Kabelfarben geschaltenes + Plus und + Plus-Leitung zu den Zündspulen

  • Hi!

    Ich suche nach ner Möglichkeit nen externen Verbraucher anzuschließen.

    Da ich aber nicht grade in den Kabeln rumzwicken möchte wäre ich lieber von dem kleinen Sicherungskasten vorne rechts in der Verkleidung weg gegangen.

    Da ist ein Steckplatz frei an den geht ein etwas dickeres ROT/SCHWARZES Kabel. Ist das geschaltenes + Plus? und, wenn JA, kann man das bedenkenlos nutzen für sowas? (Soll als Stromversorgung für ein Smartphone dienen...).

    Ausserdem wärs toll wenn mir jemand die Kabelfarben für die Zündspulen durchgeben könnte... Da geht glaube jeweils ein SCHWARZ/WEISSES und ein BLAU/GELBES ran (oder so ähnlich). Ersteres sollte wohl MASSE sein und Zweiteres + Plus?

    Bin ich da richtig mit der Annahme?

    Bin leider nicht mit nem Stromlaufplan gesegnet... ;(

  • Das rot/schwarze Kabel müsste geschaltetes Plus vom Zündschloss sein.
    Zündungskabel sind jeweils 1x schwarz/weiss und dann gelb/blau für Zylinder 1 + 4
    und blau/gelb für Zylinder 2 + 3.

    So ist es zumindest bei der SC33!!!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • :gruebel: Öhhm, hast du keine Prüflampe um herauszufinden ob das geschaltetes Plus ist???
    Wenn du in die Sufu Stromlaufplan SC28 eingibst solltest du fündig werden, oder aber eben mal schnell Dr. :googlesuche1: Fragen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • @Ruhrpotthansi

    Danke, so hab ich mir das fast gedacht. .. Die Farben sind bei mir auch so.

    @Blade 0072

    Ich hatte die Sachen im Vorfeld schon per Multimeter geprüft, wollte mich aber vergewissern um nicht irgendwie nen Fehler einzubauen. KFZ-Elektronik ist immer ein wenig seltsam... Hab da schon so Erfahrungen gemacht. Man kann ja nie wissen wo die Kabel überall drauf klemmen.

    Also nochmals danke an alle!

    Nen (am liebsten farbigen) Stromlaufplan für meine SC28 würde ich aber trotzdem gerne nehmen, falls jemand als .pdf hat! :D

  • Besorg dir doch so ein "jetzt mach ichs mir selbst" Buch.
    Da sind Pläne drin.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!