Honda Reifen was ist besser 50 oder 55 er

  • Hallo
    Habe mir eine SC59 Bauj. 2009 gekauft brauche neue Reifen möchte eigentlich den Michelin Power Pilot montieren was ist besser ein 50 oder 55 er

    Was meint Ihr

    Grüße Thomas

  • Hallo.
    Ich fahre auf der strasse nur noch 55 er
    Der wechsel von 50 auf 55 war wie ein anderes bike und nur positiv.
    Auf der renne fahre ich 60 iger.

  • Kauf dir nen Metzeler M7,ob 50er oder 55er hinten macht auf der Landstrasse keinen grossen Unterschied, wenn du es merken solltest,Glückwunsch ;) nur keinen Pilot Power

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Klebt das Mopped in der Mauer, war's besohlt mit Pilot Power :whistling:

    Solange du kein ABS hast, würde ich den 55er nehmen. Am Ende ist es aber eine Geschmacksfrage und auch etwas vom Fahrprofil abhängig. Einfach mal testen und erFahren!

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Wie bereits geschrieben: Wenn ABS Modell, dann nur den 50er, da die ABS Regelung Probleme mit anderen Querschnitten bekommen kann.

    Wenn ohne ABS, dann den 55er.

    Pilot Power war jahrelang ne Referenz, ist aber schon seit zehn Jahren überholt. Aktuelle Referenzen wären z.Bsp. Metzeler M7RR oder Conti Sport Attack 3.

    Wenn Du mit dem PiPo Erfahrung hast und ihm noch voll vertraust, spricht aber auch nix dagegen. Hab die GSR meiner Frau auch gerade damit besohlt.

  • Hallo,

    für den Track ist der 55 er wesentlich besser. Jedoch würde ich Dir von dem Pilot Power generell abraten.

    Die Fahreigenschaften aufm Track sind miserabel.

    Lieber ein Metzeler M7 RR oder ein Pirelli Rosso III.

  • Ich meine auch, dass zunächst die Wahl des Reifens entscheidender ist, als dessen Querschnitt.
    Aber grundsätzlich ist beim gleichen Reifenmodell ein höheres Heck immer agiler, was aber auch mit einer spitzeren Kontour erreicht werden kann, die das Modell eines anderen Herstellers möglicherweise hat. Sogesehen gibt's da keine Pauschalaussage.

    PS: Wenn dir Nassgrip wichtig ist, ist der S20 evo eine Benchmark. Trocken oder kalt ist der auch wirklich gut, hält aber keine 3tkm - dafür ist aber einigermaßen günstig.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (5. Februar 2017 um 08:27)

    • Offizieller Beitrag

    @erixx
    Wenn dann gleich der S21 ;)

    @Claus
    RS soll in der Tat in Summe gewinnen. Wobei noch keine Langzeiterfahrung vorliegt.

    @Pilot Power Fans
    Die Zeiten sind schon lange rum. Die Technik ist deutlich weiter!

    @T.Stark
    den 55ziger brauchst im Grunde nur auf der Renne. Sicher kann er Dir auch bei verkehrswidriger Bewegung des Bikes helfen.

    @Baustelle BTF
    Das ABS Thema hatten wir hier zu bis zum Letzten besprochen. Fakt ist, wenn vorne und hinten immer Neu gefahren wird, dann mach´s keine Problem. Bei der SC77 ist es überhaupt kein Problem mehr.

  • Wenn dann gleich der S21

    ... ich weiß nicht ... kein schlechter Reifen, aber mit'm S20 hab' ich mich wohler gefühlt ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich fahre bisher auf meiner 57er immer noch den 50erQuerschnitt.

    Spürt man eigentlich mit einem 55er eine etwas trägere Beschleunigung ? Der Umfang ist größer, was zu einer längeren Übersetzung führt und der Reifen ist schwerer-Massenträgheit.

    Hat schon jemand die Tachoabweichung verglichen zum 50erQuerschnitt ?

    Und gibt es eigentlich von einem Hersteller eine Freigabe für einen 200/55 ???

  • ich fahre bisher auf meiner 57er immer noch den 50erQuerschnitt.

    Spürt man eigentlich mit einem 55er eine etwas trägere Beschleunigung ? Der Umfang ist größer, was zu einer längeren Übersetzung führt und der Reifen ist schwerer-Massenträgheit.

    Hat schon jemand die Tachoabweichung verglichen zum 50erQuerschnitt ?

    Und gibt es eigentlich von einem Hersteller eine Freigabe für einen 200/55 ???

    Ja die etwas trägere beschleunigung durch den grösseren umfang des reifens habe ich gespürt. Habe dann bei der sc59 ein kleineres ritzel verbaut. ( ein zahn weniger) und gut ist.
    Mit kleinerem ritzel und 55 ger hatte ich ca 8-10 kmh tacho abweichung.
    Habe dann den speedohealer verbaut.


    Kann metzeler k2 und conti raceatake empfehlen.

  • @Kraftrad: Sorry, aber hier gibt's mir zu viele Variablen. Allein die Reifenunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern bzw. teilweise sogar deren einzelnen Profilen finde ich zu gravierend für das enge Regelfenster des "alten" ABS. Hatte diesbezüglich auch schon Gespräche mit Honda Technikern, aber die wissen ja auch nix genaues.

    Fakt ist doch, das die Zulassungen für 55er Gummis überall zurückgezogen wurden. Ebenso wahrscheinlich ist auch dass jemand, der heute noch unbedingt den PiPo fahren will bei verschlissenem Hinterrad auch nur eben dieses erneuern wird.

    Der Verweis auf das 77er ABS spielt hier übrigens keine Rolle, da wurde seitens Honda mal mitgedacht und auf die Kundenwünsche reagiert.

  • Ich habe bei Honda Deutschland angerufen bezüglich diesem Thema dann hat mich ein Techniker zurück gerufen und meinte sie kennen sich da nicht so gut aus ich soll mich doch an Holzhauer wenden und da nachfragen. Gesagt getan. Ich habe bei den Jungs von HRC angerufen und die haben mir gesagt die Steuergeräte ab 2012 können Problemlos auf der Rennstrecke auch mit 200/60 Hintereifen verwendet werden die hätten das Steuerkennfelder des Race ABS Steuergerätes 09-11 deswegen gibt es auch für die Modelle ab 2012 kein Race Steuergerät. Ich denke mit der Antwort von Holzhauer ist die Sache jetzt aufgeklärt.

  • Habe hinten auch einen 55er drauf und (wie oben bereits beschrieben) hinten einen Zahn mehr. Ich habe momentan einen Michelin Pilot Power Cup drauf und einen netten Tüv-Prüfer gefunden, der mir den zusammen mit meiner Bodis-Anlage einträgt. Sehr lieber Mensch ;o)))

    Wer nicht stürzt, fährt nicht am Limit...

  • Ich habe momentan einen Michelin Pilot Power Cup drauf

    Der hat zwar Straßenzulassung, es wird aber seitens Michelin ausdrücklich empfohlen, ihn nicht dort zu verwenden.

    Ich kenne den Reifen und find' ihn auch richtig gut, aber nur bei trockener Fahrbahn und Lufttemperaturen über 30°, oder auf der Rennstrecke. Wenn Laufleistung ein Kriterium ist, ist er auch keinesfalls eine gute Wahl!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich habe bei Honda Deutschland angerufen bezüglich diesem Thema dann hat mich ein Techniker zurück gerufen und meinte sie kennen sich da nicht so gut aus ich soll mich doch an Holzhauer wenden und da nachfragen. Gesagt getan. Ich habe bei den Jungs von HRC angerufen und die haben mir gesagt die Steuergeräte ab 2012 können Problemlos auf der Rennstrecke auch mit 200/60 Hintereifen verwendet werden die hätten das Steuerkennfelder des Race ABS Steuergerätes 09-11 deswegen gibt es auch für die Modelle ab 2012 kein Race Steuergerät. Ich denke mit der Antwort von Holzhauer ist die Sache jetzt aufgeklärt.

    wenn es sooo einfach wäre, warum gibt es dann keine Freigaben?
    Eben... man sollte mindestens den Hinweis von Kraftrad beherzigen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich ich vertraue der Ausage von Holzhauer Racing zumal mich Honda Deutschland an Holzhauer verwiesen hat und das ich bei Ihnen Nachfragen solle. Es gibt ja auch von Dunlop und Michelin 55 Freigaben für Maschinen ab 12 bzw. 14 Baujahr. Ich gehe davon aus das Honda gar kein Interesse daran hat Freigaben zu erteilen zumal es Freigaben sowieso nur in Deutschland gibt. In anderen Ländern ziehen sie drauf was sie wollen.