Drosselung umgehen

  • 1.Ich muss V3Honda völlig recht geben, 41mm sind die Ansaugstutzen mit den entfernten Drosselblechen (Kennzeichnung K72), da ist der Rand für die Aufnahme der Bleche, 45mm sind die ohne diese Aufnahme. Es handelt sich dennoch um ein Originalteil und dafür gibt es kein Gutachten, Teilegutachten, Freigabe durch irgendein Zulieferer. Wenn ich mich nicht irre, ist die Bestellnummer von Honda Deutschland: 16211-MAS-E00. Ich redete die ganze Zeit von einem Innendurchmesser und nicht von einem Außendurchmesser.

    2. muss ich auch widersprechen, dass diverse Bauteile irgendwann einmal verbaut waren. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass die Fireblade auf Original zurück gebaut wurde. <---- Links ist das aktuelle Foto. Wenn im alten Fahrzeugschein Änderungen vermerkt sind, dann darf ich diese nicht einbauen, weil ich einen anderen Fahrzeugschein habe und diese Anbauteile somit keine ABE haben.

    3. mir liegt ein Gutachten vor, aus der hervorgeht, dass die SC33 alleine durch Entfernen der Ansaugstutzen 98KW anliegen. Aus diesem Gutachten geht eindeutig hervor, dass von 72 KW durch entfernen der Drosselbleche 98KW anliegen, dies war die Anlage 7. Ganzgenau steht da: Vor Umrüstung 72KW, nach Umrüstung 98KW. weiter steht da: Ziffer7: Leistungssteigerung durch Entfernen der Drosselblenden in den Ansaugstutzen

    4. Ausgehend eines weiteren Gutachten von einer SC28 aus BW liegen 92KW bei einem Innendurchmesser von 41mm an!
    Anhand der Formel des Kreisdurchmessers: U=2*Pi*r lässt sich diese Formel wie folgt anwenden: 92KW/(2*Pi*41)*(2*Pi*44)= 98KW, bei 45mm liegen dann rechnerisch 101KW an! Weiterhin sollten auch Reibungskräfte berücksichtigt werden.

    Wie wir im Rettungsdienst sagen: Denken, drücken, sprechen!

    Denken, drücken sprechen

  • 4. Ausgehend eines weiteren Gutachten von einer SC28 aus BW liegen 92KW bei einem Innendurchmesser von 41mm an!
    Anhand der Formel des Kreisdurchmessers: U=2*Pi*r lässt sich diese Formel wie folgt anwenden: 92KW/(2*Pi*41)*(2*Pi*44)= 98KW, bei 45mm liegen dann rechnerisch 101KW an! Weiterhin sollten auch Reibungskräfte berücksichtigt werden.

    Wie wir im Rettungsdienst sagen: Denken, drücken, sprechen!


    Deshalb gibt es so viele unterschiedliche Leistungsangaben, weil jeder Gutachter sich irgendeinen Schwachsinn zusammengerechnet hat.
    Die Mopeds haben 38er Vergaser. Es bringt doch nichts, wenn die Ansaugstutzen einen größeren Durchmesser als die Vergaser haben.

  • Anhand der Formel des Kreisdurchmessers: U=2*Pi*r lässt sich diese Formel wie folgt anwenden: 92KW/(2*Pi*41)*(2*Pi*44)= 98KW, bei 45mm liegen dann rechnerisch 101KW an! Weiterhin sollten auch Reibungskräfte berücksichtigt werden.

    You made my day....

    Da stimmt nicht mal die Formel... entweder
    Umfang = Pi x Durchmesser (2xRadius)
    oder , in Wahrheit für irgendwelche Strömungsüberlegungen relevant
    Fläche = Pi x Radius²

    ....und wenns so einfach wäre, ab in den Baumarkt, 70mm Rohr besorgen und jede S1000rr mit Halbgas in Grund und Boden beschleunigen.

    Die Mopeds haben 38er Vergaser. Es bringt doch nichts, wenn die Ansaugstutzen einen größeren Durchmesser als die Vergaser haben.

    Bissle größer als 38mm sind die Gaser schon, weil "38" bezeichnet die engste Stelle am Venturi, da wo die Nadeldüse sitzt, aber natürlich hast du völlig Recht, die Ansaugstutzen sollen einen möglichst stufenfreien Übergang vom Vergasergehäuse zum Zylinderkof ermöglichen. An der Stelle den Durchmesser zu vergrößern ist sogar ein übler Hinterhof-Tunerfehler.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jetzt kratze ich mal richtig an deiner Ehre Herr Dr.Fireblade.

    Ein Kreis ist nunmal 2*Pi, an dieser Gesetzmäßigkeit ändert auch ein Dr. Fireblade nichts. Also setzt sich die Hauptformel mit U=2*Pi*r zusammen, aufgeleitet wird dann die Formel der Fläche A=Pi*r2. Du rechnest mit 2r es sind aber r2. So kannst du aber auch nicht rechnen. Du musst das Volumen, also noch einmal die Hauptformel 2 mal aufleiten. V=Pi*r2*h. Die Höhe ändert sich aber nicht, daher ist es egal was in die Formel eingesetzt wird. Wenn du jetzt über deine Aussage nachdenken würdest, nach dem Motto "you made my Day" kannst du selbst feststellen, dass das nicht stimmen kann. Was man auf einer Seite macht, muss man auf der anderen auch tun.
    Deine Berechnung: Volumen V= 92KW/(Pi*412*50)*(Pi*452*50)= 110,83, also gerundet 111KW, was 151PS sind! Kann das wirklich stimmen????? Made my Day

    Eine Leistungsänderung kann niemals proportional steigen, sondern steigt nicht einmal linear.

    Wie ich bereits per PN gesagt habe, müssen noch weitere Gesetzmäßigkeiten beachtet werden. Angeführt von Kontinuitätsgleichung, Gechwindigkeitspotential, Laplace- und Poisson Gleichung, Helmholz-Bedingung, Eulersche Gleichung, Gibbs-Duhem- Relation, Gesetz von Bernoulli, Partialdruck, Venturi- Prinzip, laminiare und turbulente Strömungen, Newtonsche Reibungsgesetz, Fluidität und kinematische Viskosität, Navier-Stokes-Gleichung, Ableitung des Hagen-Poiseuillesches Gesetz, geometrische und hydrodynamische Ähnlichkeit, Rohrreibung, Machscher Winkel, Daltonsches Gesetz beachtet werden! Kann gerne gegoogelt werden.


    Den Audi A6 2,8 Quattro C4 gab es mit 12V= 174PS, den 30V mit 193PS, auch hier steigt nichts proportional.

    Anderes Bespiel: Die Geschwindigkeit als Hauptformel ist s=v*t, aufgeleitet wird diese Formel s=a/2*t2. Daraus ergibt sich die Beschleunigung a=2s/t2. Damit legst du mit der doppelten Geschwindigkeit über den vierfachen Bremsweg zurück. Resultierend aus dieser Formel kannst du damit einerseits die Beschleunigung berechnen, anderseits die Bremsverzögerung berechnen, was eine negative Beschleunigung ist. Auch an dieser Gesetzmäßigkeit ändert niemand etwas.

  • Echt jetzt.. imernoch nicht begriffen?

    41 oder 45mm sind der Durchmesser, nicht der Radius.
    Ich lach mich heut echt noch schlapp, per mail haste mir den ganzen Kram doch auch schon geschickt und ich habs versucht dir zu erklären. Jetzt hier öffentlich nochmal... soll das vielleicht Comedy werden?
    Du bist echt n Paradeexemplar von Akademiker?.... der die Mittelstufe vergessen hat.
    Sorry.. eh wir nun über Differential-/Integral- oder meinetwegen Schrödingergleichungen diskutieren empfehl ich dir dringend n Blick ins Mathebuch der 8. Klasse.... da wird üblicherweise der Unterschied zwischen Radius Durchmesser, Umfang und Fläche gelehrt.
    Abgesehen davon wollt ich dir nur mit der Info "es gibt nur 2 Ansaugstutzen, gedrosselt und ungedrosselt, und die haben nach Entfernung der Metallblende den gleichen Durchmesser" helfen... glaubs, glaubs nicht, mir völlig bums.
    Und den Versuch dir den Unterschied zwischen Durchmesser und Radius zu erklären geb ich jetzt auch auf.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Echt jetzt?
    Wir berechnen Motorleistung nach Ansaugstutzendurchmesser? Oder bin ich noch müde?
    Erst mal Kaffee und so ...

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Also Kaffee, Klo und ein Sudoku später kann ich dem immer noch nicht folgen.
    Fragen tu ich mich nun ob ich mit Sudoku nun auch irgendwie die Leistung berechnen kann?
    Egal! Wie schon von V3Honda gesagt wurde:
    Dir bringen 90mm Ansaugstutzen Durchmesser nix wenn die Vergaser nur 38 haben.

    Im Zuge der Freiwilligen Selbstbeschränkung bis 1998 einigten sich die größeren Motorradhersteller auf eine Reduzierung der Leistung auf maximal 100 PS / 74 KW für Motorräder für den deutschen Markt.
    Die Maschinen wurden somit nachträglich gedrosselt. Hierfür gibt es / gab es dann verschiedene Möglichkeiten. Sehr gängig die Verjüngung der Ansaugstutzen durch Plättchen. Gab wohl aber auch Verjüngung im Krümmer, Gaszug, Bedüsung, Elektronik etc. ...
    Da ich schon die ganze Zeit nicht kapiere was der SC33, SC28 quark sein soll und du jedes mal die SC33 zur Referenz ziehst, mal anders erklärt:

    Wir reden hier nun vom ABSOLUTEN Serienzustand!
    Ab 1992 lieferte Honda die erste Fireblade namens SC28 aus.
    Diese leistet bei 893cm³ Hubraum und 38er Vergasern 124 PS bei 10.500 /min

    Ab 1994 wurde die SC28 leicht überarbeitet wobei an Motor und Vergaser nicht viel bis gar nix passierte:
    Die Baureihe leistet nach wie vor 124 PS mit 38er Vergasern bei 893cm³

    Ab 1996 wurde die SC33 angeboten welche schon erheblicher vor allem was der Motor betrifft überarbeitet wurde:
    SC33 leistet ab sofort bei 918,5cm³, 128 PS bei 10.500/min und nach wie vor 38er Vergaser

    Die Vergaser von 92-95 sind exakt die gleichen! Die Vergaser der 96er sind bereits schon andere. Können wohl dennoch eventuell untereinander getauscht werden!
    Gleiches gilt für den Zylinderkopf! Die Verwendung untereinander weiß ich allerdings grade nicht.
    Das Kurbelgehäuse selbst unterscheidet sich bei allen 3 bzw. SC33 ab 98 inkludiert allen 4 Baureihen.

    Hier im Forum haben grade die alten Hasen schon einiges erlebt. Ich erinnere mich an einen Beitrag bei dem der Motor wohl ein Mix aus quasi allen 4 Baureihen war. Obere Kurbelgehäusehälfte Baujahr XX, untere XY, Kolben XYZ etc. ... wenn man will kriegt man wohl alles mögliche zusammen. Ob und wies dann läuft ... surprise surprise ...

    Auf was ich hinaus will? Du ziehst permanent die SC33 zum vergleich ran. Ist diese aber leider was dieses Thema betrifft nicht! Der Motor ist anders, die Gemischfabrik wenn auch nur minimal durch den Poti, bla bla bla

    Der Auslieferungszustand deines Motorrads variiert durch das Auslieferungsland. In den USA, Österreich, Frankreich, Deutschland etc. ... waren überall die Anforderungen anders weswegen der Auslieferungszustand variieren kann. Stichwort Abgasnormen oder eben die freiwillige Selbstbeschränkung.

    Und was hingegen dieser komischen Formel fakt ist, dass dein Moped OHNE Drosselblenden CIRCA! 124 PS hat. Die 124 PS ist der Absolute Serienzustand! Aber nicht der Auslieferungszustand für Deutschland. Ergo muss das eingetragen werden. Hierfür ist ein Gutachten notwendig für die SC28. Die SC33 ist hierfür kein Vergleich!

    Die Freiwillige Selbstbeschränkung war übrigens kein Endkundenwunsch. Ich glaube nur ein kleiner Bruchteil der Zielgruppe solcher Maschinen würde bei der Bestellung sagen: "Jo mach 72 KW!"
    Für dein Eintragungsproblem brauchst du also ein Gutachten einer SC28 bestenfalls aus 1994. In diesem Falle spielt die SC33 für dich absolut keine Rolle und ist uninteressant.


    Abgesehen davon wollt ich dir nur mit der Info "es gibt nur 2 Ansaugstutzen, gedrosselt und ungedrosselt, und die haben nach Entfernung der Metallblende den gleichen Durchmesser" helfen... glaubs, glaubs nicht, mir völlig bums.

    Eben! Und ergänzen möchte ich den Michael damit das es die Möglichkeit gibt (ich finde grade nicht die exakten Teile bzw. Werte) die Maschine auf den Auslieferungszustand per Blenden zu Drosseln 72 kw und auf 25 bzw. 35 kw zu drosseln. Das geschieht über die Original Isolatoren durch Drosselblenden welche in diese eingelassen/-geklemmt werden.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel (23. Juli 2017 um 09:43)

  • Stimmt so nicht ganz.
    Die 28er wurden ab Werk mit 50, 98 und 100PS ausgeliefert. Honda selbst hat die 28er in D nie ganz offen verkauft. Die passenden Gutachten zur offenen Leistung (über90kw) gibt's auch nicht bei Honda.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (24. Juli 2017 um 16:37)

  • Ich möchte hier abschließend meine Berichte zusammentragen.

    Die Fireblade habe ich bei meinen Eltern in Thüringen angemeldet. 17,50 Euro
    Dem TÜV vorgestellt, alles ausgetragen, ESD und Ansaugstuten eingetragen 103 Euro
    Nach Thüringen gefahren, die Leistung eintragen lassen incl. neuer Brief 25,80 Euro
    Nach Hessen umgemeldet 17,50

    Leistung, Drehzahl, Endgeschwindigkeit, DB- Änderungen wurden vorgenommen. Wie gesagt, es wurden alle jemals eingetragenen Sachen wie Blinker ausgetragen.

    Letztlich kann ich allen Ernstes sagen, dass ich billiger gekommen bin als das Gutachten von Alph-Tec incl. aller Eintragungen.

    Denken, drücken sprechen