Endschalldämpfer für SC59 (2010)

  • Hallo Zusammen,

    nachdem Anfang letzen Jahres während einer Inspektion meine geliebte PC37 zu Klumpen gefahren wurde, habe ich mir eine SC 59 gebraucht gekauft.
    Nun bin ich mit dem Klang nicht ganz zufrieden und bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer der auch zu bezahlen ist.
    Ich hatte auf meiner PC37 ein Akra Pott drauf gehabt, jedoch für den Preis ist mir das ganze nicht wert.

    Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr vielleicht Ideen oder Anregungen habt.

  • Bodis
    Shark Track 1000
    Sind doppelt Auspuffe
    Fahren auch einige hier

    Günstige Alternative wäre ein arrow (neu um die 350€) für meinen Geschmack aber zu leise


    Der Rest ist halt Geschmacksache

  • Danke für die bisherigen Infos.

    Ich habe mich nochmal über den SC Project beschäftigt.

    Hat jemand mit diesem schon mal gehört oder Erfahrungen gesammelt ?

  • im Akra Thread ist sogar ein Video einer SP ansonsten gibt es paar bei YouTube einfach mal suchen.

  • und für 440 Euro ist das ein echt Super Preis. Mich würde interresieren wieviel Leistungsverlust man mit dem SC Project bekommt?


    Kann jemand diese Frage beantworten. Möchte jedoch kein Powercommander oder sonst was verbauen.

  • Kurzes Update

    Habe gestern mit einem HH des vertrauens gesprochen der einen Sc Project Pott beim Kunden angebaut hatte.
    Dieser wollte nach ca. 3 Wochen und einem Besuch aufm Prüfstand den Auspuff wieder loswerden.

    Wie mir gesagt wurde war bei 22 Grad Raumtemperatur - 7 PS Verlust und bei 30 Grad Raumtemperatur waren es satte 11 PS.

    Von daher werde ich mir den SC Project eher nicht zulegen.

    Die Unterlagen von dem Prüfstand bekomme ich in den nächsten Tagen und werde diese mal hier unterbingen.

  • Bin ich mal gespannt drauf. Klingt jedenfalls nicht nach ESD Problem. Das der etwas Leistung klaut weil die Kiste zu mager laufen wird ist klar aber das mit den Temperaturen hast in der Serie genau so. Je kälter die Ansaugluft und der Sprit um so mehr Leistung kommt raus immer vorausgesetzt das Verhältnis stimmt.

    In den Zeiten von Euro 3 laufen die Bikes so mager das eine Änderung am Abgasgegendruck schon heftige Auswirkungen auf das Gemisch hat.

  • Hallo nochmal,

    also ich habe da wohl etwas falsche verstanden. Den Defizit hat der Kollege bei Arrow. Wo ich am meisten Lachen musste, war auf der Leipziger Motorradmesse heute.

    Ich war bei Arrow Alpha Tech und habe mal gefragt wieviel Leistung der Slip On mir nimmt.

    Die Antwort: 'Ich habe 6 PS Leistungszuwachs, schauen Sie sich selbst das Diagramm an, ohne PC.'

    Naja ich musste mit einem Schmunzeln gehen :D .

    Ich werde wohl doch den SC Project auswählen und kaufen. Das Design und der Preis passt mir einfach am besten. Und wenn es gibt ja Ebay. ;)


  • Wie mir gesagt wurde war bei 22 Grad Raumtemperatur - 7 PS Verlust und bei 30 Grad Raumtemperatur waren es satte 11 PS.

    Heißt das 171 bzw 167 PS oder wurde vor dem Umbau auch gemessen?

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Dann hätten die eine Eingangsmessung machen sollen im Original-Zustand, denn da kommt keine SC59 auf 178PS.
    Ohne Vorher - Nachher Messung kann man nichts zum Leistungszuwachs oder Leistungsverlust sagen. Und da es in dem Fall "Nur" 7-11PS sind, denke ich dass da auch kaum Verlust sein wird.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Der Arrow mit DB Killer (unbearbeitet) nimmt gefühlt 15 PS, das Ding geht gar nicht

  • An meiner R1 hatte ich mit einem Mivv das gleiche Problem: Es war in oberen Drehzahlen ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren. Bei mir lag es am DB-Eater - der Durchlass war sehr klein, damit er die Lautstärke einhält. Habe mir einfach einen Eater mit deutlich größeren Durchmesser besorgt. Die Folge war: Kein Leistungsverlust mehr und mega Sound. Günstig, schnell, effektiv - aber auf der Straße leider nicht ganz legal.... Könnte mir vorstellen, dass das beim oben genannten Arrow auch funktionieren könnte.

    Auf meiner Blade habe ich einen Bodis mit Kat-Ersatzrohr verbaut - da fallen einem eh die Ohren ab.... ;o)

    Wer nicht stürzt, fährt nicht am Limit...

  • Beim arrow liegt es wirklich am DB eater
    Der arrow hat zwar einen 30 er Durchmesser
    Aber wenn man den hinten zu macht ist klar das, dass bike zu viel Rückstau hat

    Das selbe bei giannelli die sind baugleich

  • Vernünftig gelaufen ist das Bike mit dem Arrow nur ohne DB Killer, wenn man den kürzt ist es zwar merklich besser aber Serie oder Akra funzen spürbar besser