SC44 Vorderbau

  • Das letzte Mal in Brünn. ..

    Konnte leider nur 1 1/2 Turns fahren, da mein Regler dann die Batterie gekocht hat. .. :motz:

    Hat aber gut geklappt. ... wie gesagt, der HR kommt eher an seine Grenzen als der VR. Hatte dann nen BT003RS (hinten) drauf. Der hat schon mehr Grip als der S20 (zumindest hinten).

    Lohnt sich aber eigentlich nicht, da die Laufleistung in nem echt schlechten Verhältnis zum regulären VK-Preis steht. Hatte den Reifen aber echt für nen Spottpreis bekommen damals.

    17" Zoll VR ist halt bei den 98/99ern nicht ganz so einfach wie bei den -97ern...

    ...aber sicher machbar.

    Falls du den S21 mal probierst als 16" Zöller (auf der Rennstrecke) würde ich mich über nen Erfahrungsbericht von Dir freuen. (Vielleicht sogar im Vergleich zum S 20) ;)

  • Mann, wir sind jahrelang mit den 16" auf der Renne unterwegs gewesen mit Reifen die nach heutigem Standard vermutlich nicht mal mehr für den Weg zur Eisdiele zu empfehlen wären.
    Du willst allererste Versuche machen, jetzt mach dich doch nicht völlig verrückt. Den Streckenrekord wirst du so oder so nicht knacken.... und das wird nur zum kleineren Teil am Moped liegen.
    Schau dir das mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was denkst du wohl was der an Super-Heisskleber-Melandri-Slicks auf seinem 50PS Eisenhaufen montiert hatte....
    Steck dir paar S20 oder wahrscheinlich auf der Renne noch etwas besser, S21 drauf... und gut ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (18. Februar 2017 um 22:13)

  • So Jungs, jetzt ziehe ich mal ganz vorsichtig den Kopf ein und versuche im Sommer einen schönen vergleich der Reifen ( S20/21) schreiben zu können.

    Und hiermit hätte man es nicht schöner ausdrücken können:

    Mann, wir sind jahrelang mit den 16" auf der Renne unterwegs gewesen mit Reifen die nach heutigem Standard vermutlich nicht mal mehr für den Weg zur Eisdiele zu empfehlen wären.

  • Das Thema Bremsscheiben scheint ja auch unendlich zu sein, aber welche sollte man sich holen und wie kann man dem erneuten ruppeln vorbeugen?

    ... sehr netter Bericht bisher. Aus den Reifen möchte ich mich mal raushalten, da lachen mich eh alle aus bzgl. Dunlop Qualifier 2. Daher nur bezogen auf das Bremsenruppeln: Nach Montage neuer Scheiben dürfen sich die Löcher nicht parallel gegenüber stehen. So ist es auch bei den original Honda Scheiben. Wenn man das verbockt hat, dauert es 2000km nach Drehung, bis das Ruppeln weg ist. Also, die Löcher gehören versetzt! Um den Montagefehler zu beheben ist kein Radausbau nötig, sondern einfach die 6 Schrauben raus und verdrehen. Fertig!

  • ... sehr netter Bericht bisher. Aus den Reifen möchte ich mich mal raushalten, da lachen mich eh alle aus bzgl. Dunlop Qualifier 2. Daher nur bezogen auf das Bremsenruppeln: Nach Montage neuer Scheiben dürfen sich die Löcher nicht parallel gegenüber stehen. So ist es auch bei den original Honda Scheiben. Wenn man das verbockt hat, dauert es 2000km nach Drehung, bis das Ruppeln weg ist. Also, die Löcher gehören versetzt! Um den Montagefehler zu beheben ist kein Radausbau nötig, sondern einfach die 6 Schrauben raus und verdrehen. Fertig!

    1. Meinst du echt das funktioniert, und wenn ja, kannst dus vielleicht belegen?

    2. Warum fährst du eigentlich die Dunlops? Sicher kein schlechter Reifen aber nach heutigen Standards wohl überholt und mWn z.Bsp. bei Mopedreifen.de immer mit die teuersten. ..

  • 2. Daher nur bezogen auf das Bremsenruppeln: Nach Montage neuer Scheiben dürfen sich die Löcher nicht parallel gegenüber stehen. So ist es auch bei den original Honda Scheiben. Wenn man das verbockt hat, dauert es 2000km nach Drehung, bis das Ruppeln weg ist. Also, die Löcher gehören versetzt! Um den Montagefehler zu beheben ist kein Radausbau nötig, sondern einfach die 6 Schrauben raus und verdrehen. Fertig!

    Beziehst du dich jetzt auf neue Scheiben oder auf bereits ruppelnde, Ich lese da einmal heraus, dass wenn ich die alten verdrehe, diese nach ca 2000km nicht mehr ruppeln sollen oder dass neue bei fehlerhafter montage nach 2000km wieder anfangen zu ruppeln?

    Ich find das auch sehr interessant zu lesen und probiere, das gerne mal aus, verlieren kann man dabei nichts aber so recht glauben kann ich das auch nicht .

  • Da sind zwei Dinge durcheinenandergeraten... eine verzogene oder ungleich verschlissene Scheibe rubbelt (mit b bitte ;) ), egal wie man sie montiert. Wie sonst sollte es denn auch bei Einscheibenbremsen zu solchen Problemen kommen.
    Wenn nun zwei Scheiben zufällig an der gleichen Stelle rubbeln und sich der Effekt damit verstärkt, kann ein Verdrehen gegeneinander das Symptom mehr oder weniger zum verschwinden bringen.
    Was die Geschichte mit den Löchern betrifft, diese Löcher bewirken in der Tat minimale Reibwertänderungen, wenn man die nun deckungsgleich montiert addieren sich diese und es kann einen spürbaren Effekt ergeben der dem rubbeln ähnelt. Obs nun theoretisch denkbar ist, dass dieses (scheinbare) Rubbeln über den Umweg der Schwingungen tatsächlich zu einem echten Verzug führt... hmm... unmöglich ists vermutlich nicht, für wahrscheinlich halt ichs aber nicht.
    Das verdrehen der Scheiben ist aber immer einen Versuch wert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So, jetzt melde ich mich hier nochmal zu Wort.
    Das Renntraning in Mettet ist beendet und zum Abschluss steht eine 1:15:10 als meine Bestzeit dort.

    Hier eine kleine Zusammenfassung:
    Am ersten Tag haben wir stark überlegt in die Instruktor Gruppe zu gehen um die Strecke besser kennenzulernen, jedoch hat hier natürlich das eigene Ego im Weg gestanden wodurch wir (meine Freunde und Ich) dann in der SP2 eingestiegen sind.
    Hier konnte ich schon im ersten Turn durch ein Paar leichte Rutscher das Gefühl für das Motorrad deutlich verbessern und lag bei Zeiten um die 1:20.
    Nun haben wir direkt den Heißdruck in den Reifen gecheckt und diesen auf ca 2.0-2,1 heiß herabgesetzt.
    Der darauffolgende Turn konnte mit einer 1:18:4 als Bestzeit beendet werden.

    Der Tag verlief weiterhin gut, man wurde müde und konnte spüren, dass man diese Belastung einfach nicht gewohnt ist.
    Was gestört hat, waren die vielen Überholvorgänge wodurch die Zeiten einfach nicht mehr wollten.

    Am Abend haben wir eine Streckenbegehung gemacht um uns von einem Erfahren Fahrer einmal die Linie zeigen zu lassen und um diverse Tipps zu bekommen.

    Am zweiten Tag sind wir dann in der Racergruppe gefahren und konnten alle unsere Zeiten direkt verbessern. In meinem Fall auf 1:16:7. Die nächsten Turns verliefen immer besser und schlussendlich konnte ich eine 1:15:10 fahren und drei Runden hintereinander 1:15:3, 1:15,2, und 1:15:4 halten.

    Der letzte Turn schenkte mir noch einen Mitstreiter, der einen Rutscher direkt vor mir hatte. Zum Glück konnte ich gerade noch ausweichen und ein Überfahren vermeiden bin aber trotzdem im Kiesbett zum auf der Seite zum stehen gekommen.


    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass der S21 ein Wahnsinns Reifen ist und es einfach mega Spaß gemacht hat. Die Fireblade hat sehr treue Dienste erwiesen und so einige Blicke bei den Racern auf sich gezogen, da keiner erwartet hat, dass man mit dem alten Bock und Straßenreifen so nah an die Zeiten der Rennbikes rankommt.
    Tagesbestzeiten lagen bei 1:12:xx.

  • soviel zu ohne 17" kann man nimmer fahren.
    Freut mich dass du soviel Spaß hattest.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)