16 " - Felge in eine SC44 - Gabel

  • Moin moin & Frohes Neues Jahr liebe Gemeinde.

    Mein Profilbild ist Programm und somit bin ich gerade in diesem Winter wieder einmal dabei, Jack ein wenig aufzuwerten und zu verschöjnern.

    Model : SC33
    Gabel : SC44

    Ich möchte sehr gerne vorne eine 16" Felge eingebaut haben. Hinten in meiner R1 Schwinge habe ich n 190er 17 " Puschen drauf.

    Meine Infos bisher:

    - Adaptierungen für Bremssattel / Scheibe
    - evl. Anfertigung einer Steckachse, da die Durchmesser einer 16 " Felge meist kleiner ist als die einer großen. Eine Dreherei habe ich die mir schon signalisiert hat dass sie mir alles drehen kann was ich will und günstig bleibt. Vielleicht geht's ja aber auch ohne Dreherei.

    Bisher habe ich keine Felge oder jemanden der Bescheid weiß gefunden.
    Könnt ihr mir helfen?

    :helm: " 4 Räder befördern Deinen Körper, Zweiräder bewegen deinen Geist " :helm:

  • moin,

    bevor du dir ne steckachse drehen lässt würde ich als erstes prüfen ob vielleicht auch andere Radlager verfügbar wären.

    als grösstes Problem sehe ich aber die kleineren bremsscheiben, wie willst du das umsetzen. die sc33 hat ja nur 296mm, bzw 310mm (98-99).

    was ist dein ziel??
    anderer, breiterer reifen??

  • Da gehts aber vermutlich weniger um Fahrbarkeit oder sowas.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... als grösstes Problem sehe ich aber die kleineren Bremsscheiben ...

    Das kann auch eine Chance sein ... :D

    16er Vorderräder, ggf. mit Scheiben, kreigt man fast geschenkt!

    Brembo M4 mit 100mm Lochabstand (Ducati, Aprilia & KTM) gibt's um ~€300.
    Wenn man sich Radialadapter selber fräsen kann, wird aus einer Niederlage schnell ein Sieg!

    Unter'm Strich laufen in dieser Konstellation alle Vorderad-Optionen auf ~€500 hinaus - ist dann eine Frage der Spielvariante und der Einzigartigkeit, was ja bei der Individualisierung im Zuge so eines Umbau's durchaus eine Rolle spielen sollte. Einen abgefuckten Mülleimer kann jeder auf die Straße stellen ... :baeh:

    PS: Besonders attraktiv finde ich die Variante, bei der die Achsklemmung verwendet wird:


    ... ~ ... ~ ...

    Wennn das aber bloß so aussieht, wär's für mich auch immer noch ein "Bringer" ... nach dem Motto, "form follows function":

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    5 Mal editiert, zuletzt von erixx (6. Januar 2017 um 08:05)