Wie finde ch raus welches SC57 Modell ich habe ?

  • Hallo Leute.

    Nur mal eben eine kurzer Frage , habe mir gebraucht eine SC57 von 2004 gekauft.
    Deutsche Papiere Deutscher Brief usw.
    Habe mir eine MIVV Komplettanlage eingebaut (also auch Krümmer) dabei ist mir aufgefallen das meine SC57 Original zwar ein Kat hatte (der jetzt weichen musste) aber garkeine Lamdasonde ?

    Ich weiss was eine Lambdasonde ist und wie dies aussieht , habe dies aber definitiv nicht demontiert und am Originalkrümmer ist auch garkein Anschluss dafür vorhanden.
    Gab es bei den ersten Modellen vlt eine Reihe ohne geregelten Kat ?

    Nur so nebenbei meine Abgaswerte sind mit der MIVV Anlage ohne Kat hervorragend ASU ohne Probleme OFFIZIELL bestanden.
    Der TÜV hat mir das entfernen des KATs auch abgesegnet da es ein altes Moped ist.

    Dennoch interressiert es mich was für ein Modell meine Honda ist für weiter Umbauarbeiten.

    mfg

    eddiex

  • Kann sein das es kein Deutsche Ausführung ist, evtl. wurde die in anderen ländern mit U-Kat ausgeliefert, anhand der Fahrgestellnr. kann man feststellen wohin die ausgeliefert wurde.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Europäischen waren allesamt G-Kat Modelle. Einzig auf dem US Markt gab es Modelle ohne kat, ausser in Kalifornien.

    Jedoch waren die Abgasnormen 2004 noch halbwegs gut erreichbar ohne Kat, mit sauber eingestellter Einspritzanlage.

  • Ja aber USA hatten doch garkeinen KAT ?

    Ich hatte ja einen aber ohne Lamda Überwachung... habe auch kein Blindstecker oder sowas
    Das fehlt bei meinem Kabelbaum einfach.

    Meine Fahrgestellnummer ist JH2SC57A44M###### 9
    Ich kann damit leider nix anfangen und google sagt auch nur es sei eine SC57 aber nicht für wen.

    Wie gesagt AGA Werte sind in Ordnung haben darf ich 4,5%CO und Ist wert beträgt 1,38%CO also alles im grünen.
    Wird auch in der Messung als Modell ohne/ungeregelten Kat aufgeführt.

  • Ahso... Hatte ich wohl nicht mit geschnitten... Stimmt, US hatte wohl gar keinen Kat. War denn da wirklich ein Kat drin? Oder war das nur so ne Art "Vorschalldämpfer"?

  • Nene habe den Krümmer noch im Keller liegen.
    Krümmer mit Kat welcher auch drinne ist aber ohne Anschluss für eine Lamdasonde.
    Kann gern mal ein Foto davon machen.

  • Mit der Fahrgestellnummer kann dir nur Honda direkt sagen wo die Ausgeliefert wurden, nur anhand der Nummer lässt sich das so nicht erkennen, da ist keine spezielle Stelle drin die das Land angeben würde für welches die gebaut wurden.
    Die Modelle für USA haben zwar alle Kat, aber keine Lambda Sonde, also nur einen ungeregelten Kat, soweit mir bekannt ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielleicht hat die auch schon jemand ausgebaut und durch einen "Blindstopfen" ersetzt. Die Sonde sitzt ziemlich weit hinten im Krümmer, in eingebautem Zustand fast vorm HR.
    Da da Kabel ziemlich lang ist geht's ja bis unter die Verkleidung, nicht das da einer nen Stecker draufgemacht hat und Du deswegen keinen Anschluss Kabelbaumseitig findest.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Da er die Auspuffanlage komplett abgebaut hat wie er oben schreibt, hätte er da ja dann den Stopfen doch sehen müssen ;)
    Wenn es ein USA Modell ist kann man das am Tacho erkennen, der hat auch keine HISS-LED mittig links, sondern nur die REV LED mittig rechts, da die USA Modelle auch keine Wegfahrsperre haben, und der Zeiger vom Drehzahlmesser hat einen 0-Anschlag, den die EU Modelle nicht haben.
    Auch die HISS Antenne am Zündschloss dürfte bei einem USA Modell fehlen.
    Aber ich glaube die allerersten 2004er Modelle wurden auch in der EU ohne G-Kat ausgeliefert, da habe ich hier im Forum mal was gelesen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Da er die Auspuffanlage komplett abgebaut hat wie er oben schreibt, hätte er da ja dann den Stopfen doch sehen müssen ;)

    Mhhh, er suchte ne Lamdasonde und keinen Stopfen.
    Ein blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hi,ich habe eine 2005 die auch keine Lamda hat aber eben einen u Kat.Das ist auch so in der TÜV software hinterlegt.Habe auch ohne Kat ähnlich gute Werte.Ich denke meine ist so für Deutschland ausgeliefert worden.Das ist doch gut so,da bekommt man nie Stress beim TÜV :)

    Klag nicht - Kämpfe !!! :waffe_zieh:

  • Ich denke meine ist so für Deutschland ausgeliefert worden

    Bei Modelljahr 2005 sollte das nicht mehr vorgekommen sein, daß die für Deutschland ohne G-Kat ausgeliefert wurden (waren glaube ich nur die die Januar /Februar 2004 schon ausgeliefert wurden) .
    Bis einschließlich 2005 war der G-Kat auch nicht zwingend vorgeschrieben, da darf man auch noch Schalldämpfer ohne Kat verbauen, der TÜV muß dann den Wert für ohne Kat nehmen wenn der Prüfer richtig informiert ist!

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Na dann gehe ich mal zu Honda und frage die was da bei mir los ist ^^

    Habe mal Bilder vom Krümmer gemacht , wie bereits geschrieben Kat vorhanden aber kein Anschluss für die Lambdasonde.
    Auch keine Lambdasonde am Kabelbaum (also nix mit dem Oxygen Killer Wiederstand)

    Mir geht es eigtl nur um das Mapping des PC III , auch wenn mich jetzt alle erschlagen wollen würde ich gerne mal die fertigen Maps testen.

    Wobei es hier eben für meine AGA Anlage verschiedene Versionen gibt wie USA, Italian , Europe also musses da ja irgendwo unterschiede geben.




    @FireBlade Chris habe dir mal eine PN zu etwas anderem gesendet, wäre nett wenn du diese beantworten könntest

  • 2004/05
    US-kein Kat
    Euro/Italien-U-Kat
    Euo/D-Geregelter Kat
    Du brauchst,wenn du schon ne "fertige Map" testen willst, die Maps wo kein O2 eli angegeben ist. Also zB.:2004-2005 Honda CBR1000RR European Model (das ist schon mal keine US Modell), xxx slip on exhaust, bla bla (Luffi oder andere Veränderungen)-steht dort am Ende noch O2 eli ist es nicht für dich (weil nur der geregelte einen braucht).
    MfG