Fahrbericht in der MOTORRAD 04/2017

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Zitat von Andreas Bildl (MOTORRAD)

    Leistung rauf, Gewicht deutlich runter, dazu jede Menge aus dem MotoGP-Ableger RC213V-S abgeleitete Elektronik bis hin zu einem semiaktiven Fahrwerk. So soll die siebte Generation der Honda Fireblade wieder an der Spitze der Superbikes mitmischen.


    Heute kommt nun auch der erste Fahrbericht von Andreas Bildl in der MOTORRAD. Abonnenten bekommen sie glaub heute schon, morgen dann am Kiosk. Was meint Ihr zu seinem Test?

    Grüße
    Rainer

  • Ja, die BMW - Bravo liegt schon bei mir auf dem Tisch.
    Bin bloß noch nicht dazu gekommen, den Test zu lesen.
    Bin mal gespannt, denn die Einzelfahrberichte klingen zum Teil recht objektiv.
    Im Vergleichstest gewinnt dann sowieso die S1000RR.
    Und wenn die Blade gegen sie antreten müßte, würde in dieser Postille auch das Gerät rechts unten gegen sie gewinnen... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So, habe dann doch mal kurz geschmökert.
    Herr Bildl war recht angetan von der SP, besonders vom tollen Handling.
    Haare in der Suppe:
    Dem Druckpunkt der Bremse mangelt es wohl etwas an Konstanz und Knackigkeit (denke mal, da kann man mit Zubehörbelägen noch etwas machen) und: "Im fünfstelligen Drehzahlbereich schwingt der ein oder andere Konkurrent vielleicht eine noch dickere Keule" (O - Ton Bildl).
    Das Auf - der - Bremse - zum - Außenrand - Tendieren sowie ein etwas unruhiges Heck ließen sich durch Set - up - Änderungen abstellen.
    Sonst las es sich, als ob eine S1000RR bewertet würde :dumdiedum: : Alles schick. :)
    Basis - Blade:
    Die etwas schlechteren Federelemente sind den Öhlins - Pendants auf der Renne naturgemäß unterlegen, für die Landstraße aber wohl völlig OK. Es herrscht spürbar mehr Bewegung am Heck als bei der SP. Die Bremse war Herrn Bildl in Sachen Druckpunkt nicht konstant und knackig genug.
    Sonst war er auch mehr als zufrieden.
    Nun denn: Die ersten Fahrberichte lesen sich generell positiv; mal schauen, was die so genannten Vergleichstests ergeben... :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Schade, dass die Tester nie eine Referenz nennen, wie sie selber fahrerisch so zu bewerten sind. Ich kenne diesen Bildl leider auch nicht.

    Bei unserem Kraftrad weiß ich ja, wie er unterwegs ist. Und wenn der berichtet, dass die Bremse nicht knackig genug ist, dann kann ich das getrost als qualifizierte Aussage einschätzen. Und NastyNils kann man in diversen Videos ja auch beobachten, wie er fährt. Das lässt also auch Rückschlüsse zu.


    Gruß
    OdenwäldeRR

  • FAZ Zitat:
    "...subjektiv bleibt der brachiale Antritt jedoch aus, und das Ansprechen könnte sanfter sein. Wird es flotter, hält das neue Kurven-ABS die Dynamik gut im Zaum. Beim Einlenken auf der Bremse versteift sich die Fireblade jedoch, gleichzeitig wird klar, dass die Auflage von 2017 nicht an die gutmütige Souveränität all ihrer Vorgängerinnen herankommt...."

    http://www.faz.net/aktuell/techni…s-14789879.html

    Ich fahre die SC77 mit Conti SA und dann werde ich sehen, wie sich die Neue im Vgl mit meiner SC59, S1000RR und R1 schlägt.

  • gleichzeitig wird klar, dass die Auflage von 2017 nicht an die gutmütige Souveränität all ihrer Vorgängerinnen herankommt...."

    Na, wenn die FAZ das schreibt, dieses Fachmagazin für sportliche Motorräder, dann ist sie natürlich ein schlechter Wurf.
    Weil sie leider nicht "an die gutmütige Souveränität ihrer Vorgänger herankommt..."
    Wie war das doch gleich: Schuster, bleib bei deinen Leisten... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • dann lese doch mal den 1000PS Bericht (nicht das Video) genau durch. Dort wurde bereits die mangelnde Stabilität beim Fahren über Kuppen beschrieben, wo die SC59 souverän liegt. ...und in anderen Tests wurde das Ansprechverhalten kritisiert etc.

    In der Summe ist die SC77 das bessere Motorrad... einige Vorteile hat sie sich eben durch den einen oder anderen Nachteil erkauft.

    • Offizieller Beitrag

    @OdenwäldeRR
    Der Andi ist mal richtig schnell und hat schon einige Rennsportserien erfolgreich abgeschlossen. Er ist auch einer der wenigen, die schon ein MotoGP Bike fahren durfte.

    @Claus
    "mangelnde Stabilität" und "Ansprechverhalten" --> Man muss immer sehen von woher man kommt. Wir kommen von einer extrem ruhig und absolut nie wackelnden Blade hin zu einer deutlich agileren und rennsportorientieren. Was sie hier evtl. an Punkten zur alten "verliert", gewinnt sie doppelt auf der anderen. Sie ist endlich spektakulärer zu fahren als früher, was absolut schön ist.

  • "mangelnde Stabilität" und "Ansprechverhalten" --> Man muss immer sehen von woher man kommt. Wir kommen von einer extrem ruhig und absolut nie wackelnden Blade hin zu einer deutlich agileren und rennsportorientieren. Was sie hier evtl. an Punkten zur alten "verliert", gewinnt sie doppelt auf der anderen. Sie ist endlich spektakulärer zu fahren als früher, was absolut schön ist.

    Genau so sehe ich das auch.
    Und was noch dazu kommt: Wenn man die Testsberichte liest, so werden diese Punkte zwar angesprochen, aber nie als wirklich kritisch betrachtet. Man sollte - um die Sache zu verifizieren - alle aktuellen Sportbikes dort mal testen, um sehen zu können, wie die Konkurrenz diese paar kniffligen Ecken in Portimao verdaut. :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Wichti
    Ein Vergleichstest sagt immer mehr aus........bei den ersten Rollouts geht´s aber leider nur um das Fahrerlebnis. Man kann eben nur berichten, was einem auffällt, und wenn es richtig stört, dann schreibt man das auch. Die Tests kommen ja noch.

  • ist es nicht irgendwie wie bei jedem Test, wenn ich mir eine alte PS Ausgabe von 2003 über die Fireblade durchlese, denke ich da steht doch genau der selbe Firlefanz drin. Fahrwerk hier Setup, Bremse Motor blablabal.......ICh selbst kauf mir schon seit Jahren keine Motorradausgaben bzw Hefte mehr, da es einfach doch immer das gleiche ist und ich als hinterher auch nicht schlauer bin. Sorry ist meine Meinung !

  • @testfahrer
    Wie ist denn die gasannahme im Vergleich zur sc59 ?
    Die war ja auch da nicht so der bringer ,
    mit powercommander Abstimmung ( anfetten bei 0% tps) ganz ok

    +++ unsafe at any speed +++

    • Offizieller Beitrag

    @BreiterAngststreifen
    Muss Dir gleich mal widersprechen - bei der SC59 fand ich sie super. Natürlich musste man das Spiel im Gasgriff kennen, aber dann passte es super.
    Im knallharten vergleich, würde ich behaupten, dass gerade im 1.Gang wenn man rollt und dann weich ans Gas will, die Annahme doch eher direkt und nachhaltig ist - das geht sicher weicher.

  • @Wichti
    Ein Vergleichstest sagt immer mehr aus........bei den ersten Rollouts geht´s aber leider nur um das Fahrerlebnis. Man kann eben nur berichten, was einem auffällt, und wenn es richtig stört, dann schreibt man das auch. Die Tests kommen ja noch.

    Bekommt ihr keine Pressemappe?

  • Klar bekommen wir das - wegen?

    Einfach nur so. Ich musste in meiner Ausbildung mal welche mit einem PR Mann für eine Veranstaltung erstellen.
    Da sollten ja alle Fakten und Funktionsweisen drin stehen.
    Natürlich bekommt man da keine Emotionen und Erlebnisse rein :)

    Cuxman