Honda CBR 1000rr sc57 Kat entfernen

  • Hallo zusammen, hoffe mir kann jmd hier helfen.
    Frage, kann ich an meiner sc57 einfach so den Kat weg machen? Will meine Auspuffanlage umbauen und dazu ist er mir evtl im Weg, außerdem betreibe ich die CBR nur auf der Renne. Was muss ich dannach vornehmen an der Maschine wenn er weg ist? Evtl abstimmen lassen oder gar nichts?
    Danke im Voraus.
    Gruß Flo

  • Hallo. Ich hab meinen Kat rausgeschnitten. Hab sie dann aber abstimmen lassen. Was ich weiß (hängt mich jetzt nicht auf bitte) soll das weglassen des Kats einen etwas höhere Abgastemparatur zur Folge haben wegen Rückstau bzw Strömungsgeschwindigkeit. Ob das jetzt so stimmt kann ich dir nicht sagen. Abstimmen schadet nie vor allem wenns um Auspuffumbauten geht.

  • Weglassen ist kein Problem in den USA fahren die ohne Kat rum :

    ebay USA

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • ...meinen Kat rausgeschnitten...

    Mit der Flex und Ersatzrohr eingeschweißt?
    Musst beim Abstimmen etwas verändert werden?
    Hast Du dadurch eine Verbesserung (Daten) erhalten?

    Fragen über Fragen ^^

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Also wenn kein Kat drin ist ändern sich natürlich die Abgaswerte.

    Wenn man sich den verlauf der Abgasanlagen ansieht bemerkt man die Krümmung am Kat die bewirken soll das der Kat schnell anspringt
    ( es gibt eine Kat anspring temperatur) ohne diese erreicht zu haben macht der kat nix deshalb diese Krümmung.
    Das herrausnehmen des Kat bringt erst mal nix ohne Abstimmung Abgasgegendruck ändert sich kaum.

    Hab ich mal aus Spaß gemessen müsste ich suchen.

    Abgastemperaturen verteilen sich anderes. Der Hotspot am Kat ist weg. Und die Abgase sind scheller raus.

    Über den besseren Gaswechsel und der anderen Abstimmung bekommt man
    besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Leistung weil man in Verbindung mit anderer Ansaugung mehr rein und raus bekommt.

    Ohne Kat + offener Kanal + Abstimmung bekommt man schon mehr raus.

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Kat raus = weniger Rückstau = niedrigere Abgastemperatur

    Abstimmen sollte man schon, da meist ein andere ESD und Luftfilter dazu kommt. Bringt in allem 5-15 PS, je nach dem was alles gemacht wird.

  • Der Ansaugkabal ist der grössere Flaschenhals......

    Und nur über Abstimmung kann man die Abgastemeperatur heben oder sinken lassen.

    Die temperatur die man senkt über das entfernen des Kats ist nur Stautemperatur.

    Positiv ist das man den "Kamineffekt" durch die Schwingende Gassäule verbessert d.h. besserer Gaswechsel

    Der Kat ist da garnicht das Problem sondern der Knick zu schnellen Aufheizen des Kat führt.

    Den Staudruck den der Kat produziert ist garnicht so hoch der Knick ist mist...

    Fazit weg damit zur kLeistungssteigerung. 10 ps sind realistisch aber nur mit Ansaugschacht groß.

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick#1 (5. Februar 2017 um 12:08)

  • Grüßt euch,

    hat jemand von euch die Lamellen rausgeschlagen?
    Ich habe vor, am Wochenende den Kat rauszuschmeißen und da das Ding komplett am Krümmer hängt, kann man (ohne Schweißen) ja nicht einfach den Kat durchstoßen.
    Ich würde mit einem Bohrer ein paar mal durchbohren und denn Rest mit einem Meißel/Schraubenzieher herausfummeln.
    Gibt es da Erfahrungen?

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Der unvorteilhafte Knick bleibt und giftig ist das zeug was du da raus kloppst auch noch....

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Das Gehäuse vom Kat komplett abtrennen und ein Rohr rein schweißen. Sauberer geht´s nicht und ist am effizientesten. In ner Metallbude kostet das auch nicht viel.
    Den Knick haste immer, ist ja konzeptbedingt durch den Underseat ESD.

  • Klar wäre das die einfachste und effizienteste Methode, jedoch will ich eigentlich, dass es von Außen zumindest noch original aussieht...
    Staubmaske und Schutzbrille werde ich auf jeden Fall tragen, denn dass das Zeug nicht gerade gesundheitsfördernd ist, weiß ich auch.
    Trotzdem danke für eure Antworten, vielleicht denke ich mal über ein Zwischenrohr nach, den original KAT sieht man ja hinter dem Fersenschutz eh fast nicht auf Anhieb.

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • kannst du mit nem großen schlitzschraubendreher so durchschlagen und stück für stück rausholen. hatte ich auch gemacht. dauert ca. 20min.

  • Einschubkats sieht man von außen auch nicht.
    Und das ein Beamter weiß, dass die SC57 genau dort nen Kat hat, ist doch sehr unwahrscheinlich. ;)

  • Soweit ich das beim Tüv immer mitgemacht habe schauen die immer nur ob ne Lambdasonde da ist ......

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Also durchschlagen, wie @hooligan es vorgeschlagen hat wollte ich es nicht, da mir das Risiko, dass sich im weiteren Verlauf des Krümmers irgendwas verfängt, was ich nachher nicht mehr heraus bekomme zu hoch war. Außerdem ging es auch ziemlich bescheiden, da es ein Metall Kat ist und keiner aus Keramik.
    Ich habe erst ein paar mal mit einem 12er Bohrer durchgebohrt und dann irgendwann die Geduld verloren :D
    Habe dann den kompletten Krümmer zum Metallbauer meines Vertrauens gefahren der macht mir, wenn er diese Woche Zeit hat den Kat ab und ein Rohr dran.
    Ergebnisse kann ich in 2 Wochen liefern, da bin ich wieder zu Hause.

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • wo bekommt man denn für 30€ einen US Krümmer?

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • In gebraucht Läden,Schrottplätzen,Gebrauchtbörsen,Foren,usw,usw,zB.
    Das ist wahrscheinlich mit etwas arbeit verbunden aber möglich.
    Zur Not kannst du ja auch einen für 35€ nehmen ;)

    Es gibt unzählige Firmen die Motoren anbieten und die ganzen Kleinteile nicht ins Netz stellen-einfach mal anrufen und nachfragen-du wirst überrascht sein was da manchmal für Schnäppchen möglich sind.
    Meiner steht nächste Woche auch zum Verkauf,mfG

  • In meinem Import aus Italien war nen U Kat drin. Also nen Kat haben auch die EU Modelle, Aussage von meinem Honda Händler.