Erste Eindrücke aus Portimao

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich durfte heute ja die Standard und SP ausgiebig testen mit richtig coolen Instruktoren ;)

    Also:
    - Extrem handlich und 600er-like
    - Motor hat ordentlich qualm, läuft super ruhig und schiebt besonders unten rum nachhaltig an
    - Quickshifter in beide Richtung absolut traumhaft
    - ABS nicht spürbar und souverän
    - TC arbeitet hervorragend
    - Alle Reifen fahrbar
    - bis auf ABS alles abschaltbar
    - Sound: Mega für ne Fireblade; die fährt sicher keine Runde am SaRi
    - SP-Fahrwerk nach einigen Einstellungen sehr gut; kann man eh einstellen ohne Ende
    - tolles Display und sehr verständlich zum bedienen

    Alles weitere dann wenn ich wieder zuhause bin. Jetzt geht´s erst mal duschen.

    Grüße
    Rainer

  • Bin gespannt was Du zu berichten hast. Wie viel besser ist sie nun wirklich als ihre Vorgängerin? Wie ist dein Eindruck gegen die anderen Bikes ?

  • Danke Rainer um so mehr freue ich mich auf meine sp2 leider war die ja nicht da

    Mit freundlichen Grüßen veit

  • Freue mich gerade wie jeck über den Bericht und den darin enthaltenen ersten Eindrücken
    :thumbup:
    zuzüglich ist da noch ein bisschen kribbeln im Bauch
    :love:
    Das warten wird bald ein Ende haben
    <3

  • was mich wirklich brennend interessieren würde, wäre die Tatsache, daß Honda weiterin auf den 50er Hinterreifen setzt.
    Ich meine- die Jungs sind ja nicht blöde und stecken irrsinnig viel Geld in die Entwicklung eines neuen Motors und ausgefeiltester Elektronik und verschenken dann Potential am Hintereifen. Das meine ich, weil alle immer über den "antiquierten" 50er-Querschnitt meckern.... Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Honda-Entwickler so "einfaches" Potential verschenken würden, wenn ein 55er tatsächlich besser wäre...

  • was mich wirklich brennend interessieren würde, wäre die Tatsache, daß Honda weiterin auf den 50er Hinterreifen setzt.
    Ich meine- die Jungs sind ja nicht blöde und stecken irrsinnig viel Geld in die Entwicklung eines neuen Motors und ausgefeiltester Elektronik und verschenken dann Potential am Hintereifen. Das meine ich, weil alle immer über den "antiquierten" 50er-Querschnitt meckern.... Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Honda-Entwickler so "einfaches" Potential verschenken würden, wenn ein 55er tatsächlich besser wäre...


    Da, wo es drauf ankommt, fährt eh' keiner einen 50er Querschnitt. Und 55er übrigens auch nicht....

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Da, wo es drauf ankommt, fährt eh' keiner einen 50er Querschnitt. Und 55er übrigens auch nicht....

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Da, wo es drauf ankommt, fährt eh' keiner einen 50er Querschnitt. Und 55er übrigens auch nicht....

    Es werden auch Strassenvergleichstests der Fachpresse kommen und deren Ergebnis ist denke ich auch nicht unerheblich für die Verkaufszahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller hier Potential quasi "für-lau" verschenkt, wenn ein 55er Querschnitt bessere Ergebnisse liefern würde... darauf will ich hinaus

  • Sitzhöhe, Geometrie, Reifenfreigaben ..... was weiß ich. Irgend einen Grund wird Honda schon haben, aber ist das für die Alltagstauglichkeit wirklich wichtig, ob es ein 50er oder ein 55er Querschnitt ist? Ich hab beides schon gefahren und merke da keinen großen Unterschied.

    Im "Straßentrimm" wird an so vielen Stellen "Potenzial verschenkt", da kommt es auf sowas doch auch nicht mehr an.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    • Offizieller Beitrag

    50ziger? Ich hab die Antwort darauf bekommen - ganz banaler Grund. :mad:

    Der 50ziger ist leichter als der 55ziger und bringt auf der Landstraße (bei legaler) Fahrweise keinerlei Vorteil! Fakt ist aber - und das war die wichtigere Aussage - es können alle Querschnitte gefahren werden, also auch 60ziger. 8)

  • Probefahrt steht in Kürze an. Ich muss mich vergewissern, ob die SC77 wirklich so handlich ist. Ein 190er kann nie so handlich sein, wie ein 180er.... nun gut. Die SC77 wird sicherlich di e SC59 schlagen.... meine 1000er_Handling_Referenz war bisher die Aprilia. Bin gespannt wie die Blade dagegen abschneidet.

  • Sitzhöhe, Geometrie, Reifenfreigaben ..... was weiß ich. Irgend einen Grund wird Honda schon haben, aber ist das für die Alltagstauglichkeit wirklich wichtig, ob es ein 50er oder ein 55er Querschnitt ist? Ich hab beides schon gefahren und merke da keinen großen Unterschied.

    Im "Straßentrimm" wird an so vielen Stellen "Potenzial verschenkt", da kommt es auf sowas doch auch nicht mehr an.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Da setze ich mal ein Veto.
    Manche schwerfällige Kiste wird durch einen 55er um einiges agiler.
    Dies hängt aber auch vom Luftdruck und der Härte der Karkasse ab.
    Beim CSA2 /Sportmax war es stark spürbar und beim Metzeler K3 /Bridgestone BT16 weniger. Die beiden ersten haben aber auch wesentlich weniger Eigendämpfung.
    Die Aufstandsfläche zweier vergleichbaren Reifen mit unterschiedlicher Höhe ist halt beim 55er schmäler.
    Zudem kommt durch den Höhenunterschied ein anderer Lenkkopfwinkel zu tragen. Und somit auch mehr Agilität.
    Voraussetzung sind natürlich immer gleiche Parameter.

    Cuxman

  • @Vetoman

    50ziger? Ich hab die Antwort darauf bekommen - ganz banaler Grund. :mad:

    Der 50ziger ist leichter als der 55ziger und bringt auf der Landstraße (bei legaler) Fahrweise keinerlei Vorteil! Fakt ist aber - und das war die wichtigere Aussage - es können alle Querschnitte gefahren werden, also auch 60ziger. 8)

    8)

  • Ja, ich denke, das meinte er.

    Aber stimmt auch so. Kein Vorteil und kein Nachteil, weil's Pott wie Deckel ist. Aber vielleicht bin ich auch nur zu langsam und spüre deswegen keinen Unterschied (-:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ja, ich denke, das meinte er.

    ...........Aber vielleicht bin ich auch nur zu langsam und spüre deswegen keinen Unterschied (-:

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Genau Guido, das wirds sein. ;):weg:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • @Rainer
    Sag kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen ob das Ledergewand vom Spencer eventuell käuflich zu erwerben ist.
    Vor allem wo ich das kaufen kann.
    Danke

    Gruß und viel Spass Fredirossi

    eine alpinestars Kombi gibt's vermutlich nicht bei dainese

    +++ unsafe at any speed +++

  • Und 55er übrigens auch nicht....

    Doch, ich fahre auf der Renne 55er - reicht für meine Fahrkünste aus.
    Außerdem weiß ich gar nicht, ob der 60er passen würde... :gruebel:
    Cheffe:
    Schöne Impressionen. Scheint gut gewesen zu sein... :perfekt3:
    Wäre da auch sehr gern gewesen.
    Hier ist nix mit Fahren, schon seit Wochen - kriege langsam echt Entzugserscheinungen und werde daher etwas unleidlich... :/:thumbdown::motz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)