Richtige Übersetzung für Sachsenring

  • Hallo,
    bin 1x im Jahr am Sachsenring, fahre da 15/43 mit den Ritzeln. Ich muss sagen, das dies nicht Ideal ist. Man kommt leider immer etwas zu langsam aus der Queckenbergkurve raus. Ich bin am Überlegen ob ich auf 14/43 gehe, habe aber etwas bedenken, dass es zu kurz ist. Rundenzeiten reichen zwar für Gr.A, aber es nervt!
    Wer kennt sich aus?

    Gruß
    Matthias

  • Überleg dir mal, wie schnell du, wo auf der Strecke bist.

    Dann vergleiche hier im Gangdiagramm: http://pantoo.sowas.com/index.php?modelId1=100118&modelId2=0, welche Übersetzung du wählen musst, um bei der jeweiligen Geschwindigkeit einen passenden Gang zu haben, der sich dann im mittleren bis oberen Drehzahlbereich befindet.

    Limitierender Faktor ist der Topspeed (im Fahrwiderstandsdiagramm). Mit 15:44 gehen sich z.B. knapp über 250km/h aus, was aber für die meisten Strecken ausreicht.

    PS: Beim 2008er - Model werden alle 6 Gänge dargstellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (26. Januar 2017 um 00:34)

  • Ich fahr hinten 44 und vorne 15. Reicht für ne 1:32. Du kommst aber schon im 2.Gang dort raus - oder?

    Ja klar, geht nur im 2 Gang! Könnte aber etwas besser sein, ich gehe hinten auch mal auf 44 und mal sehen ob es sich besser anfühlt.

    Gruß
    Matthias

  • Geht aber auch im 3 Gang.
    Die Queckenberg ist aber immer mit dem Gefühl verbunden, dass es hätte besser sein können. Da brauchst du schon genauere Auswertungen, damit du feststellen kannst, wo es noch wirklich Luft hat.


    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)