Was geht beim Sturz zu erst kaputt?

  • Nabend!

    Wollte mal an die Gestürzten fragen, was zuerst abbricht an der alten Dame?

    Verkleidung werden wohl die Ecken der Kanzel zuerst aufgeben?

    Wie siehts aus mit Lenkerstummel, Fußrasten, Hebel, usw...

    Ist das Zeug halbwegs resistent oder gibt da gleich was auf?

    Lima-Deckel wird wohl auch ne Schwachstelle sein, oder dauert das bis der sich durchschleift?

    Mir geht's jetzt hauptsächlich NUR um nen "harmlosen" Rutscher (auf der Rennstrecke) Kein Einschlag an Leitplanke oder 3fach-Überschlag. ..

  • Und als Gegenmaßnahmen?

    Nicht stürzen?! :)
    Sorry, aber das ist wie die Frage nach der besten Pizza. Jeder Sturz ist anders im Bezug auf Ort, Geschwindigkeit, Beteiligte etc.
    Den Großteil hast du mit Deiner Frage beantwortet: bei "harmlosen Rutschern" rutscht es halt auf den Seiten des Bikes. In Mitleidenschaft
    werden eben die Bauteile dort gezogen: Motordeckel, Rastenanlage, Verkleidung, Schalldämpfer, etc.

    Die Hersteller von Sturzdämpfern und Protektoren versprechen geringere Schäden, aber das eben nur unter ganz bestimmten Bedingungen.
    Hat das Bike, bei passender Geschwindigkeit noch irgendwo Kontakt mit Leiplanke, Curbs, oder anderen Bikes kann es schnell heftig werden.

    Viel Glück :!:

  • Naja Jungs,

    Bei mir ist halt noch Winter...

    und das wird wohl noch mindestens 2 Monate so bleiben.

    Also macht man sich so seine Gedanken....

    Ich bin in meinem Leben schon ziemlich oft gestürzt, allerdings mehr mit dem NICHTmotorisiertem Zweirad.

    Keine Sorge, das "Ego" hat bisher nicht gelitten.

    Dachte nicht, damit sowas (fast) wie ne Reifenfrage behandelt wird...

    Nicht stürzen wird wohl das Beste sein :thumbup:

  • Hell is called "thinking"

  • Abreißen? ??
    Damit hätte ich nicht gerechnet. ..
    =O

    Und als Gegenmaßnahmen?


    Ich habe es gesehen, an einer SC33.
    Ich weiß jetzt nicht, mit was für einer Geschwindigkeit gestürzt wurde, aber richtig kaputt (ausser dem Motor :D ) war eigentlich nur das mittlere Verkleidungsteil, auch das linke untere war wahrscheinlich etwas zerfetzt.
    Die Kanzel ein wenig, aber keine Risse, nur Abschürfungen am äußersten Ende.
    Ebenso das hintere Verkleidungsteil.
    Rasten, Schalthebel überhaupt nichts, Kupplungshebel ein klein wenig verbogen.
    Lenkergewicht ziemlich abgeschliffen...........also das Moped ist schon ein schönes Stück über die Straße geschliddert.

    Aber jetzt kommt noch das Aber:
    Das Moped rutschte am Schluß noch - 100% sicher bin ich mir nicht - über eine niedrige Blumenbeeteinfassung am Straßenrand.
    Also möglicherweise war das der Übeltäter und ohne die Kante wäre der Deckel nicht weggerissen, sondern nur abgeschliffen worden?

    Vorbeugung? Eventuell ein Carbonschutz auf den Deckel? Gibt´s z.B.bei EBAY.
    Aber ob der wirklich vor dem Abbreißen schützen würde, weiß ich nicht.

  • Mach Dir Sturzprotektoren ran. Aber auch an die Hinterachse . Wenn Du Glück hast hast ein angekratzten Lenkerstummel und die Spiegel sind weg. Ein paar harmlose Krazer in Kauf nehmen. Wenn Du Pech hast und mit dem Sturzprotektor nen Gullydeckel oder eine Kante erwischt ist der Rahmen im Teich. Also alles was wäre wenn . Kann nu sagen das mache das Pech gepachtet haben. Sturz, bike rutscht mit den Reifen gegen den Boardstein, stellt sich auf und überschlägt sich gleich noch 5 mal im Straßengraben . Dann nimm eine Schaufel Grab Sie dort ein und stell ne Kerze hin. ;)
    Ach Rutscher auf der Rennstrecke . Überlesen. Aber auch da kann se sich überschlagen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (30. Januar 2017 um 21:13)

  • Ich hätte das mit dem Bordstein ausgeschlossen, da ich eigentlich nicht vor habe mich auf der LS (ebenso wenig auf der RS), lang zu machen...

    Auf der Rennstrecke hätte ich aber weniger ein Problem damit...

    Da ist halt, im Vergleich zur LS, nichts wo man einrasten könnte.

  • Ist mir mit meine Kawa auf der RS auch passiert. Kurz nach hinten geschaut. Über die Begrenzung gekommen. Eine leichte Erhebung im Boden . So hatte ich das in Erinnerung beim Sturz. Weg gerutscht und 7500 Euro Schaden. Gabel im Eimer, Lenkschaft verzogen. Verkleidung Schrott . Felge fratze. Man steckt halt nicht drin.

    Also am besten keine Gedanken drüber machen und im Sattel bleiben

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich hab' Herbst 2015 an einem Nachmittag, wegen kalter Reifen, 2x abgelegt.
    Einmal links und einmal rechts. Beidemale bei ~100km/h, reine Rutscher ohne Curbs und Kiesbett - also genau so, wie die ursprüngliche Fragestellung war.

    Sturzpads waren keine montiert (würde ich auch niemals).

    - Die Fußrasten blieben unbeschädigt, weil original mit Klappmechanismus.
    - Die ABM-Multiclip waren beide male nicht mehr auf Position, aber wieder auszurichten.
    - Der LiMa-Deckel war durchgeschliffen. Den konnte ich aber über Nacht, mit Flüssigmetall (von innen), wieder dicht bekommen
    - Der Endschaldämper (Akra) war am Mantel verkratzt, die Halteschelle und das vordere Nietband waren durchgeschliffen
    - Verkleidunggsscheibe war abgebrochen
    - Bei den mittleren Vekleidungsteilen waren die Vekleidungshalter verbogen und die hinteren Ecken durchgebrochen bzw. weggebrochen

    Alles in allem konnte ich aber die scharfen Bruchkanten gut zurechtflexen und mit ein paar zusätzlichen Bohrungen und Kabelbindern und einem Montage-/Lochband wieder alles fest machen, und am nächsten Tag weiter fahren.

    Einen klaren Vorteil sehe ich in Zubehörstummel, weil ein Ersatzlenkrohr ~20€ kostet und ein verbogenes Lenkrohr meist immer noch so verdreht werden kann, dass die Orientierung wieder passt.

    Die Verkleidung und den LiMa-Deckel habe ich zu Hause dann aber doch ausgetauscht. Der LiMa-Deckel ist übrigens ident mit dem der CBF600, 04 - 06: https://www.bike-parts-honda.de/microfiches-re…21-MER-D00.html

    PS: Der Schalthebel ist mir heuer auf Sardinien abgebrochen, den konnte ich aber auch wieder in Stand setzen, indem ich knapp hinter der orig. Bohrung ein 6mm Gewindeloch gebohrt habe und eine Inbus-Schraube gesetzt habe.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (31. Januar 2017 um 23:20)

  • Allerdings wie schon meine Vorredner erwähnten, ist halt nicht jeder Sturz gleich...

    Man kann's aber einigermaßen kategorisieren:

    Vor dem Scheitelpunkt (z.B. kalte Reifen) - bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit erreicht das Bike kaum den Kies, sondern rutscht bloß auf der Strecke.

    Rutscher am Scheitelpunkt (zu viel Schräglage, obzw. Aufsetzen) - das Bike rutscht größtenteils auf der Strecke, über die Curbs und noch ein paar Meter im Kies. Die Schäden sind schon gravierender, aber noch immer in Stand zu setzen.

    Rutscher am Kurvenausgang, bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit, geht's über die Curbs in den Kies, aber meist ohne Überschlag. Die Schäden sind ebenfalls gravierender, aber auch immer in Stand zu setzen.

    Beim Highsider, oder Highspeed-Sturz, ist's dann egal, wo sich das Bike überschlägt, weil sich elementare Fahrwerksteile verbiegen, oder brechen.

    Im letzten Fall fährt man sowieso nach Hause, sofern man noch kann.
    Für den Rutscher ohne Überschlag, kann man sich aber mit Sturzteilen vernünftig vorbereiten:

    - Racing-Stummel
    - Hebel, Züge, Leitungen
    - Flex mit Turbo- und Fächerscheibe
    - Akkuschrauber mit Bohrerkasette & Gewindeschneider
    - Kabelbinder, Sicherungsdraht, Lochband, 2k-Kleber & Dichtmasse

    Der Aufwand ist im Fahrerlager umsetzbar und steht in einem guten Verhältnis zu einer verlorenen Teilnahmegebür, zumal sowieso repareirt werden muss, bzw. bei Totalschaden typische Sturzteile wieder (nahezu) verlustfrei verkauft werden können.

    PS: Ich konnte heuer mit der SC59 das Rennen nicht mitfahren, weil ich keinen Gaszug und keinen Einfüllstutzen für den Kühler mit hatte ... ägerlich ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (31. Januar 2017 um 23:44)

  • wenn du Glück hast, nur das Motorrad. :thumbup:

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • ... sehr interessante Anfrage und sehr lehrreich. In diesem Forum steht auch irgendwo die Achsschützer seien nicht wichtig. Leider eigene Erfahrung dazu: Linker Achsstummel verhakt im Assfalt. Linkes Gabelrohr unnötig voll krumm. Mit so einem Plastikrutscher wäre das nicht passiert, definitiv!
    Mir ist auch klar, daß jeder Sturz anders ist, aber hier war es so.

    Kennt jemand noch einen Anbieter, der das für SC28 Bj 92 verkauft oder welche noch Lieferbaren passen.

    Einmal editiert, zuletzt von lahf5dg8 (19. Februar 2017 um 01:25)

  • Ich habe mich mit meiner Fireblade bei der Ersten Fahrt auf einer Ölspur gelegt.
    Ich hatte noch Glück im Unglück, das Teuerste war die Kanzel, denn diese ist ziemlich unglücklich gebrochen. Bis auf schwer zerkratzte Seiten Teile und einen abgeschliffenen kupplungsdeckel war nichts.
    Mach dir bei Stürzen wenig Sorgen, du hast im schlimmsten Fall eine nervige Suche nach Ersatz teilen :)

  • Eine Stelle gibts schon an der man mit geringem Aufwand evtl. Sturfolgen deutlich mindern kan:
    An der Rastenanlage.
    1. An der unteren Verschraubung der Dreieckshalter zum Rahmen eine Aluschraube statt der Stahlschraube einbauen.
    Die reisst im Falle des Falles ab und das Gewinde im Rahmen bleibt heil.
    Aber NUR unten !! Es hält zwar auch wenn beide Schrauben Alu sind, aber nur kanpp....

    2. Die Sechskantschraube mit der die Raste selber an den Dreiecksplatten verschraubt sind durch eine Flachkopf- oder noch besser
    Senkkopfschraube ersetzen (für letztere muss aber logischerweise die Halter ansenken).
    Dadurch ergibt sich mehr Abstand zur Schwinge und es kommt nicht mehr so schnell zu ner Beule oder gar einem Loch dort.

    Ansonsten... wie hoch kann der Schaden denn maximal werden wenn man gute gebrauchte SC28 schon um 2000€ bekommt und man die Reste einer verstürzten noch gegenrechnet.... da muss man sich doch wirklich keinen Kopf mehr machen...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Muss mich an der Stelle nochmals bei allen bedanken die hier immer so sachlich auch auf vielleicht nicht sooo wichtige Fragen antworten. .. :thumbup:

    Bin gerade dabei, einige Empfehlungen umzusetzen.
    Was ich aber noch Suche sind Alu Schrauben. .. bei ProBolt gibt's nur bis M8 ?(

    Selbst bauen wäre mir eigentlich zu aufwändig. .. dachte sowas kriegt man zu kaufen (und nicht gerade ne 100er Packung).