MICHELIN Power RS: DIE neue Referenz im Straßen-Sportsegment

    • Offizieller Beitrag

    Ab Anfang Januar 2017 kommt der neue MICHELIN Power RS in den Handel. Das MOTORRAD Test Center sowie die Zeitschrift PS haben ihn schon getestet.

    MICHELIN Power RS ist Testsieger im Sportreifenvergleichstest des MOTORRAD Test Center!
    2017 bringt Michelin sein neues Highlight im Sport-Segment und damit ein weiteres Beispiel für die Übertragung des Know-hows von der Rennstrecke auf die Straße. Der MICHELIN Power RS ist DIE neue Referenz im Sportbereich* und bringt unter dem Motto „Entdecke den Rennfahrer in Dir“ einen unvergleichlichen Fahrspaß. Wieso die Referenz? Der Reifen kommt offiziell ab Anfang Januar in den Handel und wurde bereits vom MOTORRAD Test Center (MTC) auf der Landstraße sowie auf der Rennstrecke getestet.

    Ergebnis: MICHELIN Power RS belegt Platz 1!

    Fazit von MTC:
    „Beim Test des Fahrverhaltens auf trockener Fahrbahn schneidet der MICHELIN Power RS wesentlich besser ab als seine aktuellen, hochkarätigen Mitbewerber. Wirklich herausragend sind das ebenso präzise wie leichte Lenkverhalten in Verbindung mit dem brillanten Handling und der fantastischen Kurvenstabilität.“

    Darüber hinaus wurde der neue MICHELIN Power RS bereits Mitte November exklusiv von einer Handvoll europäischer Journalisten auf der Rennstrecke von Cartagena in Südspanien getestet.

    Das PS-Magazin berichtet darüber in der Ausgabe 01/2017:
    „Wow, der RS vermittelt schon beim leichten Wedeln in der Boxengasse eine Mörder-Stabilität.
    Das Kaltlauf-Feeling überzeugt, und nach spätestens einer halben Runde ist die Pelle warm genug für eine schärfere Gangart. Der Michelin Power RS ist ein brutal stabiler Reifen, nichts bringt ihn aus der Ruhe – weder Ankern jenseits von Gut und Böse, noch kühn geöffnete Drosselklappen kurz hinterm Scheitelpunkt. Bei letztgenannter Übung baut die Pelle zudem unglaublichen Grip auf.
    Die Test-BMW S 1000 RR marschiert brachial vorwärts, ohne ein geringstes Anzeichen von Slides oder übermäßigem Rühren am Heck. Unglaublich! Ungeachtet dessen liegt der Michelin in diesen Kapiteln vor dem Metzeler und noch etwas deutlicher vor dem Bridgestone.“

    Fazit von PS:
    „Wie schlägt sich der Power RS in den unterschiedlichen Kriterien gegenüber den Mitbewerbern? Antwort: extrem konkurrenzfähig“

    Möglich macht dies eine ganze Reihe von neuen Technologien:
    Neue Gummimischungen aus dem Rennsport
    Dank neu entwickelter Gummimischungen ist der MICHELIN Power RS auf der Rennstrecke im Durchschnitt 3,5 Sekunden schneller als sein Vorgänger**.
    Die MICHELIN Technologien 2CT (vorne) und 2CT+ (hinten) sorgen für supersportlichen Grip bei voller Alltagstauglichkeit.

    Ein neuer, innovativer Reifenaufbau
    Eine im Rennsport entwickelte Kontur für den Vorderradreifen sorgt für ein leichtes und neutrales Lenkverhalten sowie ein exzellentes Fahrgefühl in der Kurve.

    Die Technologie MICHELIN ACT+, eine komplett neue Karkasskonstruktion für den Hinterradreifen, ermöglicht:

    • eine bessere Druckverteilung
    • eine vergrößerte Bodenaufstandsfläche
    • eine unverrückbare Stabilität.

    MICHELIN Power RS ist ein supersportlicher Straßen-Sportreifen mit voller Alltagstauglichkeit. Sein Kalt- und Nassgripniveau ist zwischen dem bewährten MICHELIN Pilot Power und dem Nasstest-Sieger Pilot Power 3 einzuordnen. Möglich macht dies der Einsatz von neuen Silica-Rezepturen sowohl beim Vorderrad- als auch beim Hinterradreifen.


    Entdecke den Rennfahrer in Dir!
    Wenn es auf Trockengrip, Handlichkeit, Stabilität und einzigartige Fahreigenschaften ankommt, ist der neue MICHELIN Power RS DIE Referenz im Sport-Segment* für besonders für anspruchsvolle Motorradfahrer.

    Unvergleichlicher Grip und einzigartiges Fahrgefühl
    Seine Gummimischungen aus dem Rennsport sorgen für unvergleichlichen Grip und eine neue Erfahrung. Die im Rennsport entwickelte Kontur des Vorderradreifens sorgt für ein leichtes und neutrales Lenkverhalten sowie ein exzellentes Fahrgefühl in der Kurve.

    Eine unverrückbare Stabilität in jeder Fahrsituation
    Der Hinterradreifen wurde neu konzipiert für optimierte Druckverteilung und Bodenaufstandsfläche. Die patentierte Technologie MICHELIN ACT+ (MICHELIN Adaptive Casing Technology+) liefert gemäß dem Total Performance Versprechen der Marke eine unverrückbare Stabilität, geradeaus wie in der Kurve.

    Der beste Grip auf dem Markt
    Die Eigenschaften, die die Sportlichkeit eines Mototorradreifens ausmachen, sind Grip, Handlichkeit und ganz besonders das Handling in Wechselkurven, beim harten Beschleunigen und beim Bremsen. In all diesen Bereichen schnitt der MICHELIN Power RS im MTC-Test* als Bester ab.

    (Quelle: Michelin)

  • Fazit von MTC:
    „Beim Test des Fahrverhaltens auf trockener Fahrbahn schneidet der MICHELIN Power RS wesentlich besser ab als seine aktuellen, hochkarätigen Mitbewerber.

    Warum steht da nix vom schlechten Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve? Was speziell für die LS-Fahrer gilt.

  • Ist der jetzt mehr Sportlicher als der Power Supersport Evo oder weniger?
    War super zufrieden mit dem Supersport Evo .

  • Michelin:
    Sein Kalt- und Nassgripniveau ist zwischen dem bewährten MICHELIN Pilot Power und dem Nasstest-Sieger Pilot Power 3 einzuordnen.


    Habe ich leider nur in Englisch
    "In the wet test, however, the Michelin RS can only manage a spot in the upper-mid-range. Although the handling characteristics guarantee an assured grip balance with excellent handling in wet conditions thanks to the good adhesion of the front tire, the traction and lateral adhesion of the rear wheel just can't match the best tire from the competition."

    Üersetzt.... im Regen ist er nicht mehr so gut wie bisher. 4. Platz im Nasstest. Im Trockentest Testsieger vor SportAttack 3.

  • Ja wedeln in der boxengasse , sowas schreibt man wenn einem sonst nichts positives einfällt

    Das PS-Magazin berichtet darüber in der Ausgabe 01/2017:
    „Wow, der RS vermittelt schon beim leichten Wedeln in der Boxengasse eine Mörder-Stabilität.

    +++ unsafe at any speed +++

  • Üersetzt.... im Regen ist er nicht mehr so gut wie bisher. 4. Platz im Nasstest. Im Trockentest Testsieger vor SportAttack 3.

    Perfekt - genau so, wie ich`s brauche. :perfekt3:
    Ich fahre bei Regen nicht und wenn`s doch mal anfängt, kommt man auch mit `nem Supercorsa irgendwie zurück in die Garage (alles schon erlebt).
    Bin fast dabei, zu überlegen, den Michelin vor dem neuen Dunlop zu testen... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur mal so als Info.
    Der Mann ist ja bekannt dafür, daß er immer was zu meckern hat.
    Ich habe den noch nie so begeistert gesehen, nicht einmal als er damals seinen Lieblingsreifen, den M7RR, getestet hat.
    Er will seinen privaten Fuhrpark vom blauen Elefanten auf ein weißes Männchen mit in etwa seinem Bauchumfang (da mußte ich lachen - ging mir über Weihnachten auch so... :P ) umstellen!
    Schaut Euch die achtzehneinhalb Minuten ruhig einmal an.
    Ich teste das Ding in jedem Fall auch. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So ab 08:45 wird`s interessant - und das aus seinem Munde... :whistling:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Habe heute auf der Motorradmesse mit einem Michelinverantwortlichen sprechen können. Er hat mir ein bisschen was zum Reifen erzählt. Er hat mich dann nach meinem Bike gefragt und mir dann unaufgefordert (!) erzählt, dass sie für die SC59 gerade die Freigabe für nen 55er Hinterreifen bearbeiten. Sie sind in der abschließenden Testphase und gehen von einer Freigabe Mitte/Ende Mai aus. Bei Metzeler wird das nicht passieren. Mit denen habe ich auf noch gesprochen (zum M7 RR).

  • Ob vor. Bj. 2014 kann ich nicht sagen, da wir von meinem gesprochen haben und er da in seine Liste geguckt hat.
    Ich persönlich würde aber vermuten, dass auch ältere SC59 berücksichtigt werden, weil warum sich das eigene Geschäft versauen und nur für 2 Jahre alte SC59 den Aufwand betreiben.

    Der nette Herr von Metzler hat mir übrigends gesagt, dass es eigentlich eine freiwillige Verpflichtung seitens der Reifenindustrie gibt, nach der sie keine anderen Reifenquerschnitte für einzelne Bikes anbieten bzw. Freigaben geben, als die vom Motorradhersteller ursprünglich vorgesehen ist. Manche Reifenhersteller würden sich jedoch darüber hinwegsetzen zwischenzeitlich.

  • Der nette Herr von Metzler hat mir übrigends gesagt, dass es eigentlich eine freiwillige Verpflichtung seitens der Reifenindustrie gibt, nach der sie keine anderen Reifenquerschnitte für einzelne Bikes anbieten bzw. Freigaben geben, als die vom Motorradhersteller ursprünglich vorgesehen ist. Manche Reifenhersteller würden sich jedoch darüber hinwegsetzen zwischenzeitlich.

    Das ist doch Quatsch... warum gibt es dann lauter 55er Freigaben für die SC59 ohne ABS?

    Die hat von Honda ab Werk und in den Papieren auch nur "normale" 50er Reifenquerschnitte eingetragen.

  • Vermutlich weil es nur bei ABS-Maschinen wirklich problematisch sein kann aus allseits bekannten Gründen. ;)

  • Richtig.
    Für die SC 57 beispielsweise sind beide Querschnitte freigegeben. :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich finde ja den Reifen unglaublich interessant, hab nur ein wenig Bedenken das Michellin etwas zu viel verspricht aber wenn selbst der Bodo sagt das er gut ist...(obwohl er sich wohl schon mal recht widersprüchlich geäußert haben soll zu Michellin).

    Eigentlich wollte ich bei Diablo bleiben und den RIII probieren aber bei der ähnlichen Performance aller Herstelle kann man ja auch mal über Sachen wie Design vom Negativprofil nachdenken und da gefällt der RS persönlich am besten.

    Wichti: weißt Du schon wann Du ihn Dir mal zur Brust nimmst? Du hast ja schon einige runde Vertreter gefahren und ich würd' mich freuen Deine Meinung zum RS zu hören. Meiner ist noch für ca. 800 Km gut danach muss was neues her.

    Heut' ist perfektes Wetter, also habt Spaß draußen und seid vorsichtig

  • Warten wir mal ab wie er sich in der Masse in der Praxis bewährt. Und den einen oder anderen Vergleichstest wird es auch noch geben. Ich probere gerne mal was neues aus.

  • servus,
    werde kommende Woche vom M7rr, auf den Power Rs wechseln. Bin gespannt ob er so gut ist wie im Test beschrieben. War mit dem M7rr immer zufrieden, ein Superreifen.
    Gruss hahniman

  • Wichti: weißt Du schon wann Du ihn Dir mal zur Brust nimmst? Du hast ja schon einige runde Vertreter gefahren und ich würd' mich freuen Deine Meinung zum RS zu hören. Meiner ist noch für ca. 800 Km gut danach muss was neues her.

    Tja, irgendwie komme ich nicht mehr so viel zum Fahren wie früher. ;(
    Ich denke also, daß ich nicht der erste aus unseren Reihen sein werde, der seinen Senf zu der Pelle abgibt.
    Meine Kleine hat jetzt etwa 40400km auf der Uhr und der S21 ist an den Flanken schon fast abgefahren, in der Mitte aber noch durchaus StVO - konform.
    Der Plan ist, den bis zur 42000er Inspektion noch drauf zu lassen und beim Service dann den Michelin aufzuziehen.
    Kann schnell gehen, kann aber auch noch eine Weile dauern. :gruebel:
    Werde aber in jedem Fall berichten. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)