Lenkungsdämpfer LSL für die SC44 ???

  • Hallo, ich überlege mir, eventuell für meine SC44 einen Lenkungsdämpfer von LSL aus Titan zu kaufen. Ist das sinnvoll oder unnötig? Ist der Einbau leicht?
    Wie ist Eure Meinung?
    Gruss Sven

  • Ob sinnvoll oder nicht, musst Du selber entscheiden. Da wirst Du ungefähr 200 Seiten Diskussion drüber lesen können hier im Forum. Die SC44 ist nicht besonders Kickback anfällig.
    Ich habe mir trotzdem einen montiert, weil es bei uns massenweise Kreisverkehre und an Kreuzungen Pflasterstein-Abtrennungen gibt, da kann man so etwas schon mal provozieren, wenn man zu früh zu viel Gas gibt.

    Der LSL ist leicht zu montieren. Ein LD oben an der Brücke ist allerdings sicher eleganter und besser verräumt.

  • Ich habe so ein Teil bisher nicht vermisst, das liegt aber bestimmt an meiner Fahrweise und dem Nutzungsprofil auf meinen 65tkm...

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Ich habe keinen,und große Prob's habe ich bis jetzt deswegen auch noch keine gehabt.
    Aber wie oben schon geschrieben,da gibt's solche und solche Meinungen muß jeder selber wissen. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Hab mir jetzt einen gegönnt.
    Bewege die SC 50 (sollte gleiche Reaktionen zeigen) mit deutlich kürzerer Übersetzung (15/44).
    Hab vorher auch keinen LKD vermisst. Fahre rel. zurückhaltend ;( .
    Auf dem Kringel merkte ich jedoch beim frühen Beschleunigen aus der Kurve heraus, das die Front schneller hochkam.
    Also gestern besorgt.
    Jetzt noch montieren und testen.

    Gruss Blade54

  • Laut Tests damals (so 2002/03) und ich glaube mich auch zu erinnern, dass es ein paar Unfälle gab, existierte bei der SC50 wegen noch mehr Handlichkeit im Vergleich zur SC44 ein Kickback Problem in bestimmten Fahrsituationen. Außer Arbeiten am Lenkkopflager, die Honda damals durchgeführt hatte zur Verminderung der Problematik wurde für die SC50 (natürlich nicht von Honda) ein Lenkungsdämpfer empfohlen, speziell für Leute, die auf der Renne unterwegs sind. Die SC44 hat das Problem nach meiner Kenntnis nicht.

    Aber ich habe an meiner SC44 auch einen Shiftholder... :D

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Hallo, ich überlege mir, eventuell für meine SC44 einen Lenkungsdämpfer von LSL aus Titan zu kaufen. Ist das sinnvoll oder unnötig?

    MMn. bei der SC 44 weniger notwendig als für die SC 50. Ich würde das Geld eher in einen Lenkerumbau Lucas ,Rairotec,Gilles etc. stecken, damit hat man das Motorrad besser und zusätzlich ergonischer im Griff.

  • moin, ich habe einen LSL nachgerüstet. Der Eibnau war kniffelig aber ok. Schwierigkeitsgrad 0-10 ca 4. Ist es Sinnvoll ? Auf jedem Fall ist meine Meinung. Gard bei Unebenen Fahrbahnen macht er sich sehr bezahlt. Hatte letztens die Möglichkeit eine mit und eine ohne zu fahren immer in wechsel. Deutlich war die mit Lenkungsdämpfer im klaren sehr klaren Vorteil. Auch in kurven und bei hohen Geschwindigkeiten ist er ein Zugewinn. Wenn vorher bei 250 ein Stein auf der Autobahn noch ein kurzen Ruckeln verursachte, ist hier kaum etwas zu spüren.

  • ... bei 250 ein Stein auf der Autobahn ein kurzes Ruckeln....... :oh_man:

    Da hilft ein Lenkungsdämpfer natürlich !

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup: