Fahrbericht in der FAZ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Zitat von Thilo Kozik (FAZ)

    Für jedes Kilo ein PS - Vor 25 Jahren revolutionierte Honda die Welt der Supersportler. Nun holen sie mit der neuen CBR 1000 RR Fireblade die zwischendurch enteilte Konkurrenz wieder ein.

    In der Online-Ausgabe der FAZ, hat gestern seine Sicht auf die neue Fireblade geschildert. Was meint Ihr zu seinem Test?

    Grüße
    Rainer

  • Schön geschrieben und ohne extremes "Fachchinesisch" oder sinnlosen Vergleichen.

    Wenn sie wirklich so fährt wie sie beschrieben wird, kann Honda den Slogan "Total Control" wohl streichen.


    Cuxman

  • Total Control? Man kann es auch so sehen... ohne die Elektronik wäre die SC77 nicht so leicht "fahrbar" wie SC57 o. SC59. Die Rückkehr zu mehr Sportlichkeit ist richtig. Ein Supersportler gehört auf die Rennstrecke. Nur für die LS gibt es bessere Alternativen als alle Supersportler zusammen, siehe KTM 1290 R... zumind. macht die mehr Spaß und ist immerhin bedingt rennstreckentauglich.

  • Claus es geht um den Test und nicht um die Sinnhaltigkeit eines Supersportlers auf der Landstraße
    Dieses Thema haben wir nun 10000x durchgekaut.

    Ob die SC77 ohne Elektronik noch zu bewegen ist, kann von uns wohl noch keiner entscheiden.

    Cuxman

  • Ob die SC77 ohne Elektronik noch zu bewegen ist, kann von uns wohl noch keiner entscheiden.


    Von uns sicherlich (fast) keiner.., solange man sie noch nicht selber gefahren ist.

    Aber die engischsprachigen Tests machen eine klare Aussage: "Im Grenzbereich ist die Elektronik zwingend."

  • Im 1000PS Test Video erklärt Nils ausdrücklich, dass die SC77 auch mit - soweit möglich - ausgeschaltetem Elektronikpaket immer noch gut fahrbar sei - im Gegensatz zu vielen anderen 1000ern. Seine Aussage ist dort: Honda habe erst das Motorrad in Gänze optimiert und dann das vielleicht beste Elektronikpaket eingebaut.

  • Was meint Ihr zu seinem Test?

    Na ja, sagen wir es mal so: Man merkt, daß der Mann kein ausgewiesener Zweirad - Journalist ist.
    Natürlich sind die wesentlichen Infos drin, mehr aber auch nicht.
    Immerhin hat der Mann die neue Agilität und Handlichkeit erkannt, die ihm aber nicht sehr zu schmecken scheinen, da er mehr auf "Gutmütigkeit" steht. Nun gibt es aber in Portimao einige Ecken, wo wohl jedes Rennmöppi seine Gutmütigkeit kurz mal ablegt... :dumdiedum:
    Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: Er scheint mehr auf Landstraßen unterwegs zu sein und die Renne nur mal für die paar Präsentationsfahrten der Hersteller zu nutzen, damit er für sein Blatt einen kurzen Bericht schreiben darf (wobei ich denke, daß eine Blade ca. 90% der FAZ - Leser komplet am Allerwertesten vorbeigeht). Mit einem agilen Möppi, nach dem sich fast alle Racer die Finger lecken würden, kommt er naturgemäß nicht so klar und schreibt dann zu diesem Thema seine subjektive Meinung.
    Ist ja sein gutes Recht als Journalist, aber ich denke, die übergroße Mehrheit der potentiellen Interessenten dieses Moppeds, würden genau diesen Punkt anders sehen. 8)
    Von daher: Mopped - Tests in angegrauten Mainstream - Postillen?
    Nee - dann doch lieber Berichte in der BMW - Bravo, der PS, der FastBike usw.. :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die FAZ eine Mainstream-Postille? Selten so einen Schwachsinn gelesen!

    Oh, das habe ich natürlich falsch eingeordnet: Natürlich ist die FAZ ein ganz alternatives Randgruppen - Blatt... :oh_man:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Wichti
    Sorry, aber der Thilo macht sein ganzen Leben fast nix anderes als Motorräder testen. Google mal was er schon alles "bezwungen" hat auf 2 Rädern. :flüster: Der Bericht ist entsprechend der FAZ-Leser geschrieben :dumdiedum:

    @Claus
    Hier geht es nur ums Bike und in der Tat nicht ob es Sinn macht auf der Landstraße.......btw.......welches Auto fährst Du nochmals gleich? Braucht´s das auch auf unseren heutigen Straßen? Spaß bei Seite........es geht bei unserem Hobby nicht immer um Brauchen und Sinnhaftigkeit :lol:

  • @Kraftrad
    In der Tat geht es bei unseren Hobbies nicht um die Sinnhaftigkeit. Leistung u. Optik muss zusammenpassen. Das trifft die SC77 leider nicht meinen Geschmack. Optik spielt eine große Rolle... jedenfalls für mich und dann ist der Preis mir auch egal.

    Und was die 4 Räder betrifft... ein Kleinwagen mit 260 PS/512 NM. Ideal für die LS u. AB. Und die Elektronik lässt deaktivieren *grins*

    Einmal editiert, zuletzt von xY12trr54 (4. Februar 2017 um 12:22)

  • Na ja, sagen wir es mal so: Man merkt, daß der Mann kein ausgewiesener Zweirad - Journalist ist.Natürlich sind die wesentlichen Infos drin, mehr aber auch nicht.
    Immerhin hat der Mann die neue Agilität und Handlichkeit erkannt, die ihm aber nicht sehr zu schmecken scheinen, da er mehr auf "Gutmütigkeit" steht. Nun gibt es aber in Portimao einige Ecken, wo wohl jedes Rennmöppi seine Gutmütigkeit kurz mal ablegt... :dumdiedum:
    Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: Er scheint mehr auf Landstraßen unterwegs zu sein und die Renne nur mal für die paar Präsentationsfahrten der Hersteller zu nutzen, damit er für sein Blatt einen kurzen Bericht schreiben darf (wobei ich denke, daß eine Blade ca. 90% der FAZ - Leser komplet am Allerwertesten vorbeigeht). Mit einem agilen Möppi, nach dem sich fast alle Racer die Finger lecken würden, kommt er naturgemäß nicht so klar und schreibt dann zu diesem Thema seine subjektive Meinung.
    Ist ja sein gutes Recht als Journalist, aber ich denke, die übergroße Mehrheit der potentiellen Interessenten dieses Moppeds, würden genau diesen Punkt anders sehen. 8)
    Von daher: Mopped - Tests in angegrauten Mainstream - Postillen?
    Nee - dann doch lieber Berichte in der BMW - Bravo, der PS, der FastBike usw.. :lupe:

    Was ist denn ein Zweirad-Journalist? Ich habe mal in der Schule Frösche und Ratten Seziert. Bin ich jetzt Tierarzt? :)

    Es sind genau die Info´s drin die er erfahren hat. Mehr muss aber auch nicht drin stehen.
    Natürlich hätte er jedes Detail auf 3 Absätze beschreiben können. Aber weiter geholfen hätte es Dir auch nicht.
    Nach meiner Schätzung:
    85% der Blade-NEU-Käufer fahren niemals auf der Rennstrecke (jedenfalls nicht um Zeiten zu jagen), 5% fahren sie Serie und 10% stricken das ganze Moped komplett um.

    Wo von reden wir also hier?

    FastBike war in der Berichterstattung mal richtig gut. Irgendwann fingen sie auch mal an Fakten auszuschmücken. Ab da habe ich mein Abo auslaufen lassen und kauf sie nur noch sporadisch.

    Cuxman