Neuer Rekord - Ducati verkaufte 2016 mehr als 55.000 Motorräder

    • Offizieller Beitrag

    Köln, 16. Januar 2017 – Die Ducati Motor Holding konnte im Jahr 2016 ihr Wachstum weiter steigern und lieferte weltweit 55.451 Motorräder an Kunden aus: Das entspricht einem Plus von 1,2% im Vergleich zu 2015 (54.809 Motorräder).

    "Dass wir das Jahr unseres 90-jährigen Jubiläums mit einem weiteren Rekord beenden konnten, erfüllt uns mit Stolz und Zufriedenheit", kommentiert Claudio Domenicali, CEO von Ducati Motor Holding. "2016 war für Ducati das siebte Wachstumsjahr in Folge. Was die Solidität unserer Strategie und Fähigkeiten der in Bologna sitzenden Gruppe bestätigt."

    Dieses sehr erfreuliche Ergebnis ergab sich auch daraus, dass Ducati das Portfolio 2016 mit neuen Motorrädern erweiterte: So stieg zum Beispiel der Absatz an Fahrzeugen der Multistrada Familie um 16% gegenüber 2015 an.

    Die erneuerte Hypermotard Familie verzeichnete ein zweistelliges Wachstum (+ 15%), gleichzeitig ist die neue Ducati XDiavel mit mehr als 5.200 Verkäufen sehr gut am Markt angekommen.

    Darüber hinaus hat die Marke Ducati Scrambler im Verlauf ihres zweiten Jahres in internationalen Märkten ihren weltweiten Erfolg fortführen: Es wurden mehr als 15.500 Motorräder ausgeliefert. Ein Ergebnis, das auch dank der Einführung der neuen Scrambler Sixty2 erzielt werden konnte.

    "Neben einem neuen Vertriebsrekord, konsolidierte sich 2016 die deutliche Zunahme der Volumina aus dem Jahr 2015 (aufgrund der damaligen Einführung der Marke Scrambler). Der Zuwachs zeigt die Stärke des Portfolios, der Marke und vor allem der soliden Performance des weltweiten Vertriebsnetzes", kommentiert Andrea Buzzoni, Global Sales und Marketing Director der Ducati Motor Holding. "Die Ergebnisse auf dem italienischen Markt waren signifikant. Dank zwanzigprozentigem Wachstum im Jahr 2016 – und einer exzellenten Steigerung von 84%, betrachtet man den zweijährigen Zeitraum 2015/2016 – ist Italien wieder der zweitwichtigste Markt, nach den USA und vor Deutschland."

    Die USA behaupteten ihre Position als größter Markt für Ducati, insgesamt erhielten 8.787 Kunden neue Motorräder. Auf den europäischen Märkten wiederholte Ducati den hervorragenden Fortschritt des Vorjahres, wobei Italien (+20%), Spanien (+38%) und Deutschland (+8 %) sich besonders gut entwickelten.

    Außerhalb Europas erzielte Ducati auch in China eine außergewöhnlich gute Markenperformance, hier konnte Ducati den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln (+120%). In Brasilien legten die Motorradauslieferungen um 36% und in Argentinien um überwältigende 219% zu.
    So zufriedenstellend wie das Jahr 2016 verlaufen ist, erlauben uns die sieben neuen Ducati Modelle für 2017, mit noch größerem Vertrauen und Optimismus in die Zukunft zu blicken.

    Unter dem Motto "More than Red – Evolution never stops" verfügt die 2017 Produktpalette über allerlei Neuentwicklungen. "Rot" steht für Leidenschaft, Performance und Rennsport. "Mehr" für eine stetig wachsende Produktpalette, die mehr erreichbare und unterschiedliche Motorräder bietet sowie ein beispielloses Portfolio an Dienstleistungen umfasst.