R1 gewinnt German Design Award

  • Tja die Deutschen und ihr Geschmack. Was sagt das nun über die R1 aus im Lande der S1000RR?

    :/

  • Tja die Deutschen und ihr Geschmack. Was sagt das nun über die R1 aus im Lande der S1000RR?

    :/

  • Tja die Deutschen und ihr Geschmack. Was sagt das nun über die R1 aus im Lande der S1000RR?

    :/

    Nu ja, was das über DIE DEUTSCHEN und ihren Geschmack aussagt? Vermutlich nix, mich haben Sie z.B. nicht gefragt
    und Dich wohl auch nicht :!::?:(-:
    2015 war es die:
    ...und wenn alle den gleichen Geschmack hätten, müssten wir (leider) alle die große Vespa fahren :D

  • Hätten sie mich gefragt....
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ....ja dann hätte ich der Entscheidung vorbehaltlos zugestimmt. Ich finde das Design der neuen R1 absolut richtungsweisend. Es ist unkonventionell und in vetretbarem Maße futuristisch. Es integriert funktionale Bestandteile (Spoiler) ohne Stilbruch in das Gesamtdesign. Die Entscheidung ist m.E. völlig richtig.

    Und nun erringt IN DEUTSCHLAND endlich mal ein Supersportler/Superbike einen Designpreis und ein Motorrad wird als ästhetischer Alltagsgegenstand wahrgenommen (was m.W. bisher einmalig ist) und es gibt doch wieder nur ablehnende Kommentare.

    Auch wenn der Sieger im German Design Award NICHT aus dem Hause Honda kommt, könnten wir alle doch einfach mal froh sein, daß ein Sportmotorrad endlich mal auch in D einen Designpreis gewonnen hat und aufhören, uns über GESCHMACK zu streiten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Tja die Deutschen und ihr Geschmack. Was sagt das nun über die R1 aus im Lande der S1000RR?

    Gar nix. Und über den Geschmack der Deutschen schon mal überhaupt nicht. ;)
    Denn hinter dem "deutschen" Designpreis steckt eine "hochkarätige, internationale Jury", wie es in etwa im letzten Abschnitt geschrieben steht. :lupe:
    Also "deutsch" ist der Preis nur vom Namen her. Und der Massengeschmack kann von diesem Preis auch nicht abgeleitet werden, da Designer diesbezüglich ein ganz eigenes Völkchen sind (kenne berufsbedingt einige davon...).
    Nichtsdestotrotz: Ich finde das Möppi optisch auch gelungen. :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Den hat sie verdient! :thumbup:
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Mir würde das Ding nie in die Garage kommen, obwohl ein Kumpel vom Fitness mich seine unbedingt mal fahren lassen will und ich nach seiner Aussage dann komplett infiziert wäre.
    Glaube ich nicht... :dumdiedum:
    Warum mag ich das Teil trotzdem - zumindest optisch?
    Nun, ich finde, Ducati hat hier irgendwie eine neue Gattung Motorrad erfunden, irgendwas zwischen Cruiser und Powerbike.
    Und für etwas, das zwischen diesen Gattungen liegt, sieht sie - verglichen mit deren Vertretern - verdammt gut aus. :perfekt:
    Ist aber nur meine Meinung. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das beweist das die Deutschen 0 Geschmack für Motorraddesign haben. Siehe s1000RR. :D
    Ist wie wenn wir mit 3 MIlle und einer Duc auf nen Bikertreff kommen und sich aufeinmal alle mit ihren Reiskochern umdrehen, weil plötzlich die Erde bebt. :cool3:
    Oder wenn alle ihre Nipponbikes aufdrehen und dann wir, alle drehen sich um.. :gruebel: Allerdings geht es danach gleich 3 Runden zu drehen, weil die gleich schmelzen :weg:

    V2 meine Freunde. Das ist Design.
    =):thumbup::thumbup:

    Feel the need--the need for speed.
    :fahrrad:

  • Mir gefällt sie, mit den 2 Kleinen Scheinwerfern und dem Oberteil ohne Ausschnitt sieht die R1 richtig nach Racebike aus. Die massive Schwinge, Räder und andere Bauteile sind ebenfalls schön anzusehen. Bei einem Neukauf wäre die im Sportler Segment meine erste Wahl.

  • Schon verstädndlich wenn man diese Optik der Rennverkleidung im Straßenverkehr mag. Aber da es doch eher eine sehr spezielle Art des Desings ist, wundert es einen schon das sie so einen Award gewinnt und kein italienisches Motorrad (solange es nur um Optik geht.. :/ ).
    Technisch wie immer Wahnsinn, Optik finde ich eben sehr Geschmackssache bei Yamaha, wobei ich persönlich Sie auch wieder nicht hässlich finde.

    Als ich mein Kommi da oben verfasst habe war ich auch gerade bisschen durch ne. Nicht zu ernst nehmen bitte. Da kommen die Depressionen durch. :whistling::love:

    Feel the need--the need for speed.
    :fahrrad:

  • Schon verstädndlich wenn man diese Optik der Rennverkleidung im Straßenverkehr mag. Aber da es doch eher eine sehr spezielle Art des Desings ist, wundert es einen schon das sie so einen Award gewinnt und kein italienisches Motorrad (solange es nur um Optik geht.. :/ ).
    Technisch wie immer Wahnsinn, Optik finde ich eben sehr Geschmackssache bei Yamaha, wobei ich persönlich Sie auch wieder nicht hässlich finde.

    Als ich mein Kommi da oben verfasst habe war ich auch gerade bisschen durch ne. Nicht zu ernst nehmen bitte. Da kommen die Depressionen durch. :whistling::love:


    Wahrscheinlich genau deswegen. Sie ist halt kein "Einheitsbrei".

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • wundert es einen schon das sie so einen Award gewinnt

    Nee - wenn man ein paar Designer kennt, verwundert das nicht. :dumdiedum:
    Ich kann leider nicht konkret beschreiben, warum das so ist. Aber wenn ich denen, die ich kenne, ein paar Motorräder zur Wahl vorgesetzt hätte, hätten die mit Sicherheit die R1/ R6 gewählt.
    Maßgeblich für diese Herren wären wohl die einzigartige Front und das Heck gewesen.
    Na, wohl eher die Front. Denn die sieht zum einen schön technoid aus, ist aber trotzdem irgendwie glatt und stimmig.
    Technoid sehen die Fronten der MT-10 oder der aktuellen MT-09 auch aus, aber ich denke, da würden die Scheinwerfer für die Designer wieder zu aufgesetzt wirken; außerdem wäre denen das Ensemble zu zerklüftet.
    Und die neue Blade wäre denen nicht einzigartig genug, designmäßig zu sehr Mainstream.
    Das haben die Yamaha - Leute recht gut hinbekommen, das Antlitz der R- Reihe.
    Gefällt bestimmt nicht jedem, ist aber absolut unverwechselbar. :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)