Test Bericht von 1000ps

  • Diese "Einladungstests" sagen MIR schon lange nichts mehr aus.
    Da wird gelogen (oder nicht die ganze Wahrheit gesagt) bis sich die Balken biegen.

    Bei der ZX10r in Sepang hat 1000PS.at die Bremse gelobt bis zum geht nicht mehr.
    Das ABS spürt man absolut nicht und Druckpunkte die seines gleichen suchen.

    Das Ende vom Lied. Bei allen Bikes war das ABS deaktiviert und jeder Journalist wusste davon.

    Ein paar Wochen später im Vergleichstest kam dann die Ernüchterung.

    Bei der MT10 auf Mallorca soll es wohl das gleiche gewesen sein.

    Man beschmeisst den Hausherren halt nicht mit Scheisse ;)

    Warte die Vergleichstests ab. Da kommt mehr Wahrheit bei raus.

    Als kleinen Tip Veit. 1000PS testet gerne rund um Calafat/Spanien die Sportbikes. Wenn Du etwas stalken willst :)


    Cuxman

  • Da wird gelogen (oder nicht die ganze Wahrheit gesagt) bis sich die Balken biegen.

    Stimmt.
    Trotzdem denke ich, daß es bei der neuen Blade nicht ganz so arg sein wird.
    Wenn man bedenkt, was die an Zeit haben verstreichen lassen, bis das Teil kam - angeblich ist sie ja schon über ein Jahr fertig.
    Ich denke/ hoffe, daß das Teil "ausgetestet" worden ist und nicht (wie leider tatsächlich vielfach üblich) der Kunde die letzte Entwicklungsarbeit machen muß. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Was gibt's da zu testen , sind doch kaum neue Teile am Motorrad.
    Das meiste ist altbewährt oder nur leicht modifiziert
    Die Elektronik kommt von erfahrenen Zulieferern

    Unschön das gasanname ein Thema ist

    +++ unsafe at any speed +++

  • Ohne jetzt diesen Test bewerten zu wollen.....

    So einen richtig negativen hab ich noch nie gelesen.
    Könnte mir vorstellen daß ein Verriss keine erneute Einladung zur Folge hätte. :/

    Den besten Test macht man halt eh selber, finde ich.
    ...und das Honda da viel Gutes zusammen getragen und verbaut hat, davon bin ich überzeugt.
    Schlechtes haben die ja sowieso noch nie gebaut.
    Außer vielleicht das Tacho der SC 50. ;)

  • Was gibt's da zu testen , sind doch kaum neue Teile am Motorrad.
    Das meiste ist altbewährt oder nur leicht modifiziert
    Die Elektronik kommt von erfahrenen Zulieferern

    Unschön das gasanname ein Thema ist

    bin kein Fan von diesen dislikes! Auch kann ich uneingeschränkt Kritik vertragen, aber es ist jetzt überall (auch in diesem Bericht von 1000ps) mitgeteilt worden das die SC 77 zu 90% aus Neuentwicklungen besteht. Das Bike ist mit Sicherheit kein Baukastensystem zur SC59!!! Und wenn manche Dinge vom Design oder Technik Parallelen aufweisen ist es kein Zeichen das die sich nichts Neues einfallen lassen konnten, sondern nicht mussten. Die SC 59 war und ist schon ein sehr gut fahrbares und funktionierendes Produkt! Unbegreiflich ist mir sehr oft bei den ganzen Kritiken an Honda und co. was verlangt der jeweilige Verfasser? Das Rad kann nicht neu erfunden werden... und auch die Konkurrenz kann dies nicht! Nu ist alles vorhanden was EUCH KRITIKERN immer gefehlt hat, und trotzdem ist es wieder nicht gut genug! :wow

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • Mir hat bisher nichts gefehlt.... okay, Quick-Shifter is nice to have, TC ebenso... aber davon mache ich keine Kaufentscheidung abhängig.
    Wenn ich mir demnächst ein Auto kaufe, interessieren mich diese "neuen" Assistenzsysteme auch nicht. Ich brauche kein Kurvenlicht, Spurwarner etc. über Fahrleistungen/Fahrwerk mache ich mir bei über 250 PS wenig Gedanken.... es zählt in erster Linie die Optik.
    Genauso ist es beim Motorrad. Alle Japaner können nicht designen, aber das ist bei den Vierrädern auch so. Daher juckt es mich auch nicht 23.000 Euronen für ein optisch mittelmäßiges Rennmofa auszugeben.

  • Eben und das ist dann halt das Bauchgefühl, die Optik (die jeder für sich selbst anders empfindet) und zu guter letzt auch der Geldbeutel!

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • es ist wohl eher die heutige Mode alles und jeden im Internet runterzuputzen und schlecht zu reden. ...

    Es fährt auch fast jeder besser als Stefan Bradl...

    Egal was auch immer im Netz eingestellt wird - es wird immer irgendetwas gefunden um den Beitrag, das Objekt oder den Menschen schlecht zu machen...

  • Hallo Cuxman. Mit Interesse hab ich Dein Feedback zu unseren Tests gelesen.
    1 - Ich darf Dir versichern das wir bei keinem Test lügen! auch nicht bei Einladungstests.
    2- Danke für den Hinweis zum Sepang Test. Ich war nicht vor Ort, sondern mein Kollege. Ob alle davon wussten weiß ich nicht. Wenn er davon gewusst hätte, dann hätte er darüber schreiben müssen. Ansonsten hätte ich ihn sofort gefeuert.

    Ich kann Dir versichern das wir mit unserer Reichweite und unserem Standing problemlos Kritik an Motorrädern anbringen können. Und ob wir zu Tests eingeladen werden oder nicht ist uns herzlich egal. Die Hersteller möchten uns dort haben - wir kommen, zu unseren Regeln. In den 16 Jahren die ich das mache hat noch nie ein Hersteller bei mir angerufen und Änderungen an der Berichterstatttung gewünscht o.ä. Die hersteller freuen sich über starke, kritische und glaubhafte Medien. Ich gebe Dir aber recht, dass dies nicht bei allen Medien so ist. Wir sind durch unser Geschäftsmodell nicht von einzelnen Herstellern abhängig. Bei uns kann ich Dir das garantieren. Sollten Dir Ungereimtheiten auffallen freue ich mich über Dein kritisches Feedback an mich: https://www.fireblade-forum.de/www.facebook.com/nastynils

    danke
    mfg
    NastyNils, Gründer und Geschäftsführer bei 1000PS

  • Stimmt.Trotzdem denke ich, daß es bei der neuen Blade nicht ganz so arg sein wird.
    Wenn man bedenkt, was die an Zeit haben verstreichen lassen, bis das Teil kam - angeblich ist sie ja schon über ein Jahr fertig.
    Ich denke/ hoffe, daß das Teil "ausgetestet" worden ist und nicht (wie leider tatsächlich vielfach üblich) der Kunde die letzte Entwicklungsarbeit machen muß. ;)

    Was man natürlich sagen muss ist, dass bei Einladungen zu Tests die Rahmenbedingungen vom Hersteller vorgegeben werden. Also Rennstrecke, Reifen, Setup - das ist kein Zufall. Also wenn dort nicht alles passt, dann haben die ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Aber mit viel Erfahrung weiß man damit umzugehen. Und klar ist auch, das eine neue Fireblade mit einem gewaltigen Entwicklungsbudget keinen "schlechten" Test abliefern kann, da kann man Nuancen bekritteln - aber in Summe ein grandioses Motorrad. mfg Nils - 1000PS

    • Offizieller Beitrag

    @Cuxman
    Ich hab´s unterwegs schon gelesen und war doch - sagen wir mal - irritiert! Nils hat ja auch schon einiges dazu gesagt, da möchte ich mich anschließen

    Ich kenne inzwischen alle bekannten Motorradjournalisten und kann behaupten, dass KEINER von denen lügt! Die haben Spaß an dem Job und schreiben ihre empfinden nieder. Natürlich sind das alles Einladungen, diese haben aber in keinster Weise eine Übertriebenheit oder gar Ähnlichkeiten zu Autopräsentationen (die kennst Du ja sicher).

    Natürlich stehen dort Bikes die zwar aus der Serienproduktion kommen, man aber viel Wert darauf gelegt hat, dass die Serienstreuung ´gering bleibt bzw. nur perfekte Teile verbaut wurden. So kann es also sein, dass eine Bremse der ZX10 im Presstest perfekt funktioniert und eine im Feld mit der untersten Toleranz eben nicht.

    Fakt ist, dass man bei solchen Tests ein erstes Gefühl entwickelt und sehen kann wo ein Bike richtig gut ist und wo man vielleicht später sich mal mehr Zeit für nehmen sollte. Und Fakt ist auch, dass es inzwischen keine schlechten Bikes und Reifen mehr gibt, sondern nur noch Geräte die etwas deutlich besser können.


    @all
    ich kann jedem immer nur empfehlen, sich die Fahrberichte aufmerksam durchzulesen und darauf zu achten auf was nicht näher eingegangen wird. Aber gelogen und vertuscht wird hier nichts!


    @BreiterAngststreifen
    Da muss ich Dich leider korrigieren. 90% der Teile an der 2017er Blade sind neu oder überarbeitet. Und hier gingen die Jungs teilweise an Grenzen ran. Somit lohnt sich immer ein Test! Und Thema Gasannahme ist nur in einem Modi ein Thema.

    @Nils
    Schade, dass ihr Pech mit dem Wetter hattet. Denn Strecke und Bike bei Sonne ist nur geil! Kommst an Himmelfahrt nach Oschersleben, da hab ich einige Bikes und User da zum testen ;)

  • neu konstruiert oder überarbeitet ist schon ein gewaltiger Unterschied
    Klar ist Verkleidung , Aufkleber , aber auch kabelbaum etc. Neu
    Aber im Kern , wurde fast nur überarbeitet , also hier und da die Wandstärke / steifigkeit geändert. ( das war aber auch schon in den Jahren davor so )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Also wenn nicht zu viel geändert wurde, und vielleicht ein TTX, eine Bremsscheibe oder eine Rastenanlage von der SC59 draufpassen würde, hätte ich nichts dagegen :)

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Ich kann Dir versichern das wir mit unserer Reichweite und unserem Standing problemlos Kritik an Motorrädern anbringen können.

    Schön für euch, aber diese Sicht der Dinge teilen anscheinend nicht alle: http://www.racing4fun.at/beitrag-detail…eht-anders.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (28. Januar 2017 um 05:55)

  • Was der Fahrer beurteilt u. schreibt bzw. schreiben lässt, landet zwangsläufig nicht so im Heft. Dafür gibt es ja einen Chefredakteur.

    Selbst Interviews werden nicht immer 100% wiedergegeben. Manchmal muss der ausgeschmückte Text auch noch von der PR-Abteilung authorisiert werden und das ist Business as Usual in der Presse.

    EDIT: mein Job *grins*

    EDIT: ...und der Webmaster muss auch einen Hofknicks machen, sonst gibt es auch keine Einladung mehr... Business as Usual.

    EDIT: nur mal die Story eines Smartphone-Herstellers lesen. Journalisten, die eingeladen werden und schlechte Tests schreiben, sind beim nächsten mal draußen.

    4 Mal editiert, zuletzt von xY12trr54 (28. Januar 2017 um 08:37)