Preisunterschiede Drehmomentschlüssel

  • Hallo und Frage an die Werkzeugprofis:

    Ist diese große Preisspanne zwischen scheinbar gleichen Drehmomentschlüsseln gerechtfertigt?

    Ich will mir noch einen zweiten Drehmomentschlüssel bis ca. 220 NM zulegen. Das geht bei ca. 30,- los und endet irgendwo bei 150,- oder noch mehr.

    Brauche ihn lediglich für die Achsmuttern. Genauigkeit von +-5-10 NM ist also ausreichend.

    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR

  • Hier wird Dir auf deine Frage geholfen > LINK

    Wahrscheinlich rechen Dir die PROXXON Tools (um die 50 - 70€)

    Bei mir liegen nur Drehmomentschlüssel von GEDORE im Schrank :D

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Proxxon kann ich empfehlen. Habe selber den grossen von denen. Sehr solide verarbeitet, super einzustellen und Kalibrierungszertifikat liegt auch bei. Nicht irgendwie Maschinell, sondern Handschriftlich.
    Die Qualität von Hazet oder Gedore steht ausser Frage aber die Preise sind einfach utopisch.

  • Wichtig dabei ist immer, das er eine gut ablesbare Skala hat!!!
    Früher hatte ich welche, wo einfach Schlagzahlen in den Griff geprägt waren.
    Heute benutze ich welche mit anständigen Skalen.
    Hab die Marke jetzt gerade nicht im Kopf.
    Der Metallbetrieb meines Vertrauen hat sie für mich auf Einhaltung der Drehmomente geprüft.
    Die haben ein geeichtes Prüfgerät dafür.
    Alle 3 waren mittig im Toleranzbereich.
    Teuer waren sie auch nicht. Der große (220NM) lag bei 70.-

    Cuxman

  • Hallo Bunsi,
    benötige die Teile auch beruflich und habe sowas mindestens 1 - 2 mal pro Woche in der Hand. Da merkt man schon wo der Preis herkommt.

    Grad auch noch im privaten Fundus gefunden, wusste garnicht das der im Schrank liegt. > STAHLWILLE :)


    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Alles aus Remscheid ist hochwertig.
    Komme selbst daher. :D
    Im Ernst:
    Für Radmuttern am Auto reicht m.E. aber einer aus dem Baumarkt.

    Da ich mir HAZET und Konsorten nicht leisten kann, hab ich die preiswerteren von 5-30 nm usw.
    Proxxon ist für den Nichtprofibereich wohl bewährt.

    Gruss Blade54

  • Selbst Proxxon oder KS Tools wird im Gewerbe viel eingesetzt. Auch Promat ist sehr gut in Preis/Leistung. In der Firma benutzen wir nur Knarrenkasten und Drehmomentschlüssel von Promat. Was ich die Teile schon gequält habe und die nicht schlab gemacht haben, alle Achtung...

  • Wie schon geschrieben, für bisschen basteln reicht Proxxon, ich hab mich auf stahlwille eingeschossen, speziell bei den Drehmomentschlüsseln hat mich die Mechanik überzeugt.

  • Stahlwille Manoskop - hab 4 Stück für die ganze Drehleiter - ein Profiwerkzeug - die Flugzeugbauer stehn da drauf ...

    für die Achsschraube reicht wohl ein Proxon ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Wenn du nur einen für die Achsmuttern brauchst (oder für alles andere ab ca. 40 -50Nm aufwärts) reichen die ausm Baumarkt für 20 -30€ DICKE !

    Du musst nur drauf achten, damit die Zahlen in unregelmäßigen Abständen eingeprägt sind. Also z.Bsp. 46, 54, 62, 76, ... nicht 20, 30, 40, 50, 60,...

    Erstere sind genauer, evtl. werden die erst geprüft und dann "beschlagen". Die anderen sind nicht so genau. (selbst schon geprüft mit nem Kalibriergerät).

    Unter 40 Nm würd ich aber was anständiges kaufen, da hier schon die guten genauer sind ;)

    Der Vorteil an den Billigen: Meist kann man rechts/links umschalten und somit sind sie auch zum Lösen zu gebrauchen. Was man ja eigentlich nicht machen sollte...