SC 28 Umbau

  • Moin liebe fighter gemeinde, ich habe vor meine SC 28 umzubauen!

    Hab da mal die ein oder andere frage!

    Welchen tacho könnt ihr empfehlen? Wo habt ihr die elektrik versteckt? Und was benötigt man zum anschliessen?


    Mir geht es hauptsächlich um die sitzposition da ich auf längere strecken überallkrämpfe bekomm! Deshalb der umbau auf superbikelenker!

    Danke für eure antworten

    Gruß Harbarth

    P.s. den tacho find ich schonmal ganz gut
    https://www.louis.de/artikel/koso-m…034908&ref=cart

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • Ich find den Tacho hässlich!

    Elektrik kannst du alles ins Heck bringen.
    Nur nicht vorne ins Dreieck vor dem Luftfilter, dann kann die arme nicht atmen. Wenn du dir das zutraust dann bau auf Taster um, dadurch fällt der halbe Kabelbaum und sämtliche Relais weg.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Du hast aber das meisste vom Kabelbaum vorne in der Verkleidung versteckt.
    Ein Paar Kabel wirst du wohl umlöten müssen um nach hinten zu kommen.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Also das ganze wird wohl ein light fighter :)

    Das Heck bleibt und keine maske drauf sondern doppelscheinwerfer!

    Werd mir wohl so ein Motorgadegt holen um das mit den kabeln auf die reihe zu bekommen!

    Wo bekommt man für die dicke denn eine soziusabdeckung her?

    Und wo bekomm ich das signal für die drehzahl her?

    Danke für die antworten!

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • Wo bekommt man für die dicke denn eine soziusabdeckung her

    Wie wäre es mit der Soziusabdeckung von Balu Racing? Für 40,- Eur (unlackiert) ein faierer Preis finde ich.

    Haungs hat auch etliche Soziusabdeckungen, allerdings die für die SC28 ist nicht mehr im Angebot.

    Evtl. auch mal im Fireblade Marktplatz mal eine Suchanfrage starten... ;)

    Ich hab auf meiner SC28 auch eine Soziusabdeckung drauf, aber die brauche ich noch... :P


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Mir geht es hauptsächlich um die sitzposition da ich auf längere strecken überall Krämpfe bekomm! Deshalb der umbau auf Superbikelenker!

    Ja gut ... aber was soll's denn jetzt bitte wirklich werden? Bequem, oder hübsch & teuer?

    Für einen SB-Lenker gibt's gebrauchte Brücken für ~100€, Lenker (neu), je nach Vorliebe für 30 - 40€ und das war's dann auch schon wieder. Als ergonomische Ergänzung wären ggf. auch noch Rastentieferlegungen ratsam: http://www.gd-motobikeparts.de/Vario-Rasten.htm

    ... die Verkleidung wirst du zugunsten optimaler Ergonimie wohl ausgschneiden müssen ...

    Aber sonst ist da auch schon wieder Schicht im Schacht! Wofür soll denn jetzt bitte, mit deinem Anspruch, ein Tacho-Umbau gut sein?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (23. Februar 2017 um 01:43)

  • ... die Verkleidung wirst du zugunsten optimaler Ergonimie wohl ausgschneiden müssen ...


    Na ja, Änderung an der Verkleidung beim Umbau auf einen Superbikelenker ist nicht zwingend notwendig, gibt auch Umbauten ohne Änderungen der Verkleidung-
    Beispiel: Superbike Lenker Umbau Honda CBR 900RR SC28 / SC33 /ohne Verkleidungsänderung bei Ebay

    Mit knapp über 400,- EUR sicherlich kein Schnäppchen, aber dafür ist der Lieferumfang auch entsprechend:
    - SUPERBIKE-Austauschgabelbrücke inkl. aller Anbauteile
    - Lenker SUPERBIKE Aluminium (Breite 75cm / Höhe 11cm)
    - Das Paar Lenkerenden für den SUPERBIKE Aluminium Lenker
    - Stahlflex Bremsleitungskit vorn komplett 2teilig
    - Superbike-Kupplungszug
    - Verkleidungshalter
    - Hupenkabelverlängerung
    - TÜV-Teilegutachten / Montageanleitung
    ...obendrein sind die Farben der Teile frei wählbar.

    @ Harbarth: Ich denke schon, dass eine Kombination von Superbikelenker und Rastentieferlegungen - so wie Sie erixx beschrieb - deine Probleme lösen sollten. Evtl. reicht ja auch bereits ein Superbikelenker alleine... ;)

    Ich kenne durchaus die Problematik der Sitzposition bei der SC28, vor allem wenn man "langsam" durch die Gegend cruist (Gewicht auf den Handgelenken)... beim "schnell" fahren (auf öffentlichen Straßen selbstverständlich(!) im Rahmen der StVO :D ) hab ich dagegen keine Probleme.
    Ich habe den Sitz etwas "abgespeckt" (originalen Schaum raus und 2cm Isomatte rein) um 1. "härter" zu sitzen (mehr Rückmeldung vom Mopped) und 2. tiefer zu sitzen. Das tiefer sitzen sorgte - zumindest bei mir - bereits für eine kleine Entlastung der Handgelenke... 8)


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Na ja, Änderung an der Verkleidung beim Umbau auf einen Superbikelenker ist nicht zwingend notwendig,

    Zwingend ist relativ ...

    Ich bin schlanke 185cm und sitze relativ weit vorne. Wenn der Lenker so montiert ist, wie in der Abbildung:

    ... ist er mir viel zu nah am Körper. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum viele den Umbau dann doch nicht so toll finden - die Ergonomie passt im Zusammenspiel von Sitz, Rasten und Lenker einfach nicht. Ich hab' die Raiser umgedreht, damit kommt der Lenker ~10cm weiter nach vorne und deshalb die ganze Spiegelaufnahme an der kanzel wegschneiden müssen. Die originalen Spiegel sind nach dem Umbau sowieso unbrauchbar, weshalb ich Lenkerendenspiegel montiert habe.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zwingend ist relativ ...
    Ich bin schlanke 185cm und sitze relativ weit vorne. Wenn der Lenker so montiert ist, wie in der Abbildung:
    ... ist er mir viel zu nah am Körper. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum viele den Umbau dann doch nicht so toll finden - die Ergonomie passt im Zusammenspiel von Sitz, Rasten und Lenker einfach nicht.

    Ahh.... ich verstehe... 185cm ist natürlich ein Argument. Ich denke an sowas halt auch nicht immer bei meiner zwergenhaften Gestalt... :rolleyes: ...bin 8cm kleiner als Marquez und 2cm größer als Pedrosa... :D ...aber ohne das ich mich ansonsten auch nur ansatzweise mit den beiden vergleichen könnte... ^^ ...aber jetzt kannst wengistens googeln wie groß ich bin... :cool3:

    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Wem eine CBR 900 zu unbequem ist der sollte sich evtl. eine 900er Hornet zulegen! :D

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • So hat sich leider alles erledigt....

    Mir steht nachwuchs ins haus, dass heißt erstmal schluss mit den umbau!!!

    Sorry und danke für die antworten!

    Gruß Harbarth

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)