Fragen zu Wartungsarbeiten

  • Hallo liebe Fireblade-Community,

    ich lese seit einiger Zeit still mit hier im Forum und heute habe ich mich mal angemeldet, da ich auch mal paar Fragen habe.:)

    Zuallererst möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Philip, bin 25 und komme aus der Nähe von Dresden. Letztes Jahr, ende Sommer, hab ich mir mein Kindheitstraum erfüllt und habe eine 04er SC57 in der Lackierung "Winning Red" gekauft. In meinen Augen war es ein super Angebot. Sie hat erst 10k km runter und es ist alles schon umgebaut wie ich es mir vorgestellt habe. Sportauspuff Shark1000, Miniblinker, kleiner Kennzeichenhalter, Umkehrschaltung und Heckhöherlegung. Die Umkehrschaltung ist gewöhnungsbedürftig aber fetzt schon. Das Bike steht da als wäre sie erst gestern vom Band gerollt.
    Es war ein Spontankauf da mir das Gesamtpaket sehr gut erschien. Ich bin erst 1000km gefahren... aber nur fliegen ist schöner.:D

    Ich möchte bei dieser Maschine endlich mal anfangen einfache Wartungsarbeiten selber zu machen. Sachen wie Ölwechsel, Brems - und Kühlflüssigkeit wechseln. Ich habe schon ein wenig Schraubererfahrung, da ich viel an meinem Auto selber mache. Aber auch da hab ich mir viel Wissen aus dem Internet hergeholt.:)

    Es sind Anfängerfragen aber macht mich deswegen bitte nicht dumm, jeder fängt klein an.:)

    Nun zu meinen Fragen.

    1. Wo finde ich die Ablassschraube für das Kühlwasser und wie entlüfte ich das Kühlsystem?

    2.Kann ich G12+ als Kühlflüssigkeit nehmen?

    3. Welche Stahlbusventile brauch ich für die Bremsen? Es gibt ja verschiedene. Welche die konisch dichtend sind und flach dichtende.

    4. Welches Öl fahrt ihr? Ich habe an das Motul 300V gedacht.

    5. Brauch ich Spezialwerkzeug für den Wechsel des Ölfilters?

    Grüße
    Philip

  • zu 1/2/ ? keine Ahnung
    zu 3
    Brems-/Kupplungspumpe: M8x1,25x16mm
    Bremssattel hinten: M8x1,25x16mm
    Kupplungsnehmerzylinder: M8x1,25x16mm
    Bremssättel vorne: M7x1,0x16mm

    zu 4 ? zu viele Auswahl die einen so die andern anders

    zu 5 Nö ganz normalen Filterschlüssel

  • Mahlzeit,
    zu 1: Kühlwasserschlauch an der WaPu entfernen,es gibt in dem Sinne keine Ablaßschraube
    zu 1/2: :guckst_du_hier: Klick
    stand in der Suche ganz oben
    zu 4: endlich mal wieder ein Öl Fred :trampolin:

    MfG

  • Danke für die Antworten ihr zwei.:)
    Wo sitzt die Wapu?

    Das soll kein Öl-thread werden.;) Da nur ihr zwei geantwortet habt aber keiner von euch sagt das Motul ist scheisse, nehm ich das einfach.:)

  • links unten,etwas vor dem Schalthebel..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also wenn du immer selber schraubst dann hol dir auf jedenfall ein Werkstatthandbuch. Da hast du fast alle antworten direkt auf der Hand.

    Öl: Das was du genannt hast ist schon gut. Aber das ist auch wieder ein Thema ....... Jeder hat seine Favoritensuppe. Ich fahre es und bin voll zufrieden. Mir kommt sowieso nur Motul unter die Nase.

  • Danke für die Antworten Leute.:) Das mit dem Werkstatthandbuch ist ne feine Sache, aber ich denke das wird sich bei mir nicht lohnen. Einfache Arbeiten, wie das Wechseln der Flüssigkeiten, bekomm ich noch hin aber wenn es dann was spezielleres wird, wie Getriebe ausbauen oder andere Sachen am Motor, da trau ich mich nicht ran.

  • Danke für die Antworten Leute.:) Das mit dem Werkstatthandbuch ist ne feine Sache, aber ich denke das wird sich bei mir nicht lohnen. Einfache Arbeiten, wie das Wechseln der Flüssigkeiten, bekomm ich noch hin aber wenn es dann was spezielleres wird, wie Getriebe ausbauen oder andere Sachen am Motor, da trau ich mich nicht ran.

    Hallo Philip,
    erst einmal Willkommen hier im Forum!
    Das mit dem Handbuch siehst Du aber falsch!
    Du hast momentan keinerlei Drehmomentangaben der Bremssattel-Schrauben und Steckachsen, wenn Du nur mal die Reifen neu drauf machen willst.
    Es werden viele Dinge beschrieben, die mit der Wartung zu tun haben. Und Du würdest auch jetzt wissen, dass es eine Kühlwasser-Ablassschraube gibt, und Du würdest wissen welche Kühlflüssigkeit geeignet ist, und Du würdest wissen, dass man das Kühlsystem spülen sollte, und Du würdest wissen womit und wie man es spülen soll, und Du würdest wissen wie man nach dem befüllen mit der neuen Flüssigkeit das Kühlsystem entlüftet, und Du würdest wissen, wonach man schauen sollte, ob die Wasserpumpe noch dicht ist.... Wäre doch alles gut zu wissen, wenn man schon das Wasser aus dem Motor hat.

    Ich bin jetzt mal bewusst auf das Thema Kühler-Wasser-Wechseln drauf rum geritten, um Dir zu zeigen, was alles so im Werkstattbuch drin steht. Du willst doch auch mal was an den Bremsen machen, und auch mal Luftfilter wechseln, Federbein ausbauen, Schwingenlager prüfen, Lenkkopflager und Gabel nachschauen, Kerzen wechseln evtl. Ventile nachschauen usw...

    ...also kauf Dir mal schön ein Werkstatthandbuch, es ist gut investiertes Geld für Dein neues Bike!

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Ich hab mir das Buch bei e-bay gekauft.:)
    Da muss ich kein mehr nerven mit meinen einfachen Fragen.:)

    Grüße

  • Asche auf mein Haupt :tougue::cursing:
    klar gibts ne Ablassschraube wie "sitzenbleiben" völlig richtig sagt,
    aber hast ja jetzt das Buch :thumbup:
    Für alle die es nicht haben und zur Richtigstellung