An die Rennstreckenfraktion. Langer Dämpfer um Lautstärke in den Griff zu bekommen?!

  • Mahlzeit.

    Mal ne Frage in die Runde, fährt einer von euch nen langen Dämpfer, um die Lautstärke in den Griff zu bekommen?!

    Hintergrund ist, dass ich dieses Jahr gern mal nach Assen würde, dort aber, wie ja viele wissen, extreme Beschränkungen herrschen, was die Lautstärke angeht.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit langen Dämpfern gemacht?

    Die Frage, die sich mir hier stellt ist, welches Fabrikat macht sinn? Wenn ich mir nun nen normalen Leo Dämpfer besorge, selbst ein Verbindungsrohr anfertige, der Dämpfer aber nachher fast genau so laut ist, wie das, was ich jetzt fahre... Kann ich mir die Nummer auch sparen.

    Ich weiß, dass die Akra Dämpfer normalerweise recht leise sind... Allerdings mir nen Dämpfer für 600 oder 700€ kaufen zum Experimentieren ist mir dann doch ne Nummer zu hart :D

    Mich würde einfach mal interessieren, ob es sich wirklich lohnt, ob man das Motorrad deutlich leiser bekommt.

    Ich habe echt keinen Bock die originale Anlage zu montieren. Passt auch mit meiner Verkleidung nicht.
    Schön wäre es in Richtung 90-92 db zu kommen.. Habe aktuell mit komplett kastriertem db Killer 98db (und gefühlt fehlen 20 Pferde :D)

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Serie hat die SC59 bereits 98db bei 6000/min. Leiser wird schwer. Habe meinen Leo auch runter gemacht und Serie drauf, mit eater hätte ich 108db. Ohne locker 130db, vorbeifahrgeräusch.

  • Serie hat die SC59 bereits 98db bei 6000/min. Leiser wird schwer. Habe meinen Leo auch runter gemacht und Serie drauf, mit eater hätte ich 108db. Ohne locker 130db, vorbeifahrgeräusch.

    130dB?? Das ist 30 mal so laut wie Originalpott...

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Nunja, Serie... Abere auch nur mit offener Klappe.

    130db? Da frag ich mich doch, ob du komplett ohne Dämpfer fährst?!
    Also meine hat ohne db Killer 118 db. Und der Dämpfer ist nur n ganz kurzer Leo.

    Das Problem ist einfach, es nervt mich, dass ich mir meine Termine nach Lautstärkenbeschränkung bzw eben nicht aussuchen muss.

    War letztes Jahr in Hockenheim, da hab ich eben einen mit ner SC59 mit nem langen Schalldämpfer gesehen, habe ihn dann aber leider verpasst und nicht mehr fragen können.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • SR-Racing hat mal einen für die SC59 gemacht.

    Angeblich auch mit Leistungszuwachs laut einer Ankündigung in der PS.

    Hier im Forum gabs auch mal einen Beitrag mit Foto davon. Finds aber jetzt leider nicht mehr.

    Meld dich bei denen mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (14. Januar 2017 um 21:25)

  • Danke. Ich muss mir dann halt ein Verbindungsrohr anfertigen lassen, da ich ja eigentlich eine Arrow Komplettanlage fahre.

    Muss dann vom Sammler n Verbindungsrohr anfertigen, um dann den Schalldämpfer normal mit nem Auspuffhalter an die Seite legen zu können...

    Wir hatten in der STK 1000 damals Auspuffanlagen von Termignoni, die war allerdings noch lauter als meine Konstruktion aktuell :D

    http://www.kylesmithracing.co.uk/wp-content/upl…816279148_n.jpg

    Optisch echt geil, aber keine Ahnung, was die da gebaut haben, dass die Mofas so laut waren.. Aber so in der Art soll es aussehen.

    Mir ging es hier eigentlich um Erfahrungen, die eventuell jemand schon mit diversen Dämpfern gemacht hat. Wollte mehr oder weniger wissen, welchen Dämpfer man sich da zulegen kann, da ich das Maß brauche, um das Verbindungsrohr anfertigen zu können...

    Aber danke

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich kann dir leider auch nicht mit einem Erfahrungswert dienen, aber im R4F-Forum hat jemand seine R1 umgebaut;
    Mit Standard Akrapovic ESD war die Kiste lauter, als mit einem langen Akra ESD von einer S1000RR. War eine Komplettanlage für die RN32 und Verbindungsrohr wurde extra gefertigt.

    Ich meine aber, dass es mit dem langen 95-98 dB waren...

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Witzigerweise hätte ich Dir nen Arrow Topf empfohlen.
    Bei Kauf meiner SC59 war da der Topf wie beim Callipox drauf. Ja, der ist schweinelaut, mir war das schon peinlich, als ich einmal ohne Killer die Hausrunde gedreht hab.
    130dB sind das keinesfalls, aber laut isses schon. ;)

    Ich hab dann gewechselt auf Akra Verbindungsrohr mit nem Arrow Indy Carbon Dämpfer. Mit dB Killer hör ich nur noch meinen Luftfilter, trotz ausgehängter Abgasklappe. Ohne Killer dröhnt die Blade schön tief, so dass ich die damalige Alternative VFR1200 nicht mehr ganz so vermisse...

  • Ich würde mir einen 400er Akra Dämpfer besorgen mit 60er Anschluss, die bekommst auch gebraucht in der Bucht immer wieder. Die Arrow Teile haben mit dem Killer übelst Leistungsverlust, auch wenn man den bearbeitet.

  • Ich fahr die komplett Anlage von Akrapovic (Racing Line). Ohne DB Killer falle ich in Hockenheim immer durch bei der
    Messung mit etwa 103dB bei der vorgeschriebenen Drehzahl, aber mi den DB Killer bin ich gerade akzeptiert für die
    98 dB Limite. Es gibt von Akra aber noch besser dämpfeden DB Killer die ich noch nicht auspropiert habe Akra DB Killer).

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann hier immer nur den Original-Topf empfehlen. Aufsägen, Kat raus und kleine Kammer stilllegen. Danach ist er etwas dumpfer, wird aber nicht gemessen. Hatte nur mal kurz Probleme am SaRi-Messpunkt Eingangs Start-Ziel. Lag aber mehr am Schaltautomaten.

  • Tenkate hat ein Auspuff packet für die sc59 das sehr leise ist und Vergleichsweise wenig Leistung kostet

    Ja, das hatte ich neulich in einer News Mail gesehen aber im Shop finde ich das auch nicht wieder

    Das Foto stammt aus dem Forum hier, weiss aber gerade nicht wer das gewesen ist, der könnte Auskunft geben über die Lautstärke