Hallo und 1000 Fragen,... :)

  • Ich grüße herzlich die Community (und wünsche auch allen ein frohes Fest.. ) ;)
    Ich bin nun seit Ende Oktober stolzer Besitzer einer schwarzen SC57 06er Baujahr (abgesehen von LED-Blinker, Leo Vince SBK und MRA-Windshield original,. das war mir wichtig...) und ich muss sagen es war Liebe auf den ersten Blick (und auf den ersten Ritt).
    Davor bin ich eine Suzuki GSX600F (98er BJ.) gefahren und hatte eigentlich in Richtung GSXR-750 überlegt. Aber als ich die Fireblade sah und Probegefahren bin war klar, dass ich das Teil haben muss. (ca. 30kg weniger und ca 80PS mehr als mein voriges Moperl is echt Hammer,.. :D) Da ich abgesehen von der Heimreise von dem Vorbesitzer (1,5 Stunden Autobahn bei Regen und 7Grad Celsius) nur noch sehr selten und kurz zum Fahren gekommen bin bevor es echt zu kalt wurde, lese ich jetzt dieses Forum als Ersatzbefriedigung bis ich endlich wieder fahren kann. (mit der Einstellung bin ich hier sicher nicht allein) :/

    Allerdings hätte ich ein paar Fragen an Euch (ich hab schon danach gesucht,jedoch nix eindeutiges gefunden, hoffe ich hab nix im Forum übersehen was ich jetzt doppelt frag.... :whistling: )

    1) Blinker die Erste:
    Obwohl ich eigentlich normal große Hände habe, und als Metalgitarrist auch nicht wirklich unbeweglich in den Fingern bin, habe ich Probleme während des Auskuppelns (also Kupplung gezogen) den Blinker zu setzen. Gibts da eine Möglichkeit das Modul mit dem Blinkerschalter etwas weiter runter zudrehen damit ich den Daumen nicht so weit nach oben biegen muss, um den Schalter zu betätigen? (Hab wo gelesen, dass da Metallnuppel zur Fixierung sind und dass das deswegen nicht so ohne Weiteres möglich ist). Sollte es zu umständlich sein, dann werde ich mich wohl umgewöhnen müssen und erst den Blinker setzen und dann auskuppeln.

    2) Blinker die Zweite:
    Wenn es sehr kalt ist (7Grad) hat mein Blinker 1-2 Sekunden Verzögerung nach Betätigung, wenn es wärmer ist nicht. Da stand in einem Forum das läge an dem alten Fett in der Blinkereinheit und man soll den Schalter mit WD40 fluten, da ich weiß dass manche Leute sämtliche Probleme mit WD40 lösen wollen, wollt ich da nochmal nachfragen. Immerhin kommt mir wenn dann ein richtiger Kontaktspray sinnvoller vor. Oder sollte man überhaupt den Blinker zerlegen und reinigen und wenn ja geht das halbwegs einfach?

    3) Ölablassschraube Dichtungsring.
    Aus welchem Material ist denn der Dichtungsring bei der Blade? Aluminium oder Kupfer? Oder ist das eh egal?

    4) Montageständer Hinterrad.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Montageständer für das Hinterrad zu besorgen, damit die Kettenpflege und ähnliches einfacher wird. Mein Bruder fährt eine Ducati 848 mit Einarmschwinge. Gibt es einen Montageständer der bezahlbar ist und möglichst sowohl für die Ducati als auch die Blade funktioniert? (Ich denke einige Personen hier im Forum werden mehrere Motorräder besitzen,.. :P


    Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten oder Teilantworten.

    Liebe Grüße;

    Andi aus Wien.

  • Herzlich Willkommen!
    Ich kann dir leider nur die erste Frage sicher beantworten, auch wenn du Sie dir selbst schon nahezu komplett beantwortet hast.
    Wenn du die beiden Kreuzschlitzschrauben des Schalters löst, siehst du einen Nippel (glaube unten). Der Nippel ist aus Kunststoff. Ich habe ihn fast komplett abgefeilt und kann den Schalter so bewegen wie ich lustig bin. Ggf. kann man noch etwas Gummi dazwischen machen, damit es besser hält, aber ich habe auch ohne keine Probleme

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Frage 3:
    Wurscht (egal)

    Frage 4:
    Schau dir mal Fotos von Einarm- und Normalschwingenständern an oder besser von halt mal den Einarmständer zur Blade hin dann siehst daß das eher nicht klappen kann.
    Aber für die eher seltene Benutzung gibts eh billige Teile im Netz zu kaufen.

  • Ok.... mich wundert nur die Temperaturabhängigkeit. Der Blinker funktioniert ja ohne Probleme. Fängt aber bei 15 Grad Celsius und darüber gleich nach Betätigung zu blinken an und bei kälteren Temperaturen eben erst nach ca.1-2 Sekunden. ?(

  • Elektronische Bauteile wie Kondensatoren verändern z.B. ihre Kapazität bei Kälte.
    Warum du meinst daß der Schalter Temperaturabhängig sein soll erklärt sich mir allerdings nicht so, Metalle würden eigentlich bei Kälte besser leiten, und wenn der Schalter verschmutzt wäre dürfte das nicht nur bei Kälte eine Auswirkung haben, sondern müßte auch bei wärmeren Temperaturen auftreten.
    Bei Kälte ist auch die Batterie nicht mehr so leistungsfähig, da kann die geringere Spannung auch noch eine Auswirkung haben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Eben das war auch das was mich verwundert hat. Sollten die Kontakte etwas haben würden sie ja garnicht, oder nur manchmal gehen. Das mit der Batterie ist immerhin mal ne Möglichkeit, wobei sie auch immer ohne Probleme sofort angesprungen ist, auch wenns kälter war. Da bei mir noch die Originalbatterie drin ist wollt ich mir für die nächste Saison sowieso ne leichtere Lithium-Ionen-Batterie besorgen. Vielen Dank auf jeden Fall für den Input.

  • zu 2: meine CBF (ebenfalls BJ 06) macht das auch, ist aber meiner Meinung nach nicht mit Kontaktspray zu beheben, ist wohl das Blinkrelais. Wird übrigens besser, wenn man mal z.B. an einer Ampel gestanden hat und eine Zeitlang hat durchgehend blinken lassen, dann erwärmt sich die Geschichte anscheinend.

  • Beim 04/05er Modell welches noch keine Warnblinkanlage hat, und bei dem ein 2 - Poliges Relais verbaut ist, dauert es grundsätzlich 1-2 Sekunden bis der Blinker aufleuchtet wenn LED Blinker + LED Relais verbaut sind- Da das Relais dort keinen Masse Anschluß hat muß sich erst einmal über die LED-Blinker ein Kondensator aufladen, der dann der Elektronik im Relais den nötigen Strom zur Verfügung stellt,in der Zeit wenn die zwei Anschlüsse durchgeschaltet sind, also während der Blinker leuchtet, in der Pause läd sich dann der Kondensator erneut auf.
    Das aufladen dauert eben die 1-2 Sekunden. Damit die Hersteller von Zubehör Relais aber nicht so viel verschiedenen Platinen benötigen, ist die Schaltung intern so ausgelegt daß sie auch mit zwei Anschlüssen funktionieren würde, bei der 3 oder 4 Poligen Ausführung ist zwar die Masse angeschlossen, damit sich darüber auch der Kondensator laden kann, aber bei Kälte kann das trotzdem länger dauern.
    Ich hatte mal die Schaltung eines 4 poliges Relais untersucht, und das so festgestellt.
    Wenn man die Blinker rechtzeitig betätigt dürften die 1-2 Sekunden nicht stören.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • fritzdacat: immerhin bin ich nicht der Einzige dem das aufgefallen ist und dem es so geht. Solange die Verzögerung nicht länger wird isses eh kein Problem. Hat mich nur allgemein gewundert das Phänomen.... :P Somit heben sich Frage 1 und 2 wohl auf da ich eh früher blinken muss bevor ich auskuppel... :whistling:
    @'FireBlade Chris : Danke für die ausführliche Erklärung. Da ich das Motorrad schon mit den LED-Blinkern gekauft habe (worüber ich auch sehr froh bin, da es um Welten besser aussieht als mit den originalen Blinkern meiner Meinung nach) hab ich mich mit dem genauen Aufbau und Signalweg nicht auseinandergesetzt.
    Solange die Verzögerung nicht daraufhin deutet dass sie demnächst komplett den Geist aufgeben soll es mir recht sein. :daumen_rauf:

  • Zu 1
    Feile die Nasen weg mache ein bis 2 lagen Schwarzes Isolierband um den Lenker und Schraube die Blinkereinheit wieder drauf. Hält Bombenfest