Dünne Textilbekleidung

  • Guten Abend,

    Was haltet ihr denn so von denn dünnen textiljacken von dainese? Zb. Die veloster siehe link Klick

    Die dinger sind gefühlt sehr dünn und mich würde interessieren wie es da um die sicherheit steht. Mit leder kann ich mich leider noch nicht anfreunden :S

    Danke und ein frohes Fest :)

  • Ich kann dem Tex-Zeug einfach nicht trauen.
    Sorry, da bin ich sehr altmodisch.
    Was ich mit meiner Dainese-Leder-Kombi schon durch die Gegend gerutscht bin...
    2*Renne, 2*LS, und die hält immer noch.

    War kein Topspeed, aber mir ist nie nix passiert...

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Tex das mitgemacht hätte...

    Achim

  • Es ist schonmal besser als nichts... aber halt nie das Wahre.

    Warum kannst du dich mit Leder nicht anfreunden? Wenn man seine Kombi erstmal eingetragen hat, sitzt die mega bequem. Ich habe bei langen Touren die Kombi (1Teiler!) teils 10h+ am Stück an...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hab` ich früher oft getragen, heute nicht mehr.
    Leder gibt mir da einfach ein sichereres Gefühl. Und mit der richtigen Unterbekleidung hält man`s auch bei über 30°C drin aus.
    Außerdem flattert da nix, was bei Tex ja schon mal vorkommt.
    Ich habe z.B. noch eine Dainese - Jacke mit Netzmaterial im Schrank hängen. Die ist für extrem heiße Sommertage gedacht und erfüllt ihre Aufgabe auch ziemlich gut. Ist aber ab Autobahntempo nicht mehr fahrbar... :thumbdown:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • leider schwitze ich sehr schnell und viel.

    Grundsätzlich fahre ich auch eher "ruhig", also keine renne und meine knie schleifen auch nicht am Boden.

    Aber hab natürlich trotzdem Bedenken was mal mit mir passiert wenn ich ab 100km/h mal absteige...

    Welche Unterwäsche meint ihr denn genau? Da soll es ja auch große Unterschiede geben.

    Frohes Fest euch allen übrigens :)

  • Vernünftige Funktionsunterwäsche. Dann staut sich der Schweiß auch nicht mehr so.
    Ich selbst gehöre auch eher zu den Schwitzern, muss täglich duschen sonst wirds unangenehm.


    Da gibt es diverse Tests und zig verschiedene Modelle... ich selbst bin bei IXS Vero und IXS Rino hängengeblieben. Da muss man aber selber testen...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Mit einem perforierten 1-Teiler und Funktionsunterwäsche schwitze ich nicht mehr, als in Textil.

    2-Teiler ohne Perfo, mit doppelt Material um die Hüfte sind diesbezüglich das Letzte und haben mMn. auch sonst keine Vorteile, sofern bei einer Tour nicht ein Spaziergang dabei sein muss.

    Ich hab' Unterwäsche von Rukka um €80 und von Louis um €20 - die von Louis ist angenehmer zu tragen und stinkt nicht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich habe jetzt noch die Dainese Assen ins Auge gefasst.

    Will mir erst die Jacke holen und irgendwann die Hose dazu.

    Ich würde zur perforierten greifen. Hat jemand erfahrung mit der Assen? Würde auch den 2 Teiler nehmen.

  • Habe die "Assen" bei Dainese nicht gefunden...

    Welche Hose willst Du denn erstmal dazu tragen? Da muss ja mindestens der passende Reißverschluß dran sein, damit Hose und Jacke verbunden werden können.

    Ansonsten brauchen wir hier von Schutz gar nicht zu reden.

    Tipp: Auch mal bei artfremden Ketten gucken. Ich habe mal beim Fahrrad-Stadler ein Dainese-Auslaufmodell (2-Teiler) für 600 Tacken geschossen. Hier einge akt. Angebote zw 580 u 680 Tacken. Auch wenn das wohl nur Einsteiger-Modelle sind, das dürfte alles erheblich sicherer sein als Tex...

    K.A. wie das Modell hieß, ist auch tw perforiert, passt sehr gut, da verrutscht nix, und hat mit nun schon diverse Male die "Haut gerettet"
    Unter 15° sind längere Touren damit schon ziemlich kühl. Man kann aber hervorragend mit anderen Stücken kombinieren.
    Fängt an mit Strampelanzug vom Louis. Extrem praktisch, das Ding.
    Dann die "Windbreaker-Teile". Die sind nach vorn winddicht und sind nur mm-dünn. Damit kann ich schon bis 10° länger fahren. Danach kommt Softshell. Irgend so ein Billigteil. Muss ja nicht vor Unfallfolgen schützen und kann im Falle eines Falles ruhig drauf gehen. Sollte über der Kombi getragen werden. Ich trage meine drunter und laufe dann rum wie die Presswurst. Die lassen noch weniger Luft durch. Damit kann ich bis 5° fahren. Dann fangen aber schon die Probleme an Händen und Füßen an...
    Dann gibt es noch (war von Polo) so ne elastische Plastikhaut, die habe ich auch. Luftzirkulation=0. Ist aber dafür auch Regendicht. Damit wird es an der Tanke aber schon recht sportlich. Tanken geht so grade noch (man kann mit dem Ding drüber die Handschuhe nicht ausziehen), aber an der Kasse habe ich schon öfters die Karte rübergeschoben und die Kassiererin gebeten, die PIN einzugeben;-)

    Je mehr von den angesprochenen Teilen Du anlegst, desto strenger riecht es, wenn Du ankommst;-) Dafür sind die o.g. Artikel auch extrem günstig. Einmal mehr waschen/ duschen ist eh wurscht.

    Achim

  • https://www.daineseshop-dortmund.de/Motorrad/Jacke…ssen::1605.html

    Das wäre die hier. Finde ich optisch sehr ansprechend und von der Ausstattung her sehe ich keine großen Unterschiede zu anderen.

    Dazu tragen würde ich erstmal eine textilhose von dainese, der Reisverschluss sollte da hoffentlich passen. Dann kann ich richtung Sommer nochmal ne Lederhose nach kaufen....
    Bin aktuell etwas Pleite :S

    Die Mopete unf der Snowboard Urlaub liegen mir noch etwas auf der Tasche <X

  • das bei alpine nähte auf gehen liest man aber auch ziemlich oft oder?

    Wie ist denn der unterschied vom 2 zum 1 Teiler was das flattern angeht?

    Also der Kauf von Leder fällt mir ja schon schwer, aber dann noch direkt nen 1 Teiler.... :S

  • Also, wenn für Dich €/Schutz wichtig ist, dann ist das Angebot von Erich ja wohl nicht zu toppen.

    Und bevor man doppelt kaufen will, so wie Du geschrieben hast...

    Ums flattern mach Dir keine Sorgen: Leder flattert nicht, egal, ob 1 oder 2 Teiler.

    Denk positiv: An der Eisdiele bist Du mit dem Einteiler der Held!
    Hey, das war ein Spaß, okay?

    Frohe Weihnachten noch!
    Achim

  • Also der Kauf von Leder fällt mir ja schon schwer, aber dann noch direkt nen 1 Teiler....

    Ich kenne viele, die von 2-Teiler auf 1-Teiler gewechselt haben, aber keinen einzigen, der von 1-Teiler auf 2-Teiler gewechselt hat.

    Wenn du fast für's gleiche Geld einen kompletten Anzug bekommst, warum willst du dann nur die Jacke kaufen, wenn du schon schreibst, dass die Mittel begrenzt sind?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • :D danke

    Aber Held bin ich Nachts schon zu genüge, bloß trage ich da ein Superhelden cape, ähnlich wie Batman.


    Und wieso doppelt kaufen? Weil ich die Hose nachträglich dazu kaufen würde?

  • Ich kaufe lieber einmal Qualität.

    Grade über Alpine Stars habe ich öfter schlechtes gelesen was die Nähte angeht und die "dehnung" des Materials.

    Desweiteren fand ich das Leder von Dainese viel geschmeidiger und das Design ansprechender.

  • Tach,

    wenn es schnell gehen muss und die mittel begrenzt sind würd ich in grösse 50 kurzfristig die 2 für gut über 400 Euro abfassen! Bissle verhandeln geht immer, und gepflegt sind die auch!

    ixs kombi

    Dainese kombi

    Damit solltest du dann erst mal ausreichend über die Saison kommen und auch mal wechseln können wenn einer durch ne Regenfahrt völlig durchnässt war und du am nachsten Tag wieder biken willst!
    Vorsicht beim Reissverschluss, es ist nicht so das sich da hinz und kunz verbinden lässt, das muss schon zusammenpassen! Oder du lässt einen kombi weg und hohlst dir noch ne wärmere Jacke in gebraucht zum drüber ziehen, z.B. die hier.


    Vanucci Jacke


    Solltest du völlig einen an der Waffel haben nehm noch die hier, aber das will ich mal nicht hoffen! :D

    Wenn du allerdings Zeit hast ist es innerhalb von paar Monaten gut möglich gebrauchte kombis die mal 4stellig gekosten haben für schmales Geld zu kriegen! Wenn es in der nähe ist kann man auch mal hinfahren, anschauen und anprobieren! Ich hab hier inzwischen einige Kombis und Jacken in gebraucht hängen die ich klasse find für unter 100 Euro!

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Ich kaufe lieber einmal Qualität.

    Grade über Alpine Stars habe ich öfter schlechtes gelesen was die Nähte angeht und die "dehnung" des Materials.

    Desweiteren fand ich das Leder von Dainese viel geschmeidiger und das Design ansprechender.


    Das schwankt teils je nach Modell...

    Meine Dainese T-Avro (2 Teiler)war relativ steif und Nähte gingen von selbst flöten. Danach habe ich mir meinen Strampler gekauft (Alpinestars GP Pro 1 Teiler) und bin mega zufrieden... der ist fast so bequem wie die Held Slade, aber war nur halb so teuer.
    Gerutscht bin ich auf dem Leder auch schon - ohne Schäden.

    Erixx sagte es schon: ich kenne auch keinen, der von 1Teiler auf 2Teiler zurückgewechselt ist. Am Ende ist es dann aber auch eine Frage des persönlichen Empfindens. Probier so'n Ding mal an!

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • @thoxl danke, aber so dringend muss es natürlich nicht sein. Werde die nächsten Monate sowieso noch textil fahren ;)

    Ob Ein-, oder Zweiteiler ist glaube ich eh ne reine Glaubensfrage. Ich könnte jetzt einen Link posten wo sich 90% für den Zweiteiler aussprechen.

  • Kannst auch die von IXS mal in neu anschauen, gibt von der Stange schon viele verschiedene Größen, und Qualität ist auch gut :thumbup:
    Vorallem sind sie preislich echt im Rahmen :thumbup:
    Aber auf jeden Fall in einen vernünftigen Laden gehen zum anprobieren.
    Hab da leider auch schon so meine Erfahrung gemacht das die Verkäufer echt keinen Plan hatten wie die Bekleidung sitzen muß :thumbdown:

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh: