlt habe ;)

    Also brauchen wir eine. Ausstattungsbereinigte Variante zum Strassenpreis. Alles andere ist nicht zum Vergleich heran zu ziehen.

    Cuxman

  • So ganz hab ichs offenbar noch nicht verstanden....
    Da wurde mir an anderer Stelle erklärt wie locker man so ein Moped mal eben bar bezahlt... und jetzt kommts auf einmal auf +/-1000€ an.
    Und wenn schon, wo sind dann die Betrachtungen von Folgekosten, so ne große Inspektion kann nicht nur bei Ducati für schmerzhafte Momente sorgen... ich meine mich an Klagelieder über den Bremsflüssigkeitswechsel bei de SC59-ABS zu erinnern.

    Also entweder hab ich den "haben-will" Impuls und es ist mir weitgehend egal was es kostet, zumal mir klar sein muss dass gerade sie Spitzenmodelle ihren Rang rel. schnell einbüßen inkl. dem dann folgendem Wertverlust.... oder ich geh da mit Vernunft und spitzem Bleistifft ran... da werd ich dann aber bei solchen High-end-Geräten nicht sehr weit kommen.
    Aber wie gesagt, so ganz hab ichs vielleicht nicht verstanden....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt; ich will gerne nochmal versuchen zu erklären, worum es mir ging.

    Der Preis ist in dieser Klasse in der Tat zweitrangig; darüber sind sich mehr oder minder alle einig. Niemand lässt seinen Favoriten im Schaufenster stehen, um einen kleinen Betrag zu sparen.

    Aber...
    Anno 2009, bei meinem letzten Neukauf, lag der Straßenpreis der Japaner bei +- 11k €.
    Die BMW, die da gerade erst das Licht der Welt erblickte, kostete 15 und die Duc 18,5k. Rabatt außer Skonto Fehlanzeige.
    Ein Aufpreis von 70% der Duc gegenüber den Japanern und damit durchaus nennenswert und - für mich - auch mit entscheidungsweisend.

    Heute liegen die Japaner - und wir können ja aktuell nur von den UVPs reden - bei 18 und die Duc bei 21. Das sind 17 statt 70% Unterschied.

    Wer absoluter Honda-Fan ist, muss sich darüber keine Gedanken machen.
    Wer aber schon immer mal wieder mit einer Italienerin geliebäugelt hat, wird vielleicht jetzt eher schwach. Auch, wenn die Folgekosten äquivalent steigen.

    Ich möchte hier keinesfalls irgendwelche Unstimmigkeiten vom Zaun brechen und habe mich selber auch a) noch nicht entschieden, bleibe b) ja Freund der Blade und habe auch mein Leben lang nichts anderes gefahren.

    Aber irgendwie müssen wir doch diese schlimme zweiradlose Zeit überbrücken :D

    Interessiert mich lediglich, was Eure Gedanken so dazu sind :)

  • Meine Gedanken dazu?
    Hobbys kosten Geld. Wer sich darum Gedanken machen MUSS, sollte sich ein anderes Hobby suchen oder seinen Fahrzeugwechselturnus verlängern.
    Auch ich habe ein fest gelegtes Budget für meine Hobbys.

    Cuxman

  • Motorradfahren ist nun mal ein emotionales Freizeitvergnügen und ein kostspieliges dazu. Aber eine SC77 muss nun wirklich nicht sein.... da ist ja die Kawa noch schöner!!!

  • @ Simon: Wenn du tatsächlich 2009 eine aktuelle SC59 mit ABS für 11k bekommen hast dann Glückwunsch. Die Listenpreise waren aber deutlich höher.
    Wenn da bei der SC77 von 18,5k gesprochen wird ist das der Listenpreis. Denke ende 2017 kann man die deutlich günstiger bekommen, wenn den noch welche da sind.
    Ich weiß aber was du meinst. Als ich im November 2013 meine SC57 verkauft habe stand bei mir um die Ecke eine Pani als Vorführer für 18k. Da war ich stark am grübeln. Hab mich dann doch für die Kati entschieden, wegen der besseren Sitzposition.
    Hab mal irgendwo gelesen das soll am hohen Yen Kurs liegen das sich die Preise so an nähren.

  • Man muss das nicht nur Ausstattungsbereinigt sehen, auch Leistungsbereinigt muss man das sehen, was kostet es wenn ich 10 fehlende PS nachrüsten müsste.

    Habe heute das Blade Prospekt bekommen von Honda, auch immer noch ohne Preise.

  • 10 PS? In der MotoGP gibt es auch "leistungsschwächere" Bikes...die auch Rennen gewinnen und nicht wenige. Ich möchte hier den Fahrer sehen, der eine SC77 SP wegen 10 PS an die Grenzen bringen will. Lach mich schief....

  • Das schaffen die wenigsten Claus das stimmt. Ich habe mittlerweile aber viele gehört , die wie ich die 200plus ps auf dem Papier einfach haben wollen.

  • Dafür gibt es m.E. nur zwei Gründe... am Stammtisch oder am Motorradtreff damit prahlen, dass man die meisten PS im Schein stehen hat. Man muss nicht mal auf Rennstrecke schauen... ich habe einige S1000RR auf der Nordschleife gesehen, die von nominell leistungsschwächeren Bikes verblasen wurden.

    Ob ein Superbike nun 190 oder 200 PS hat, ist für 99,9% der Motorradfahrer unerheblich... es sei denn sie verdienen ihr Geld damit. Mir ist ein sauber abgestimmtes und neutrales Fahrwerk/Bremse wichtiger, als die paar PS mehr auf der Geraden.

  • Das verstehe ich. Die BMW kann zum Beispiel beides, gut fahren und die meiste power haben. Das ziehen die Leute einfach vor, zumal sie voll ausgestattet auch relativ " günstig " ist im Vergleich zu manch anderen. Das zieht einfach.

  • Ich hab mit dem "abgerocktem" Gixxer Alteisen "ohne Elektronik" von 2007 in Osche schon alles überholt (s1000rr, Pani, RSV4, ZX10R,...), auch auf der Geraden und teilweise mit bestimmt 50kmh Geschwindigkeitsüberschuss... gleichzeitig wurde ich auch schon von allem überholt wo man sagt dass kann doch nicht sein (ZX9R, R6, SC28, selbst CBR600f). --> auf die Leistung kommt es ganz zum Schluss an. Jede 1000€ sind im Instruktor besser investiert als im Bike! Wenn ich Davis, Sykes oder Marquess hieße, würde ich mir darum Gedanken machen.

    Ich find die SC77 optisch ansprechend und frischt das ganze mal wieder etwas auf, ist aber natürlich totale Geschmackssache.
    Das bisschen weniger Leistung wäre mir völlig egal, zumal das Leistungsgewicht ja sehr gut ist!! Bin auf die ersten Berichte gespannt. Wer nur auf PS steht soll doch so ne Kawa mit Kompressor kaufen, geht zwar nicht ums Eck, aber vor der Eisdiele könnt ihr auf dicke Hose machen.

    Die Preise sind leider (wie schon immer im Verhältnis zum Gehalt/Inflationsbereinigt) sehr teuer. Und da muss jeder selber wissen ob er sich das leisten möchte und vorallem sehr genau überlegen ob er es auch wirklich kann!!

  • Das verstehe ich. Die BMW kann zum Beispiel beides, gut fahren und die meiste power haben. Das ziehen die Leute einfach vor, zumal sie voll ausgestattet auch relativ " günstig " ist im Vergleich zu manch anderen. Das zieht einfach.

    die BMW wird vorgezogen, nicht weil sie hübsch ist, sondern abgesehen von der Leistung, auch der TESTSIEGER ist.

    Das ist manchem Motorradfahrer als Bestätigung sehr wichtig :) Ich habe die BMW nie in Betracht gezogen. Erstens gefällt sie mir optisch nicht, zweitens lässt die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig und drittens brauche ich (!) keine 200 PS auf der LS.

  • Die Preise sind leider (wie schon immer im Verhältnis zum Gehalt/Inflationsbereinigt) sehr teuer.


    Solche Vergleiche sind zwar naheliegend, aber "hinken" ein wenig!

    Weil man auch bedenken sollte, dass der Aufwand für den Hersteller in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Und zwar nicht bloß, dass da jetzt ein paar Teile mehr verbaut sind, sondern, dass diese Systeme auch einen enormen Entwicklungsaufwand darstellen. Fahrassistenz und Euro4 müssen verständlicherweise auch wieder "hereingespielt" werden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Solche Vergleiche sind zwar naheliegend, aber "hinken" ein wenig!

    Weil man auch bedenken sollte, dass der Aufwand für den Hersteller in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Und zwar nicht bloß, dass da jetzt ein paar Teile mehr verbaut sind, sondern, dass diese Systeme auch einen enormen Entwicklungsaufwand darstellen. Fahrassistenz und Euro4 müssen verständlicherweise auch wieder "hereingespielt" werden.

    Naja dafür das Honda und Suzuki sich jahrelang diesen Aufwand gespart haben, sollte da genug Geld da sein .beim Auto sind auch neue Euro Normen ohne erhebliche Mehrkosten verwirklicht worden.
    Ich denke das die verwendeten Materialien wie Magnesium Titan und öhlins Fahrwerk etc viel Geld kosten.
    Aber es ist richtig das es kein oder nur ein geringes gewinngeschäft für den Hersteller wird ( Verkauf der Supersportler )