Verkleidung Seitenkoffer reparieren

  • Nach Auskunft von Honda Deutschland besteht der Kunststoff der Verkleidung bei der SC33 (bei anderen Modellen dürfte es genauso sein) aus dem Termoplast
    ABS- Kunststoff.

    Kleben kann man ihn mit acrylathaltigen Klebstoffen wie:
    UHUplus acrylit

    Pattex Plasix flüssig

    ABS-Karosseriekleber

    Rudol 530


    wem das zu teuer ist. Es gibt noch eine Alternative:


    1) Teile mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.

    2) Lötkolben mit beiter Spitze (schraubenzieherähnlich ca. 6mm breit) im 45° Winkel über die Bruchstelle ziehen und dabei immer leicht bis in die Hälfte in das Material einstechen dabei nicht zu fest aufdücken.

    Es entsteht dann eine Struktur ähnlich einer Schweißnaht. Bei Reparatur an der Aussenfläche die Raupe verschleifen.

    3) Skibelag-Reparatur-Strips (zB:FX-Strips von Holmenkol)im Sportgeschäft besorgen. Kosten ca. 5€ für 5 Stück.

    Sticks anzünden und auf die Bruchstelle auftropfen lassen. Das heruntertropfende Material brennt sich in die Oberläche ein und wird hart. Bei Rep. der Innenseite die Wulst so belassen. Sie verstärkt so die Struktur.

    Nach Aushärtung kann die Stelle mit einer Fräse (Dremel) bearbeitet werden. Um die leicht raue Struktur der Oberfläche mancher Koffer nachzubilden mit einem ca. 2mm Kugelbohrer (Rosenbohrer) nachbearbeiten.


    p.s.: die Lötspitze kann danach nicht mehr zum löten verwendet werden da die Beschichtung verloren geht.


    Viel Erfolg

  • Die beiden Verkleidungsunterteile (rechts, links) müssten aber aus was anderem, als der Rest der Verkleidung sein? :?:

    Jo, die Unterteile sind auch nach 25 Jahren noch richtig "weich". Der Rest ist eher Hartplaste oder sowas! Aber warum? Aus Stabilitätsgründen? ?(


    Was ist ein Seitenkoffer.?

    Das hab ich mich auch gefragt...

    Eventuell meint er einfach die Verkleidung links / rechts!?

    Aber trotzdem danke für die Tipps!