SC 59 (2010) Original Auspuff KAT Ausbau

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich einige Tage mit diversen Zubehör Auspuffen beschäftigt habe und leider merken musste das es

    keinen gescheiten Pott für die SC59 gibt, möchte ich einfach den Originalen behalten und den KAT rausnehmen.

    Bei einen Rennveranstalter, dessen Namen ich hier nicht aufführen werde, wurde mit mitgeteilt das es am besten ist, wenn ein

    normaler Hobby Racer ist wie ich, der auf Lausitzring mit einer 1.59 min fährt es völlig ausssreicht und sinnvoll ist den original Auspuff

    an der SC59 belässt und der KAT einfach rausnimmt.


    Grund hierfür ist die Wärmeentwicklung auf das Federbein.


    Meine Frage an dieser Stelle ist:

    Hat jemand hier eine Anleitung für die KAT Entfernung. Leider ist auf Youtube der Arbeitsvorgang nicht zu sehen.


    VG Pierre

  • Hallo Breiti

    Also Du möchtest keinen ESD ohne Prüfstand Einstellung kaufen und verbauen.
    Willst aber im selben Atemzug aus dem Originalen den Kat rausoperieren.
    Somit veränderst Du den vom Kat erzeugten Rückstand. Was zur Folge hat das Du erst recht Einstellen lassen müsstest.
    Und dann vergiss bitte nicht das Du das original Steuergerät nicht überschreiben kannst, was dafür spricht, einen Power Commander oder sonstiges zu kaufen.

    Somit würde ich sagen "" vergiss es "" überhaupt. Häng einfach die Klappe im ESD aus und lass Diese auf immer offen stehen.
    Dann hast hast Du bissl an Klang und die Leistung passt zum Bike.

    Alles andere ist Schrott. Besser original, als so halbherzige Angelegenheiten.


    Gruß Fredirossi

  • Das orginale Steuergerät kann man doch Flashen lassen? Kann man dieses dann nicht auch einstellen?

    Was kostet das einstellen mit powercommander?
    Habe bei mir in der Gegend noch keinen motorrad Händler gefunden der einen Prüfstand hat :thumbdown:

  • die ECU ist flash bar und somit auch änderbar aber auf was änderst du ohne zu wissen wo du bist? Wie gesagt lass lieber.

  • Hallo,

    @fredirossi Danke für die Info, da hast du recht. Ich würde wider vor dem gleichen Problem stehen.

    Also werde ich wie gehabt die Klappe aushängen und gut ist.

    Nachdem ich heute mit einem ayoutuber geschrieben habe der selber den SC Project Auspuff hat ( war mein Favorit) und mir sagte das er mit db Killer wirklich spürbar an Leistung verliert, werde ich den originalen einfach so lassen.

    Sieht eh am besten aus :)

  • ...der origonaöauspuff ohne kat ist eine sehr gute option, mit und ohne abstimmung. leistungsmässig gehört er zu den bsseren lösungen für die sc 59.

    ich hab ihn mit und ohne abstimmung gefahren sowie auch den akra slip on mit kat und klappe und auch mit katersatzrohr..ebenfalls gut. leichter aber nicht zwingend zwingend mehr leistung. einzig die drehoment delle um 4000 u/min ist mit dem akra weniger ausgeprägt. diagramme sollten hier irgendwo noch vorhanden sein.

    gruß lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • ich fahre auch den Serienpott ohne Kat.

    Kein Leistungsverlust, meiner Meinung nach der optisch stimmigste Auspuff an der SC59.

    UND im Falle eines Sturzes auch der günstigste :thumbup:

    UND der stabilste. Verbiegt sich weniger und haut keine Dellen in die Schwinge. :thumbup:

  • Original Pott von der 2014'er SC59 und sich beim freundlichen Metallbauer von nebenan ein Adapterrohr für die unterschiedlichen Rohrgrößen machen lassen. Der 2014'er Pott hat m.W. den KAT im Anschlussrohr. Die Halterungen sollten eigentlich identisch sein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Das ware natürlich auch eine Lösung. Und wenn der Leistungsunterschied zwischen mit und ohne KAT so gering ist, na dann ist es ja noch besser.

  • Das ware natürlich auch eine Lösung. Und wenn der Leistungsunterschied zwischen mit und ohne KAT so gering ist, na dann ist es ja noch besser.

    Ich habe mir den KAT im originalen Endpott und den Rohr-KAT von meinem Akra mal mit einer Endoskopkamera angesehen. Die Dinger sind in beiden Fällen so grobmaschig, daß vom offenen Querschnitt der KAT eigentlich keinen großen Unterschied macht.

    Bei angenommenen 40 mm Kreisdurchmesser an der engsten Stelle des Auspuffsystem würde der offene Querschnitt ca. 1256 mm² betragen.
    Bei der Maschenweite des KAT beträgt der offene Querschnitt geschätzt kaum weniger als 1200 mm². Allerdings ist bei den aufgeheizten Waben des KAT mit starker Konvektion zu rechnen. Der Strömungswiderstand für das Abgas wird also sicher etwas höher sein. Aber ob man das überhaupt merkt?

    Das Aushängen der Auspuffklappe ist auch so ein Ding. Die Klappe dient ja nicht nur der Geräuschminderung, sondern regelt auch die Durchflussgeschwindigkeit in der Abgassäule zur Anhebung des Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen durch die Umkehrspülung (ja, die gibts auch bei Viertaktern). Nimmt man die Klappe raus, erhöht sich natürlich die Endleistung und das Drehmoment am oberen Ende des Drehzahlbandes. Dafür fehlt dann im für die Landstraße relevanten unteren Drehzahlbereich der Wumms.

    Will man Renne fahren, ist es am besten, alles Hindernisse im Abgasstrom rauszureissen um Spitzenleistung bei Höchstdrehzahlen zu erreichen. Fährt man vorwiegend Landstraße, wird bei niedrigen Drehzahlen der Effekt durch die Umkehrspülung durch Anpassung der Fliessgeschwindigkeit im Gasmedium wichtig. Hier kann z.B. eine Auspuffklappe sinnvoll sein, um das Drehmoment bei geringen Drehzahlen halten zu können.

    Steht hier ganz gut beschrieben: http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/2010/07/immer-…ne-gefragt.html

    Und was unten raus geht, muß oben ja erstmal reinkommen. Ohne Abstimmung der AFR (air-fuel-rate) geht das leider nicht. Ergo sind PC, Bazzaz oder Rapid Bike nebst Prüfstandlauf nötig.

    Man kann nur einen Tod sterben.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (1. Februar 2017 um 09:36)

  • Also würde das im Umkehrschluss für mich bedeuten, daß ich den KAT nicht raus nehmen brauche, da ich auch ohne Einstellung ein Leistungsverlust haben werde.

    Das einzige was sich positiv auswirken würde ist die Wärmeentwicklung zur Schwinge. Diese wird durch den fehlenden KAT ja gemindert.

    Sehe ich das richtig ? :mad:

  • Also würde das im Umkehrschluss für mich bedeuten, daß ich den KAT nicht raus nehmen brauche, da ich auch ohne Einstellung ein Leistungsverlust haben werde.

    Das einzige was sich positiv auswirken würde ist die Wärmeentwicklung zur Schwinge. Diese wird durch den fehlenden KAT ja gemindert.

    Sehe ich das richtig ? :mad:

    So würde ich das auch sehen. Vermutlich kann man mit dem Entfernen des KAT und nachfolgender Einstellung auf dem Prüfstand (natürlich mit PC, Bazzaz oder Rapid Bike) eine geringe Leistungssteigerung erreichen. Aber m.M.n. lohnt da der Aufwand einfach nicht. Ursprünglich wollte ich es an meiner SC59 auch so machen und habe sogar einen ähnlich lautenden Thraed hier aufgemacht. Aber die Flexerei und das Schweissen ist im Vergleich zu einem Zubehörauspuff MIT EINSTELLUNG einfach zu aufwendig.

    Bei einem Zubehör Endpott mit halbwegs gleichem Volumen wie der originale Endpott machst Du aber auch ohne Abstimmung nichts falsch. Leistungsgewinn oder Leistungsverlust werden sich auch ohne Abstimmung im Bereich der Serienstreuung bewegen und das Krad stirbt bestimmt nicht wegen eines Zubehör Endpott den Abmagerungstod.

    Ein Kernargument gegen den originalen Auspuff war für mich aber auch die Hitzeabstrahlung des internen KAT. Allerdings wird der KAT im Rohr des Akra auch höllisch heiss. Aber einen KAT musst Du ja nicht verbauen.

    Und dann natürlich die Gewichtsersparnis. Mit dem Akra habe ich locker 3,3 Kg eingespart. Es muß ja auch nicht unbedingt ein Akra sein. Allerdings habe ich den leisen Verdacht, daß gerade bei den lauten Pötten am Markt die meiste Leistung verloren geht.

    Apropo Leistung: Mit dem Akra und Abstimmung mittels Rapid Bike auf dem Prüfstand habe ich 6 PS mehr als vorher. Und davon merke ich...genau garnix.
    Jemand, der weniger grobschlächtig ist als ich und auf der Renne fährt, mag den Unterschied durchaus fühlen. Für mich sind 6 PS mehr Theorie. Als Perfektionist nehme ich diese 6 PS aber gerne mit - auch wenn sie mir nix nutzen.


    Wenn Du gerne bastelst und Dir Metallarbeiten Spaß machen, nimm den KAT aus dem originalen Endpott raus. Ist ja auch ein reizvolles Projekt. Viel bringen tut es m.E. nicht.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @Ramsay

    Danke Dir erstmal für das Aufgleisen meines Problems.

    Ich hatte Ursprünglich vor gehbat mir ein SC Project Auspuff zu kaufen. Da wie hier beschrieben das Preis/Leistungsverhältniss am besten past.

    Jedoch bin ich durch einige Aussagen auf Youtube oder auch hier aufmerksam geworden das dieser deutlichen Leistungsverlust mit db Killer haben soll.

    Und da ich nicht gewillt bin ein PC einzubauen ( Unfall letztes Jahr-Gutachter hat genau nach sowas gesucht, zum Glück nichts gefunden).

    Daher ist meine Bestrebung einen Zubehörtopf zu finden der keinen KAT hat und kein Leistungsverlust mit sich bringt. :S

    Ich hatte folgende im AUGE gehabt:


    SC Project Carbon Oval

    LeoVince SBK Evo 2 S


    Welchen würdet Ihr mir empfehlen ? :whistling:

  • SC Project Carbon Oval

    LeoVince SBK Evo 2 S


    Welchen würdet Ihr mir empfehlen ? :whistling:

    Da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Ich kenn beide nicht. Ich habe mich recht früh für den Akra entschieden. Akra ist gut, aber auch ziemlich überteuert (hab meinen gebraucht für 700 € bekommen).

    Wenn ich mir den Endpott der neuen SC77 anschaue, würde ich als Faustformel sagen: Leichtbau und großvolumig sind vorzuziehen. Solche kurzen Brüllrohre würde ich ich nicht nehmen. Die schlucken garantiert mehr Leistung, als der originale MIT KAT.

    Was aus Alu, Titan oder Carbon und im Volumen nicht kleiner, als der Akra Slip on. Du musst natürlich auch mit Sound und Aussehen klar kommen.

    Wenn ich Zeit habe, suche ich mal nach ein paar Kandidaten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hmmm, der LeoVince Evolution 2 scheint in den Tests allgemein recht gut abgeschnitten zu haben. Bei dem Test in der PS soll der wenigstens Serien-Niveau bei Drehmo und Leistung gehalten haben. Vom Volumen ist der dem Akra auch recht ähnlich.

    Früher gabs für den glaub ich auch so eine Carbonverkleidung, die das Rohrgeschlängel verdeckt.

    Allerdings meine ich gelesen zu haben, daß LeoVince grenzwertig laut ist (habe keine eigene Erfahrung). Aber das ist ja für die meisten hier eher ein Vorteil. Bei dieser Frage bin ich hier ein einsamer Dissident. Ich mags nicht laut.

    Nutz doch mal die Suchfunktion zu LeoVince. Den dürften hier sicher viele haben.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Naja genau das ist mein Problem mit dem Netz.

    Die meisten Aussagen wurden nach dem Lärm getroffen und nicht nach der Sinnhaftigkeit.

    Für mich ist es wichtig das ich die Wärme vom Federbein weg bekomme und keinen Leistungsverlust habe.

    Aber ein lautes Motorrad was ich 30x fotografieren kann weil es keine Leistung hat, brauche ich nicht.

    Lieber zurückhaltend und dafür ordentlich Dampf im Hahn. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Breiti85 (1. Februar 2017 um 16:17)

  • Btw: Akrapovic Titan slip on bei eBay für 719 € oder Preisvorschlag.

    http://www.ebay.de/itm/122330102912

    Och nö, der ist ja verbeult...trotzdem...

    Titan ist einfach ein Metall der Götter...

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (1. Februar 2017 um 16:00)