Test Bericht von 1000ps

  • Als ich den Testbericht gelesen habe, hatte ich mehr als einmal eine Gänsehaut!
    Ich bin sehr froh, dass es diese Tests gibt und darüber berichtet wird. Bereits einmal wurde ich aufmerksam auf ein Motorrad und habe mir die dazugehörigen Test angesehen und durchgelesen.
    Im Anschluss daran, habe ich mich einer Probefahrt gewidmet und habe mir dazu mein eigenes Bild gemacht und wurde nicht enttäuscht.
    Dieses Motorrad habe ich gekauft und schaue mir immer noch gerne die Tests auf You Tube an und lasse mich gerne nochmals davon überzeugen, was ich jetzt ohnehin eigentlich schon weiß!
    ALLES hat stärken und Schwächen und jede Medaille zwei Seiten, aber anstatt sich über positives aus dem Hause Honda jetzt zu erfreuen, wird versucht vieles in Frage zu stellen.
    Brauch ich dies oder das, das Bike wurde nicht neu entwickelt usw.
    Einen Thermomix brauche ich auch nicht zum kochen, aber vielleicht wollen andere einfach nicht auf diese Vereinfachung und technische Weiterentwicklung verzichten und nur weil ich keinen habe, sind sie nicht automatisch schlecht.
    Ich freue mich auf die neue Fireblade und möchte Dankeschön sagen, an die Leute welche sich die Mühe machen, Berichte darüber zu schreiben um den Interessenten ein besseres Bild über das jeweilige Motorrad zu verschaffen.

    Dankeschön!

    :thumbup:

  • es ist wohl eher die heutige Mode alles und jeden im Internet runterzuputzen und schlecht zu reden. ...

    Es fährt auch fast jeder besser als Stefan Bradl...

    Egal was auch immer im Netz eingestellt wird - es wird immer irgendetwas gefunden um den Beitrag, das Objekt oder den Menschen schlecht zu machen...

    :good posting: Das Gefühl habe ich auch.
    Was heißt "das Gefühl" - man sieht ja, wie hier in diesem Forum Themen immer schneller entgleisen. Eine vernünftige Diskussion im herkömmlichen Sinne ist kaum mehr möglich.
    Wer nicht die Mainstream - Meinung teilt, bekommt verbal in die Fresse.
    Aber gut: In der Medienlandschaft sieht`s nicht anders aus. Alles, was meinungsmäßig nicht auf Linie ist, wird in einer Art und Weise attackiert und beleidigt, die bisher undenkbar war.
    Leider scheint so etwas auch um dieses Forum keinen Bogen zu machen. :thumbdown:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich gebe Dir aber recht, dass dies nicht bei allen Medien so ist.

    Hallo Nils,

    erst einmal Respekt, daß Du Dich in diese Debatte einschaltest und klar Stellung beziehst. :perfekt:
    Und danke für diesen einen Satz!! :perfekt3:
    Viele wußten`s ja schon immer. Ich habe auch sofort eine Idee, bei wem das der Fall ist... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wichti

    Leider scheint so etwas auch um dieses Forum keinen Bogen zu machen

    Damit hab ich nicht mal das Problem, so lange es fair und konstruktiv bleibt, man ich eine Diskussion einsteigt und offen ist. Einfach Personen oder Berufsgruppen über einen Kam zu scheren und der Lüge zu bezichtigen, finde ich schade.

    Aber zurück zum Testbericht schreiben. Muss hier aufpassen nicht Zuviel Gänsehaut zu haben bei den Erinnerungen an die Fahrten am Montag. :love:

  • Auch ich würde stark behaupten, bevor ein Testbericht veröffentlicht wird, liegt er erst einmal auf dem Tisch des Herstellers und wird evtl. nochmal überarbeitet. Und klar muß in jedem Test auch etwas negatives in die Beurteilung mit einfließen, sonst hätte man ja keine Argumente mehr für die nächsten Jahre, wenn das Motorradbereits perfekt wäre. Aber schaut mal die Vergleichstest in der Zeitschrift Motorrad,da gewinnt immer die gleiche Marke =)=)=)

  • Die Fireblade wird den LS-Test locker gewinnen! Auf der Rennstrecke wird's ein enges Rennen zwischen BMW u. Honda. Ich "teste" Ende Februar im sonnigen .....

  • Schön für euch, aber diese Sicht der Dinge teilen anscheinend nicht alle: http://racing4fun.at/beitrag-detailan…/02/fair-geht-anders.html

    Der Artikel ist auf jeden Fall lesens- und überdenkenswert. Nicht weil er nun DIE Wahrheit wäre, aber den einen oder anderen Aspekt mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet.


    @all
    ich kann jedem immer nur empfehlen, sich die Fahrberichte aufmerksam durchzulesen und darauf zu achten auf was nicht näher eingegangen wird. Aber gelogen und vertuscht wird hier nichts!


    Klar, lügen oder vertuschen setzt eine aktive Handlung vorraus, verschweigen ist passiv. Das ist nun eine philosophische Frage wie man "seine persönliche" Wahrheit definiert.

    Was solche Tests im allgemneinen betrifft, und nun schreib ich ausdrücklich nur von meinen persönlichen Erlebnissen, ist das Phänomen bei neuen Produkten immer zuerst die Details zu bemerken die tatsächlich "besser" sind, das was einen z.B. jahrelang an der Bremse des eigenen Moped genervt hat ist nun endlich geändert. Oder die kleine Schippe Drehmoment am Kurvenausgang die man immer vermisste wird nun endlich geboten... juchhu, alles prima. Alles? Was das "alte" Modell aber besser konnte merkt man erst nach einer längeren Fahrt... oder, zumindest wenn man wie ich häufig das Vergnügen hat, wenn man an dem noch zugebauteren Bock mal schrauben soll.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn man den Artikel genau liest, steht auch geschrieben das die SC59 in bestimmten Situationen stabiler ist.

    Was mich an solchen Tests nervt, die überschwängliche Begeisterung, als wäre gerade das Über-Motorrad vorgestellt worden.

    Der Honda-Test wäre aussagekräftiger, wenn man mehrere Turns auf der alten/neuen getestet hätte.

  • Die Fireblade wird den LS-Test locker gewinnen! Auf der Rennstrecke wird's ein enges Rennen zwischen BMW u. Honda. Ich "teste" Ende Februar im sonnigen .....

    einige ganz schnelle sehen ehr die r1m als Benchmark für schnelle rundenzeiten

    +++ unsafe at any speed +++

  • Es ist auch Teil meines Jobs, PR-Texte zu verfassen. Selbstredend sind die weder kritisch, noch werden da Vergleiche zu - in Teilen möglicherweise besseren - Konkurrenten gezogen.
    Und wenn ich so einen Text nicht prominent platziert bekomme (was häufig nur in Kombination mit einer Anzeige zu Erfolg führt), habe ich einen miesen Job gemacht.

    Ich finde auch nach wie vor, da spricht nichts gegen.

    Für diese Art des Schreibens gibt es aber Regularien, die eine Fachzeitschrift einhalten sollte. Es muss zumindest "Anzeige" darüber stehen.

    Einen solchen blumigen Text wird keine seriöse Fachzeitschrift in den redaktionellen Teil übernehmen.

    Diese Presseeinladungen zu Produktpräsentationen sind schon grenzwertig.
    Es gehört ebenfalls zu meinem Job, dafür zu sorgen, dass die schreibende Zunft bei solchen Terminen gut unterkommt, speist & trinkt, sich unterhalten fühlt und mit positivem Resumee nach Hause fährt.

    Derart gepampert fällt es offenbar häufig schwer, objektiv zu bleiben.

    Ich denke aber, das ist weder Schuld des Herstellers, noch der betreuenden Agentur. Der "Journalist", der leider in vielen Fällen keiner mehr ist, sollte das bewerten können.

    Um mal ein positives Beispiel aus einem branchennahen Gewerbe anzuführen:
    Sport Auto
    Die sind auch auf Anzeigen angewiesen; Logo; aber da kommen harte Fakten auf den Tisch; über die wenig diskutiert werden kann.
    Warum setzt sich das nicht auch in der Zweiradszene durch?
    Werksfahrer setzt je eine Zeit auf Nordschleife und HHR; Semi-Profi von der Zeitschrift fährt ebenfalls dort.
    Vorher werden selbstredend entscheidende Parameter kontrolliert und mit einem Pendant "ausm Laden" verglichen.
    Fahrwerksgeometrie, Reifen, Leistung etc. pp.
    Die Ergebnisse sind reproduzierbar und somit quasi faktisch.

    Wieviel Schlüsse der Otto-Normalo für sich daraus ziehen kann, was Profis mit dem Gerät auf einer leeren Rennstrecke fabrizieren, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
    Aber damit ist zumindest das Potential klar.

  • Also ich habe mir damals den Test der Yamaha R1 RN32 von 1000PS in youtube angeschaut und ich muß sagen, das was dort vermittelt wurde deckt sich absolut mit den Erfahrungen, die ich inzwischen selber mit dem Motorrad machen konnte.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Und die diversen Berichte von Kraftrad kann man auch nicht als weichgespült bezeichnen. Da sind auch durchaus immer kritische Anmerkungen und Feststellungen mit dabei. Wenn's danach ging, dürfte ihn ja auch keiner mehr einladen. Ist aber ja offensichtlich kein Problem für die Hersteller.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Sorry meine Herren,
    ich wollte nicht das es so rüber kommt, das die Tests nicht der Wahrheit entsprechen und alle Journalisten Lügner oder "gekauft" sein.

    Da es wohl doch so bei Euch angekommen ist, Entschuldige ich mich natürlich für meine Aussage.

    Cuxman

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuxman (28. Januar 2017 um 18:58)

  • Sorry meine Herren,
    ich wollte nicht das es so rüber kommt, das die Tests nicht der Wahrheit entsprechen und alle Journalisten Lügner oder "gekauft" sein.

    Da es wohl doch so bei Euch angekommen ist, Entschuldige ich mich natürlich für meine Aussage.

    Cuxman


    Chapeau :thumbup:


    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Finde ich nicht schlecht,das jetzt auch ein Testredakteur hier Mitglied ist und neben dem Cheffe berichtet. :cool3:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: